Aventurische Schiffstypen

OttaDie Otta ist das kleine, wendige und sehr schnelle Drachenschiff der Thorwaler. Es wird von diesem zu Piratenzügen, wie auch zu Handelsfahrten benutzt. Solche Drachenschiffe werden nur in Thorwal gebaut.

Takelage: 1 Mast: 1 Rahsegel
Schiffsraum: 50 Quader
Besatzung: 4 - 8 Matrosen, 40 Ruderer oder Passagiere
Beweglichkeit: 5 (sehr hoch)
Waffen: -
Preis: 3000 D
Struktur: 3

Bireme

Die Bireme ist eine kleine Galeere, die unter einem Segel, sonst von zwei Ruderdecks gerudert wird. Sie ist nicht besonders seegängig, noch wendig. Sie findet als Kriegsschiff nur dann Verwendung, wenn nichts besseres Verfügbar ist.

Takelage: 1 Mast: 1 Rahsegel
Schiffsraum: 50 Quader
Besatzung: 4 - 12 Matrosen, 80 Ruderer, 4 Bombardisten
Beweglichkeit: 3 (mittel)
Waffen: 1 Mittelschwere Rotze am Bug
Preis: 6000 D
Struktur: 6

Dromone

Die Dromone ist eine kleine, wendige und schnelle Rudergaleere mit einem Ruderdeck. Es ist ein reines Kriegsschiff, das fast nur von Al’Anfa eingesetzt wird.

Takelage: 1 Mast: 1 Rahsegel
Schiffsraum: 40 Quader
Besatzung: 4 - 12 Matrosen, 40 Ruderer, 6 Bombardisten
Beweglichkeit: 4 (hoch)
Waffen: 1 Mittelschwere Rotze am Bug, 1 Hornisse mittschiffs
Preis: 12000 D
Struktur: 4

Trireme

Die Trireme ist eine große Galeere mit drei Ruderdecks und zwei Masten. Sie zeichnet sich durch große Kampfkraft und hohe Beweglichkeit aus. Als reines Kriegsschiff wird es vor allem vom Mittelreich und Aranien benutzt.

Takelage: 2 Masten, 1 Havenasegel/1 Havenasegel
Schiffsraum: 140 Quader
Besatzung: 12 - 24 Matrosen, 150 Ruderer, 35 Bombardisten, 50 Seesöldner
Beweglichkeit: 4 (hoch)
Waffen: 3 Mittelschwere Rotzen am Bug, je 1 Schweren Aal an Seiten und Heck
Preis: 20000 D
Struktur: 4

Zedrakke

Dieses kiellose Schiff der Tulamiden wird vor allem für Handelsfahrten verwendet. Es ist sehr stabil und äußerst hochseetauglich wiewohl es auch zu Flußfahrten genutzt wird.

Takelage: 3 Masten: je 1 Zedrakkensegel
Schiffsraum: 300 Quader
Besatzung: 20 - 70 Matrosen
Beweglichkeit: 3 (mittel)
Waffen: 2 Hornissen
Preis: 18000 D
Struktur: 4

Lorcha

Die kleinere, oft buntbemalte Schwester der Zedrakke, deren große Drachensegel fast Dreieckig geschnitten sind und ihr höhere Wendigkeit verleihen, ist die Lorcha. Sie wird im südlichen Perlenmeer gern von Händlern wie auch von Piraten benutzt.

Takelage: 2 Masten: je 1 Zedrakkensegel
Schiffsraum: 150 Quader
Besatzung: 8 - 25 Matrosen, 18 Bombardisten
Beweglichkeit: 4 (hoch)
Waffen: 1 schwenkbare Mittelschwere Rotze mittschiffs, je 1 Leichte Rotze an Bug und Heck, 2 Hornissen
Preis: 2000 D
Struktur: 3

Thalukke

Die Thalukke ist ein kleines und wendiges, einmastiges Schiff. Es wird vor allem von Händlern gern genutzt, aber auch die Piraten des Perlenmeers schätzen diesen Schiffstyp, der in den Tulamidenstädten gebaut wird.

Takelage: 1 Mast: 1 Havenasegel
Schiffsraum 35 Quader
Besatzung: 4 - 14 Matrosen
Beweglichkeit: 4 (hoch)
Waffen: -
Preis: 2000 D
Struktur: 7

Potte

Ein sehr plumpes und langsames, aber geräumiges Handelsschiff, das vor allem Massengüter transportiert. Es ist nur bedingt hochseetauglich. Die Potte wird vor allem im Süden Aventuriens benutzt.

Takelage: 1 Mast: 1 Rahsegel
Schiffsraum: 350 Quader
Besatzung: 5 - 30 Matrosen
Beweglichkeit: 2 (niedrig)
Waffen: -
Preis: 20000 D
Struktur: 10

Kogge

Ein zuverlässiges und seefestes Frachtschiff aus dem Norden. Durch seine harten Bordwände mag dieses Schiff einige Seegefechte überstehen. Es wird vor allem in Havena gebaut.

