Tränke und Elexiere

[Teil 1]

Erkennen von Tränken, Elixieren und Salben

Um herauszufinden, um welches Mittel es sich handelt, muß eine Alchimie-Probe+8, sowie eine Magiekunde-Probe+8 abgelegt werden. Wurde vorher schon ein einfacher ANALÜS auf das Gebräu gesprochen und ist dieser gelungen, so werden die beiden Proben um die übrig gebliebenen ZF-Punkte erleichtert.
Falls der Held schon in früheren Abenteuern mit einem Trank, wie dem zu analysierenden, zu tun hatte, so genügt zur Wiedererkennung eine KL-Probe+3, die Aufschluß darüber gibt, ob er sich an den Trank erinnern kann.
Über diese Proben können keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität des Mittels gemacht werden, auch nicht, ob er völlig mißlungen (M) ist.

Hinweis zum "Anwender"

Bei vielen Mitteln ist von einem "Anwender" die Rede. Falls kein direkter Anwender auszumachen ist, so bezieht sich die Wirkung des Mittels immer auf die Person, die das Opfer als nächstes sieht, bzw. die am dichtesten bei ihm steht!

  Trank Herstellung/Anwendung/Wirkung/Enträtseln
1 Alraunenwirkstoff (eingelegte Wurzel)
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
Gold
Geruch:
alkoholisch
Geschmack:
leicht Bitter
Verbreitungsgebiet:
nördlich Khom
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W3+2 Monate
Wert
8S
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 8
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 9 wirkungslos
Anwendung
Beimischung zu Elixieren, Tränken oder Absuden
Wirkung
Die Haltbarkeit frischer Elixiere wird verdoppelt. Ohne deutliche alchimistische Vorkenntnisse (Alchimie-Probe +15) kann die zu verwendende Menge nur abgeschätzt werden; daher wird es leicht zu Über- oder Unterdosierungen kommen. Der Meister rollt in diesem Fall einen W6 und ließt liest das Ergebnis von folgender Tabelle ab:
1-2 : doppelte Haltbarkeit
3 : 11⁄2-fache Haltbarkeit
4 : 11⁄2-fache Haltbarkeit, Wirkung wird abgeschwächt
5 : kein Einfluß auf die Haltbarkeit, Wirkung wird abgeschwächt
6 : kein Einfluß auf die Haltbarkeit, Wirkung wird aufgehoben
Eine solche Veränderung der Haltbarkeit mittels Alraune ist nur einmal möglich
Enträtseln
Alchimie +15
2 Angstgift
 
