Home
zurück zum Geschichtsbuch
Technische und persönliche Informationen zum Aventurischen Geschichtsbuch
E-Mail
Email an Verfasser

Die Light-Version 3.0 (28.02.2001)

Nachdem jede zweite Reaktion auf die Homepage mit der Bitte verknüpft war, das Material zum Download bereitzustellen, habe ich die vorliegende, abgespeckte Version des Geschichtsbuches erstellt.
Sie enthält alle historischen Daten, die auch in der Online-Version zu finden sind, den Geschichtsatlas und die Fehlerliste. Es fehlen inzwischen nur noch die Spezialthemen.
Die Version 3.0 kommt (wie auch ihre Vorgänger) im HTML-Format daher. Dies war zunächst der einfachste Weg und hat mir einiges an Arbeit erspart. Zudem ist damit sichergestellt, daß einjeder das Geschichtsbuch verwenden kann, ohne sich einen teuren "Betrachter" zulegen zu müssen.
 
In die Version 3.0 sind nun alle historischen Informationen von Publikationen aus dem Jahr 2000 eingeflossen. Im Wesentlichen sind dies die Spielhilfen "Firuns Atem" und "Das Königreich Almada". Aber auch das Abenteuer "Zyklopenfeuer" sowie die Myranorbox konnten etwas beisteuern. Desweiteren sind nun auch Kommentare und Portraits in der LIGHT-Version zu finden.
Auch wenn nun die Besucherzahlen auf meiner Webseite sinken werden, freue ich mich weiterhin über Kritik, Anregungen und Meinungen. Einfach eine E-mail schreiben...

Wozu das alles?     (14.10.1998)
Die Beschäftigung mit der Geschichte Aventuriens resultiert aus meiner mehr oder weniger intensiven Tätigkeit als "Meister" (neuerdings besser: "Spielleiter") des "Schwarzen Auges".
Die großen offiziellen Kampagnen schlagen alle einen Bogen zur Vergangenheit und beim Nachlesen fiel mir auf, daß diese recht stimmig und aufwendig von den Autoren erdacht und ausgearbeitet worden ist. Allerdings wurden die historischen Daten auf mehrere Publikationen verteilt und nur selten in einen globalen Zusammenhang gestellt. So konnte es passieren, daß man sich bei einer ausführlichen Abenteuer-Vorbereitung recht schnell inmitten eines Wustes von gut einem Dutzend Quellen-Büchern wiederfand und so langsam begann, den Überblick zu verlieren.
Um das zukünftig zu umgehen, erstellte ich eine Datenbank mit allen historischen Informationen, die ich finden konnte. Die Internet-Seiten sind dann schließlich aus der Überlegung entstanden, diese Arbeit auch anderen DSA-Spielern zur Verfügung zu stellen.

Rechtliches     (13.10.1998)
Mir ist natürlich bewußt, daß diese Seiten voll von Namen und Begriffen sind, die alle dem Gedankengut der DSA-Autoren entspringen und oftmals auch urheberrechtlich geschützt sind. Aus diesem Grunde bin ich auf das Wohlwollen - und das nicht nur im rechtlichen Sinne - der geistigen Väter und Rechteinhaber des Schwarzen Auges angewiesen.
Falls ich an der einen oder anderen Stelle Grenzen überschritten oder bestehende Copyrights derart verletzt habe, daß sich jemand seines geistigen Eigentumes beraubt sieht, bitte ich, mich umgehend zu informieren, damit der Stein des Anstoßes entfernt werden kann.
Diese Seiten entspringen der Beschäftigung mit einem Hobby und dem Wunsch, es mit anderen Leuten zu teilen. Sie haben selbstverständlich keinerlei kommerziellen Charakter und ihre Intention ist auch nicht daraufhin ausgelegt, jemanden zu verärgern oder auf die Füße zu treten.

Hilfe, ich kann nichts lesen!     (4.10.1998)
Die Internetseiten des Aventurischen Geschichtsbuches sind mit HTML 4.0 geschrieben worden und auch auschließlich mit Browsern getestet worden, die dies unterstützen, namentlich der Netscape Navigator 4.x und der Microsoft Internet Explorer 4.x. Ältere Browser sollten zumindest Style Sheets interpretieren können.
Ein optimales Erscheinungsbild erreicht man mit einer Bildschirmauflösung von mindestens 800x600 Pixeln und einer Farbtiefe von 65536 Farben (High-Color).