Takelage: 1 Mast: 1 Rahsegel
Schiffsraum: 250 Quader
Besatzung: 4 - 30 Matrosen, 4 Bombardisten
Beweglichkeit: 3 (mittel)
Waffen: 1 Hornisse an Bug und Heck
Preis: 15000 D
Struktur: 4

Holken

Ein sehr schweres Schiff, das fast nur im Bornland gebaut wird. Es wird entweder als bewaffnetes Begleitschiff eingesetzt oder auch als Fernhandelsschiff. Stoerrebrand besitzt das Monopol für diesen Schiffstyp.

Takelage: 3 Masten: 1 Rahsegel/2 Rahsegel/1 Havenasegel
Schiffsraum: 700 Quader
Besatzung: 20 - 100 Matrosen, 68 Bombardisten
Beweglichkeit: 3 (mittel)
Waffen: 3 Schwere Rotzen zu beiden Breitseiten, 3 Leichte Aalen an Bug und Heck, 4 Hornissen
Preis: 50000 D
Struktur: 5

Schnellsegler-Karavelle

Die Schnellsegler-Karavelle ist ein kleineres, schnelles Handelsschiff. Es wird vor allem im Lieblichen Feld gebaut. Es ist eigens für die Hochseeschifffahrt geschaffen und ist deshalb sehr wendig und stabil.

Takelage: 3 Masten: 1 Rahsegel/1 Rahsegel/1 Havenasegel
Schiffsraum: 200 Quader
Besatzung: 14 - 50 Matrosen, 4 Bombardisten
Beweglichkeit: 4 (hoch)
Waffen: 2 Hornissen
Preis: 14000 D
Struktur: 5

Perlenmeer-Karavelle

Die Perlenmeer-Karavelle ist die östliche Varianten der Schnellsegler-Karavelle. Durch andere Takelung und geringerer Größe ist dieser Schiffstyp wendig und schnell. Vor allem in Tobrien, dem Bornland und Aranien werden diese Schiffen zu Wasser gelassen.

Takelage: 3 Masten: je 1 Havenasegel
Schiffsraum: 150 Quader
Besatzung: 12 - 28 Matrosen
Beweglichkeit: 4 (hoch)
Waffen: 2 Hornissen
Preis: 10000 D
Struktur: 4

Karracke

Die Karracke ist ein Kriegsschiff von gewaltiger Größe. Oft ist es schwer bewaffnet und somit kaum zu überwinden. Jedoch ist die Karracke recht schwerfällig. Sie wird vielerorts gebaut und dient nur zu Kriegsfahrten.

Takelage: 3 Masten: 2 Rahsegel/2 Rahsegel/Havenasegel
Schiffsraum: 500 Quader
Besatzung: 16 - 90 Matrosen, 92 Bombardisten, 20 Seesöldner
Beweglichkeit: 2 (niedrig)
Waffen: 6 Mittelschwere Rotzen zu beiden Breitseiten, 2 Schwere Rotzen am Bug, 4 Hornissen
Preis: 25000 D
Struktur: 6

Schivone

Ein unbewegliches, seegängiges Handelsschiff. Es ist rechtschlank und elegant, dennoch entbehrt es nichts an Wehrhaftigkeit. Die Schivone ist das modernste Schiff auf Aventuriens Meeren und wird vielerorts gebaut.

Takelage: 3 Masten: 2 Rahsegel/2 Rahsegel/1 Havenasegel
Schiffsraum: 250 Quader
Besatzung: 16 - 90 Matrosen, 44 Bombardisten, 20 Seesöldner
Beweglichkeit: 4 (hoch)
Waffen: 2 Schwere Rotzen zu beiden Breitseiten, 2 Schwere Aalen am Bug, 4 Hornissen
Preis: 16000 D
Struktur: 3

Hinweise:

Takelage: Beschreibt die Anzahl der Masten und Art der Betakelung eines jeden Masten.
Schiffsraum: Beschreibt das Gewicht, das ein Schiff an Ladung mit sich führen kann.
Besatzung: Generelle Angabe zu Größe der Besatzung. Bei den Matrosen sind zwei Zahlen angegeben. Die erste beschreibt die Mindestanzahl an Matrosen, um das Schiff zu segeln; fällt einer dieser Matrosen aus, ist das Schiff manövrierunfähig. Die zweite Zahl sagt aus, wie viele Matrosen das Schiff aufnehmen könnte.
Beweglichkeit: Beschreibt, die Beweglichkeit des Schiffes, von 1 (sehr niedrig) bis 5 (sehr hoch).
Zielmodifikator: Beschreibt, wie gut das Schiff von einem Geschütz getroffen werden kann. Dieser Wert gilt als Modifikator für den Richtschützen, der das Schiff treffen will.
Struktur: Dieser Wert entspricht in vielen dem Bruchfaktor bei Waffen - je höher, desto zerbrechlicher das Schiff.