Form:
halbfest, Paste
Farbe:
gelblich
Geruch:
muffig
Geschmack:
stark salzig
wirksame Menge:
4 Unzen, um ein Schwert zu vergiften
Wert
25D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 214
Anwendung
seltenes magisches Waffengift
Wirkung
4. Stufe
M(2): keine Wirkung
A(2): keine Wirkung
B(3): keine Wirkung
C(4): alle Ängste+2, MU-2 für 7SR
D(5): Opfer hat für 7SR Furcht vor Anwender, bleibt ihm gegenüber passiv
E(6): Opfer gerät in Panik, ergreift Flucht
F(1): wie E, greift jedoch mit AT+7/PA+7 an, wenn keine Fluchtmöglichkeit, bei 19 oder 20 auf W20: MU u. KL perm. -1
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines HORRIPHOBUS, und ob Trank wertlos (M)
+21 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+6 : läßt Angstgift erkennen, und ob wertlos (M)
+21 : läßt Qualität erkennen
3 Animalinguabibis
(Elixier der Tiersprache)
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
schwarzblau
Geruch:
Rose
Geschmack:
geschmacklos
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
5W20 + 100D
Zutaten
10 Unzen reines Quellwasser, 24 Blütenblätter einer einzigen gefrorenen Rose, 3 Alraunen, 2 Schwanzfedern einer Eule, 4 Flux Zitronensaft, 1 Unze Staub aus einem Firun-Tempel
Herstellung
Herstellung dauert 3 Tage; Alchimie-Probe+11; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
trinken
Wirkung
M(2): Anwender ist für 1W6+3h stumm und taub
A(4): Anw. spricht und versteht für 1W6h entisch (quak)-und nur das
B(5): keine Wirkung
C(6): Anw. spricht u. versteht für 1SR eine Tiersprache aus Liste
D(1): Anw. spricht u. versteht für 1SR die Tiersprache, die er als nächstes hört
E(2): wie D, jedoch 3SR
F(3): wie D, jedoch 1W6h; bei 19 u. 20 auf W20
Þ permanent, jedoch 5SP/SR bei Anwendung
Sprachen (1W6): 1: Rabe; 2: Wolf; 3: Löwe; 4: Ratte; 5: Maus; 6: Katze
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt eine seltsame Mischung aus DAS SINNEN FREMDER WESEN, XENOGRAPHUS und KLUGHEIT erkennen,und ob Trank wertlos(M)
+26 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+11 : läßt Animallinguabibis erkennen, und ob wertlos (M)
+26 : läßt Qualität erkennen
4 Antidot
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rot
Geruch:
geharzter Wein
Geschmack:
geharzter Wein
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 209
Anwendung
trinken
Wirkung
M(15): 3W6 SP zusätzlich
A(3): keine Wirkung
B(4): keine direkte Wirkung, bildet Abwehr gegen schwarzen Lotos, so daß Opfer bei zukünftiger Vergiftung durch schw. Lotos nur einmalig 4W6 + 4 SP erleidet
C(5): stoppt Wirkung von Giften bis 4. Stufe
D(6): stoppt Wirkung von Giften bis 9. Stufe
E(1): stoppt Wirkung von Giften bis 15. Stufe
F(2): stoppt Wirkung aller Gifte innerhalb von W6 KR
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines KLARUM PURUM erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+20 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+5 : läßt Antidot erkennen, und ob wertlos (M)
+20 : läßt Qualität erkennen
5 Arachnae
 
Form:
Paste
Farbe:
gelblich
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Haltbarkeit:
W3+1 Monate
Wert:
5D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 36
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 3 wirkungslos
Anwendung:
häufiges Waffengift
Wirkung:
Gift 1. Stufe
Sofortiger Verlust von 2 Punkten auf AT und PA. Dauer 1 Stunde
Enträtseln:
Alchimie +3
6 Arax
 
Form:
Paste
Farbe:
gelblich
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Haltbarkeit:
W3+4 Monate
Wert:
35D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 37
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 13 wirkungslos
Anwendung:
häufiges Waffengift
Wirkung:
Gift 5. Stufe
Einen Tag lang leichte Lähmung: GE, KK, AT; PA je -2 nach 2 SR für 1 Tag
Enträtseln:
Alchimie +10
7 Arganwurzel
 
Form:
Wurzel
Farbe:
braun
Geruch:
erdig
Geschmack:
nach Rettich
Verbreitungsgebiet:
Regengebirge, Mysobgebiet, Waldinseln
Ernte:
Wurzel ganzjährig
Haltbarkeit:
Wurzel: 2W6+18 Std.
Wert
Wurzel: W10 + 5S
Herstellung
Arganabsud siehe "Herbarium Aventuricum" Seite 10
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 1 wirkungslos
Anwendung
zerkauen
Wirkung
Wurzel:
Im Verlauf von 7 Std. W20+10 LP zurück - keine Anstrengung sonst
nur W6 LP zurück. Wundfieberwurf um 4 erleichtert
Bei einer 2. Wurzel innerhalb von 7 Std. ebenfalls heilkräftig, aber lähmt
alle Glieder (für einen Tag GE, FF, KK je -5)
Enträtseln
Pflanzenkunde +11
8 Arganwurzelabsud
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
Gold
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
Wirselkraut oder Agranwurzel
wirksame Menge:
1 Flux
Verbreitungsgebiet:
Regengebirge, Mysobgebiet, Waldinseln
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
Absud: W6+10 Tage
Wert
Absud: W10 + 15D
Herstellung
siehe "Herbarium Aventuricum" Seite 10
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 19 wirkungslos
Anwendung
trinken
Wirkung
Absud:
Im Verlauf von 4 Std. 2W6+3 LP zurück - keine Anstrengung sonst
keine LP zurück.
Enträtseln
Alchimie oder Pflanzenkunde +11
9 Armatex
(Puder des Schutzes)
 
