Die Jagd

(Kurzfassung, für eine detaillierte Jagd im Heft "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus" nachlesen)

Jagen mit Fallen(IN/GE/FF)

Probe:

(TaW Wildnisleben + TaW Fährtensuchen + TaW Fallenstellen)/4, immer abrunden. Übersteigt der TaW Tierkunde den Wert 10, so darf man die Hälfte(abgerundet) der überzähligen Punkte hinzuaddieren.

Anwendung:

Zuerst muß der Jäger die Zeit angeben, die er darauf verwenden möchte. Minimum: 1 Stunde, für jede weiter Viertelstunde bekommt er einen Bonuspunkt auf die Probe, vorausgesetzt, er hat genug Fallen. Nun muß noch der folgenden Tabelle entnommen werden, wie häufig das Wildvorkommen ist und damit festgelegt werden, wie die Probe auf Jagen mit Fallen erschwert werden muß, nämlich um 0/4/8/16/32 Punkte, entsprechend der Häufigkeit(sehr häufig/.../sehr selten). Bei gelingen der Probe entscheidet der Meister welches Tier oder welche Tiere gefangen worden sind(Achtung: Entspricht nicht den offiziellen Regeln!!!)

Sollten mehrere Jäger gleichzeitig Fallen stellen, so können sie entweder separat gehandhabt werden, oder sie arbeiten zusammen, was dann heißt, daß die Bonuspunkte für die Zeit zusammenaddiert werden. Jeder legt die entsprechende Probe ab und nur die beste Probe zählt, was einen allerdings nicht vor Patzern schützt.

Die Beute wird erst am nächsten Morgen gemacht, für das kontrollieren der Fallen muß noch einmal die Hälfte der am Abend aufgewendeten Zeit eingesetzt werden, bleibt man länger an einem Ort, so kann man in dieser Zeit die Fallen zweimal kontrollieren. Das Wild verdünnt sich mit der Zeit in einem Gebiet, deswegen halbiert sich der Jagderfolg nach 16/8/4/2/1 Tagen entsprechend der Häufigkeit.

Jagen mit Pirsch(MU/IN/GE)

Probe:

(TaW Wildnisleben + TaW Fährtensuchen + TaW Schleichen)/4, immer abrunden. Übersteigt der TaW Schußwaffen den Wert 10, so darf man die Hälfte(abgerundet) der überzähligen Punkte hinzuaddieren. Dies ist auch bei Wurfwaffen und Speere/Stäbe möglich, allerdings müssen hier die überzähligen Punkte durch 3 geteilt werden.

Anwendung:

Dieses Talent wird ähnlich wie oben eingesetzt, die Regel für die Bonuspunkte für die Zeit wird beibehalten, allerdings ist das Jagdergebnis etwas geringer, das Tier wird wieder Meister festgelegten, wobei auch je nach Dauer der Zeit mehrere Tiere gejagt werden können.

Auch bei mehreren Jägern, was einer Treibjagd entspricht, wird auf die oben genannten Regeln zurückgegriffen. Bleibt man länger in einem Gebiet, so lernt man das Jagdgebiet besser kennen, und man erhält einen Bonus auf die Probe in Höhe der Tage im selben Jagdgebiet.

Gebiet Wildvorkommen
Ewiges Eis Sehr selten
Nördliche Tundra Selten
Nördliche Grasländer und Steppen Gelegentlich
Nördliches Hochland Gelegentlich
Kalkgebirge Selten
Andere Mittelländische Gebirge Selten
Nördliche Wälder(Westküste) Häufig
Nördliche Wälder(Taiga) Sehr häufig
Nördliche Wälder(Bornland) Sehr häufig
Nördliche Sümpfe, Marschen, Moore Selten
Mittelländische Grasländer, Heide und Steppe häufig
Mittelländische Wälder(Gemäßigtes Klima) häufig
Mittelländische Wälder(Yaquirisches Klima) häufig
Mittelländische Wälder(Tobrisches Klima) gelegentlich
Immergrüne Wälder(Südosten) häufig
Südländische Grasländer und Steppen gelegentlich
Wüstenrandgebiete selten
Wüste sehr selten
Südländische Gebirge selten
Maraskan häufig
Südliche Sümpfe selten
Regenwald sehr häufig
Südliche Regengebirge gelegentlich

Die Beuteverteilung

Fleisch:

Soll mehr Fleisch haltbar gemacht werden als für 2 Tage, so müssen Proben abgelegt werden, um dieses Fleisch halbar zu machen. Der Held muß eine Probe auf Kochen ablegen, wobei die überschüssigen Punkte gezählt werden(max. aber in Höhe des TaWs, bei negativem TaW: 0 Punkte).Eventuell dürfen die TaWs der Berufe Fleischer oder Koch hinzuaddiert werden. Nun werden bis zu 10 Punkte je nach Menge des Fleisches abgezogen und je nach Vorhandenseins der nötigen Materialien(große Mengen Salz, Behälter...) noch einmal bis zu 10 Punkten abgezogen. Negative Wert werden gleich Null gewertet. Für jeden Punkt unter 20 werden jetzt 5% des Fleisches nicht verwertet. Für 10 Rationen Fleisch(oder 20 Rationen Fisch), die haltbar gemacht werden sollen, wird eine Stunde Zeit beansprucht. Natürlich kann diese Arbeit auch von mehreren Personen getan werden, in diesem Fall bekommt jeder "seinen Fleischanteil" zugewiesen, den er bearbeitet.

Felle:

Ein unzerstörtes Fell zu bekommen ist sehr schwer. Durch jeden Treffer einer Klingenwaffe sinkt der Wert des Felles. Der Held muß eine Probe auf Lederarbeiten ablegen, die um die Anzahl der Treffer durch Klingenwaffen erschwert ist. Dabei werden die überschüssigen Punkte gezählt (max. aber in Höhe des TaWs, bei negativem TaW: 0 Punkte), es darf eventuell der TaW des Berufs Kürschner/Gerber hinzuaddiert werden. Nun werden je nach Trefferzahl und Vorhandenseins nötigen Materials(Salz, das Fell muß eingelegt werden...) bis zu 10 Punkte abgezogen, wobei negative Werte als 0 gewertet werden. Nun erwirkt jeder fehlende Punkt zu 20 eine Minderung des Wertes des Felles um etwa 5%. Man kann natürlich versuchen das Fell beim erlegen des Tieres zu schonen, was entweder Zuschläge bei der Attacke erfordert, oder geschickte Manöver und Tricks.