Form:
fest, Puder
Farbe:
blaugrau
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
bitter
wirksame Menge:
1 Unze
Wert
3W20 + 40D
Zutaten
1 Unze fein gemahlene Drachenschuppen, 1 Schößling Finage, 7 Alraunen, ½ Unze gelbes Feuerkraut, 2 Tropfen Drachenblut, einen ARMATRUTZ darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 5 Tage; Alchimie-Probe+6; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
eine nackte Hautstelle kräftig einpudern; der Schutz breitet sich dann über den ganzen Körper aus (auch unter der Kleidung hindurch); bei Einnahme (Essen)
Þ 3W6+3 SP
Wirkung
M(10): fürchterliches Hautjucken, für 1W6h FF/GE/KL/IN und AT/PA alle -3
A(2): Haut erhält für 1SR RS2, jedoch in Bewegung eingeschränkt, da Hornplatten wie Schuppen auf Haut erscheinen, FF/GE/CH und AT/PA-3;
B(3): keine Wirkung
C(4): Haut erhält für 1SR RS 1
D(5): Haut erhält für 2SR RS 2
E(6): Haut erhält für 3SR RS 3
F(1): Anw. wird für 1SR völlig unverwundbar, da unzerstörbare Hornplatten wie Schuppen auf Haut erscheinen, bei 20 auf W20
Þ Haut RS 2, doch (weichere) Hornplatten bleiben, CH-2, alles permanent
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Struktur des ARAMTRUTZ erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+21 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+6 : läßt Armatex erkennen, und ob wertlos (M)
+21 : läßt Qualität erkennen
10 Asche einer verbrannten Hexe
 
Form:
Pulver
Farbe:
Schwarz
Geruch:
rauchig
Geschmack:
Asche
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Enträtseln
Prophezeien: +18
11 Atmon
 
Form:
halbfester Brei
Farbe:
hellgrün
Geruch:
Graß
Geschmack:
Graß
Verbreitungsgebiet:
Kohm, Gorsche W.
Ernte:
Peraine
Haltbarkeit:
W6+9 Stunden
Wert:
2D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 13
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 15 wirkungslos
Anwendung
einreiben - essen W6 SP und Flinker Difar
Wirkung
Für alle körperlichen Talente (außer Schwimmen) hat der Anwender in den nächsten fünf Stunden nach Auftragen des Breis einen Bonus von 2 Punkten. Wird der Brei innerhalb von 2 Tagen ein weiteres Mal verwandt, so wird aus dem Bonus ein Malus.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +7 (-5 für Maraskaner)
12 Auge (eingelegt)
 
Form:
Auger
Farbe:
je nach Auge
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
salzg
Wert
Siehe Augenart.
keine Wirkung
Herkunft der Augen Preis pro Paar
(1) : Smaragdschlange; 1D
(2) : Mörder; 3D
(3) : Tulamidengold - 2D
(4) : Ongalo Hochland - 5D
(5) : Minztee - 1S
(6) : Grüner Tee - 4S
Enträtseln
Pflanzenkunde +2 für die Genaue Teesorte +15
13 Axxelerabibis
(Trunk der Beschleunigung)
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rosa
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
würzig
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Zutaten
10 Unzen reines Quellwasser, 6 Schwungfedern vom Blaufalken, 1 Alraune, 2 Drachentränen, einen AXXELERATUS darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 4 Tage; Alchimie-Probe+7; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
trinken; wirkt dann wie AXXELERATUS
Wirkung
M(4): Anwender erstarrt für 1W6h zu Stein
A(4): Anw. rast unkontrolliert 20m gerade aus
B(5): keine Wirkung
C(6): Anw. kann sich 1SR mit doppelter Geschw. bewegen
D(1): wie C, jedoch 2SR
E(2): wie C, jedoch 5SR
F(3): wie C, jedoch 7SR, bei 19 u. 20 auf W20
Þ permanent
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Struktur des AXXELERATUS erkennen,und ob Trank wertlos(M)
+22 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+7 : läßt Axxelerabibis erkennen, und ob wertlos (M)
+22 : läßt Qualität erkennen
14 Badeöl
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
milchig
Geruch:
blumig
Geschmack:
seifig
Wert
2S je 20 Unzen
keine besondere Wirkung, erleichtert das Waschen und gibt guten Geruch.
15 Bannpulver
(Unsichtbares sichtbar machen)
 
Form:
fest, Pulver
Farbe:
bleichgrün
Geruch:
bitter
Geschmack:
bitter
wirksame Menge:
2 Unzen
Wert
250D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 223
Anwendung
Unsichtbares Wesen/Gegenstand einpudern; bei Einnahme (Essen)
Þ 1W6+2 SP
Wirkung
M(15): Pulver fügt unsichtbarem Wesen 1W6SP zu, woraufhin dieses angreift, gegen unsichtbare Objekte oder VISIBILI-Verzauberte tritt keine Wirkung ein
A(2): keine Wirkung
B(3): unsichtbares Wesen (Geist oder Dämon) wird für 1W6KR sichtbar
C(4): wie B, jedoch 3W6KR
D(5): wie B, jedoch leibt sichtbar
E(6): wie D, jedoch wirkt Pulver auch gegen VISIBILI
F(1): wie E, jedoch auch gegen alle anderen Unsichtbarkeitsformeln, es mögen Dinge erscheinen, die man besser unsichtbar gelassen hätte
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Struktur des REVERSALIS ILIBISIV RATINAV erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+23 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+8 : läßt Bannpulver erkennen, und ob wertlos (M)
+23 : läßt Qualität erkennen
16 Bannstaub
 
Form:
Pulver
Farbe:
silbrig
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Haltbarkeit:
W6+9 Monate
Wert:
250D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 39
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 10 wirkungslos
Anwendung:
Einnahmegift
Wirkung:
Gift 15. Stufe
Das Gift raubt von der astralen Kraft und nicht von den Lebenskräften des Betroffenen.
Schaden: Opfer verliert 1W+2 ASP pro Spielrunde für W3 SR: Beginn nach 1 SR.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie
17 Berserkerelixier
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
grünlich
Geruch:
Premer Feuer
Geschmack:
Premer Feuer
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 20D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 216
Anwendung
trinken
Wirkung
M(20): Anwender tanzt für 15KR herum und schlägt wild um sich, trifft niemanden und erhält 2W6 SP
A(4): Opfer tanzt für 15KR herum, Schaum trieft aus Mund, für 3 SR danach völlig entkräftet
B(5): keine Wirkung
C(6): herumschlagen auf alles, was sich bewegt, AT+2/PA-2
D(1): herumschlagen auf Gegner für W20 KR, AT+5/PA-5
E(2): wie D, jedoch 1SR
F(3): AT=20/PA=0 für 3SR, bei 19 und 20 auf W20
Þ Opfer benimmt sich in jedem Kampf nach erster Wunde so, wenn Selbstbeherrschungs-Probe+7 mißlingt
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines SAFT, KRAFT erkennen,und ob Trank wertlos(M)
+22 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+7 : läßt Berserkerelixier erkennen, und ob wertlos (M)
+22 : läßt Qualität erkennen
18 Beschwörungs Kerzen
 
Form:
fest, Kerzen
Farbe:
schwarz
Geruch:
Schwefel
Geschmack:
Schwefel, Wachs
wirksame Menge:
-
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 223
Anwendung
anzünden; bei Einnahme (Essen)
Þ 1W6+3 SP
Wirkung
M(16): Beschwörer ist durch Gestank so abgelenkt, das Probe um 2 erschwert
A(6): keine Wirkung
B(1): keine Wirkung
C(2): Beschwörungsprobe um 1Punkt erleichtert
D(3): Beherrschungsprobe um 1Punkt erleichtert
E(4): Beherrschungs- und Beschwörungsprobe um 1Punkt erleichtert
F(5): wie E, jedoch steigt Wahrscheinlichkeit bei mißlungener Beschwörung versehentlich einen Dämon der nächsthöheren Gruppe zu beschwören auf 50%
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt seltsame Kombination aus WAGEMUT und CHARISMA erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+18 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+3 : läßt Beschwörungskerzen erkennen, und ob wertlos (M)
+18 : läßt Qualität erkennen
19 Billige Gewürze
 
Form:
Gewürzpulver
Farbe:
nach Gewürz
Geruch:
nach Gewürz
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
5K je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1) : Brunnenkresse
(2) : Ingrim
(3) : Methumian
(4) : Konch
(5) : Petrasil
(6) : Zwiebel
Enträtseln
Kochen oder Pflanzenkunde +2
20 Bleichmohn
 
Form:
Mohnkapseln
Farbe:
graugrün
Geruch:
Mohn
Geschmack:
Mohn
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
Rondra
Haltbarkeit:
2W6+18 Monate
Wert:
7D pro Kapsel
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 42
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 5 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen
Wirkung:
Der Bleichmohn ist ein probates Schmerzmittel. Die Wirkung reicht von Schmerzlinderung über -unempfindlichkeit bis hin zu vollständiger Schmerztaubheit. Da die Anreicherung des Wirkstoffes im Samen unterschiedlich hoch ist, läßt sich der Bleichmohn nur schwer dosieren. Der Meister wirft pro eingenommener Samenkapsel ein W6 und addiert die Ergebnisse. Das Endergebnis ist die Zahl der Punkte, um die eine Selbstbeherrschungs-Probe gegen Schmerzen erleichtert ist. Liegt das Ergebnis über 10, so gilt zwar die oben genannte Erleichterung, jedoch werden alle Punkte über 10 nacheinander von den Eigenschaften KL, GE, IN, FF abgezogen (bei einem Ergebnis von 15 also KL -2, GE, IN, FF je -1) Die Wirkung hält W3+3 Stunden an.
Enträtseln:
Pflanzenkunde +15
21 Bleichmohn-Lösung
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
alkoholisch
Geschmack:
alkoholisch
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
Rondra
Haltbarkeit:
W6+6 Tage
Wert:
30D pro Anwendungl
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 42
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 6 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen
Wirkung:
Die Bleichmohn-Lösung ist ein probates Schmerzmittel. Eine Portion der Lösung in Tee eingebracht erleichtert die eine Selbstbeherrschungs-Probe gegen Schmerzen um 10 Punkte. Die Wirkung hält W3+3 Stunden an.
Enträtseln:
Pflanzenkunde +15
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 6 Wirkungslos
22 Blut
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
dunckelrot
Geruch:
Blut
Geschmack:
Blut
Wert
Siehe Blutart
keine Wirkung
Herkunft des Blutes Preis pro 10 Unzen
(1) : Blut eines Berserkers; 2D
(2) : Blut eines Unsichtbaren; 4D
(3) : Blut eines durch das Beil gerichteten, wahnsinnigen Mörder; 3D
(4) : Löwinnenblut; 2D
(5) : Nesselvipernblut; 2D
(6) : Neunaugenblut; 4D
Enträtseln
Tierkunde +20; Prophezeien +35
23 Boabungaha
 
Form:
Pulver
Farbe:
graugrün
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Regenwald
Haltbarkeit:
W3+5 Monate
Wert:
mindesten 300D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 39
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 13 wirkungslos
Anwendung:
Atemgift
Wirkung:
Gift 19. Stufe
Die Opfer laufen blau an und ersticken bei lebendigem Leib. Schaden: Opfer erstickt; Dauer bis zum Tode
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +12
24 Boronwein
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
milchig
Geruch:
Lakritze
Geschmack:
Lakritze
Verbreitungsgebiet:
südlich von Havena
Ernte:
Efferd bis Travia
Haltbarkeit:
W6+2 Wochen
Wert:
5D pro Unze
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 91; "Al’Anfa stolze Herrscherin" S. 49
Anwendung
trinken
Wirkung
Boronwein erzeugt einen starken, bis zu zwei Stunden anhaltenden Rausch, der tiefe innere Zufriedenheit vorgaukelt und äußerlich mit Lethargie und Teilnahmslosigkeit einhergeht - und ist in höchstem Maße suchterzeugend: Nach jedem Rausch wird gegen die Selbstbeherrschung gewürfelt (erster Rausch +1, zweiter Rausch +2, usw.). Mißlingt die Probe, so führt dies zunächst zu schweren Konzentrationsstörungen (KL, IN und FF je -2), später zu Reizbarkeit (JZ +3) und Unentschlossenheit (MU -3), die Beschaffung der Droge tritt in den Vordergrund.
W20 um Giftkonzentration beim Herstellen zu bestimmen:
1-3 : W20 SP innerhalb W20 SR
4-5 : 2W20 SP innerhalb W10 SR
6 : 10W20+30 SP innerhalb W6 SR
1-3 : ohne weitere Nebenwirkungen
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie +20
25 Brabaker Vitriol
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
sauer
Geschmack:
sauer
Wert
6D je 40 Unzen
keine besondere Wirkung
26 Brandöl
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
braun
Geruch:
ölig
Geschmack:
öligf
Wert
8D je 20 Unzen
keine besondere Wirkung
27 Carlogblütenstempel (eingelegt)
 
Form:
Blütenstempel
Farbe:
blaßgelb
Geruch:
alkoholisch
Geschmack:
alkoholisch
Verbreitungsgebiet:
Westküste Thorwsl - Brabak
Ernte:
Peraine oder Efferd
Haltbarkeit:
W3+5 Monate
Wert:
4D für 5 Blüten
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 16
Anwendung
essen
Wirkung
Nach Einnahme von 5 Blütenstempeln kann man nachts für W6+12 SR etwa so gut sehen wie in der frühen Dämmerung. Tagsüber erscheint alles derart grell, daß auf alle Sinneschärfe-Proben ein Zuschlag von 5 (Dämmerung) bis 20 (Mittagssonne) Punkte gilt. Der Meister kann unter Umständen für das Erkennen gewöhnlicher Dinge Sinneschärfe-Proben verlangen. Der Held leidet unter starken Kopfschmerzen (MU -2, KL - 4) und schwankt ungeschickt durch die Gegend (GE -3)
Enträtseln
Pflanzenkunde +5
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 1 Wirkungslos
28 Charismaelixier
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelb
Geruch:
Baldrian
Geschmack:
schwefelig
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 211
Anwendung
trinken
Wirkung
M(9): 1 Tag CH-7
A(1): keine Wirkung
B(2): CH+1 für 3SR
C(3): CH+2 für 2SR
D(4): CH+7 für 7SR
E(5): CH+2 für 1 Tag
F(6): CH+5 für 1 Tag, alle anderen guten Eigenschaften -2 für einen Tag
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines CHARISMA, PERSÖNLICHKEIT erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+20 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+5 : läßt Charismaelixier erkennen, und ob wertlos (M)
+20 : läßt Qualität erkennen
29 Cheriacha
 
Form:
verschrumpelte Bröckchen
Farbe:
grau
Geruch:
würzig
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Shadif, Szinto
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
2W6+12 Monate
Wert:
3S je Unze
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 71; "Al’Anfa stolze Herrscherin" S. 49
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 13 mißlungen - Flinker Difar
Anwendung
In Wasserpfeife mit oder ohne Pfeifenkraut
Wirkung
Das gerauchte Fruchtfleisch verschafft für etwa drei SR eine wohlige Lethargie (KL, IN, GE, FF je -2), die Hälfte der Zeit mit leichten Halluzinationen (vor allem Farben und Gerüche) einhergeht. Übermäßiger und lang anhaltender Konsum führt zu Apathie und einem Nachlassen des rahjaischen Interesses.
Enträtseln
Pflanzenkunde +7 (Novadis +2)
30 Chonchinis-Milch
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
milchig
Geruch:
fettig
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Mittelaventurien
Ernte:
Tsa bis Boron
Haltbarkeit:
W3+3 Monate
Wert:
5D pro Ampulle
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 18
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 3 wirkungslos
Anwendung
auftragen
Wirkung
Schmerzlinderung bei Praiosbrand und anderen Hautrötungen sowie schnellere Heilung
Enträtseln
Pflanzenkunde +6
31 Chonchinismilch-Salbe
 
Form:
Paste
Farbe:
milchig
Geruch:
fettig
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Mittelaventurien
Ernte:
Tsa bis Boron
Haltbarkeit:
2W6+18 Monate
Wert:
7D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 18
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 16 mißlungen - Wundfieberwahrscheinlichkeit steigt um W6*10%
Anwendung
auftragen
Wirkung
Aufgetragen auf Brand oder Ätzwunden gibt die Salbe im Laufe eines Tages 4W6+2 LP zurück und wirkt schmerzlindern.s
Enträtseln
Pflanzenkunde +6
32 Dehydrierte Spinne
 
Form:
fest, Spinne
Farbe:
braun/schwarz
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
bitter
Wert
Je nach Bedarf
keine Wirkung
Art der Spinne
(1) : Schwarmspinne (Bestarium S. 198)
(2) : Saguarspinne (Bestarium S. 200)
(3) : Vogelspinne (Bestarium S. 201)
(4) : Alanfanische Seidenspinne (Bestarium S. 200)
(5) : Schwarze Witwe (Bestarium S. 200)
(6) : Rote Jungfer (Bestarium S. 200)
Enträtseln
Tierkunde: +15
33 Donfstängel (eingelegt)
 
Form:
fest, Stängel
Farbe:
grün
Geruch:
wie Spargel
Geschmack:
süß bis bitter
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+9 Tage
Wert:
12D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 19
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 19 wirkungslos
Anwendung
essen
Wirkung
Die Stengel lindern verschiedene Krankheiten, insbesondere Paralyse und Brabaker Schweiß
Enträtseln
Pflanzenkunde +6
34 Drachenblut
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rot
Geruch:
blutig
Geschmack:
blutig
Wert
Je nach Art
keine Wirkung
Art des Drachen
(1-3) : Baumdrache
(4) : Frostwürmer
(5) : Gletscherwurm
(6-9) : Höhlendrache
(10) : Kaiserdrache
(11) : Perlendrache
(12) : Purpurwurm
(13) : Riesenlindwurm
(14) : Taschendrache
(15-16) : Westwinddrache
(17-20) : Funkeldrache
 
Enträtseln
Tierkunde: +20
35 Drachenschlund (frisch)
 
Form:
fest, Blatt
Farbe:
grün
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W3+6 Tage
Wert:
W6+18D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 50
Anwendung
Auf Bißwunde eines Werwesens legen
Wirkung
Das Gewächs kann den Ausbruch von Lykanthrophie verhindern. Dazu muß dem Opfer ein Verband aus frischen Drachenschlund-Blättern auf die (nötigenfalls aufgeschnittene) Bißwunde gelegt werden. Eine Behandlung mit dieser Pflanze wirkt bei einem Werwolfopfer nur ein einziges Mal, und nur dann, wenn es nicht bereits zu einer Verwandlung gekommen ist.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +25
36 Drachenschuppe
 
Form:
fest, Schuppe
Farbe:
nach Art
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Art
keine Wirkung
Art des Drachen
(1-3) : Baumdrache (dunkelgrün)
(4) : Frostwürmer (weißlich)
(5) : Gletscherwurm (silbrigweiß)
(6-9) : Höhlendrache (schwärzlich)
(10) : Kaiserdrache (golden)
(11) : Perlendrache (perlfarben)
(12) : Purpurwurm (hellviolett)
(13) : Riesenlindwurm (grünlich)
(14) : Taschendrache (graugrün)
(15-16) : Westwinddrache (hellblau)
(17) : Funkeldrache (smaragdfarben)
(18) : Funkeldrache (grünlich)
(19) : Funkeldrache (rubinfarben)
(20) : Funkeldrache (regenbogenfarben)
 
Enträtseln
Tierkunde: +20
37 Drachenspeichel
 
Form:
halbfest, Paste
Farbe:
silbrig
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
stark salzig
wirksame Menge:
4 Unzen, um ein Schwert zu vergiften
Wert
40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 215
Anwendung
seltenes Waffen- u. Einnahmegift
Wirkung
7. Stufe
M(5): keine Wirkung
A(5): keine Wirkung
B(6): einmalig 3W6 SP
C(1): 5W6SP im Verlauf einer Stunde
D(2): 1W6 SP/SR für 1W SR
E(3): 1W6+3 SP/SR für 1W6+1 SR
F(4): wie E, jedoch ist Opfer danach immun gegen Drachenspeichel (falls es überlebt)
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines SCHWARZ UND ROT erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+22 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+7 : läßt Drachenspeichel erkennen, und ob wertlos (M)
+22 : läßt Qualität erkennen
38 Durchschnittlich teure Gewürze
 
Form:
Gewürzpulver
Farbe:
nach Gewürz
Geruch:
nach Gewürz
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
5H je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1) : Kokos
(2) : Lakritze
(3) : Oaoruja
(4) : Petasil
(5) : Süßmoos
(6) : Waldminze
Enträtseln
Kochen oder Pflanzenkunde +2
39 Durchschnittlich teure Gewürze
 
Form:
Gewürzpulver
Farbe:
nach Gewürz
Geruch:
nach Gewürz
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
5H je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1) : Benbukkel
(2) : Eberraute
(3) : Eibisch
(4) : Feuerkraut
(5) : Kandis
(6) : Khunchomer Pfeffer
Enträtseln
Kochen oder Pflanzenkunde +2
40 Egelschreckpaste
 
Form:
Paste
Farbe:
weiß
Geruch:
fettig
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Mittelaventurien
Ernte:
Spätsommer
Haltbarkeit:
W6+6 Monate
Wert:
2D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 20
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 18 wirkungslos
Anwendung
auftragen
Wirkung
Gibt auf Wunden aufgetragen 1 LP zurück und stoppt die Blutung. Auf der Haut aufgetragen, vertreibt die Paste einen Tag lang alle Parasiten, Zecken und Egel, die bereits auf der Haut festsitzen, fallen ab, wenn sie mit der Paste bestrichen werden.
Enträtseln
Pflanzenkunde +6
41 Eidechsenschwanze
 
Form:
fest, Schlangensücke
Farbe:
gescheckt
Geruch:
fleischig
Geschmack:
fleischig
Wert
unterschiedlich
keine Wirkung
Art der Eidechse
(1-3) : Smaragdeidechse
(4-7) : Goldeidechse
(8-10) : Regenbogeneidechse
(11-12) : Klippenechse
(13-15) : Wurmzüngler
(16-17) : Leguan
(18-19) : Waran
(20) : Basilisk
Enträtseln
Tierkunde: +15
42 Eitriger Krötenschemel-Sud
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
bräunlich
Geruch:
nussig
Geschmack:
nussig
Verbreitungsgebiet:
südlich Riva
Ernte:
Efferd bis Boron
Haltbarkeit:
W3+1Monat
Wert:
12D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 72
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 4 wirkungslos
Anwendung:
Waffen- und Einnahmegift
Wirkung:
Gift 4. Stufe
Das Gift ruft Magenkrämpfe und Erbrechen hervor (für 4 Std. 1W+2 SP/Std.; Beginn der Wirkung nach einer Stunde); charakteristisch ist auch die Blaufärbung des Gesichts und der Hände.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +4
43 Erde
 
Form:
erde
Farbe:
schwarzbraun
Geruch:
erdig
Geschmack:
erdig
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Gebirge
(1) : vom Grab einer Jungfrau
(2) : vom Grab eines Mörders
(3) : vom Grab eines Priesters
(4) : vom Grab eines Namenlosen
(5) : vom Grab eines Untoten
(6) : vom Grab eines Hingerichteten
Enträtseln
Prophezeien: +25
44 Färbeelixier
 
Form:
Flüssigkeit, Sirup
Farbe:
weiß
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
süß
wirksame Menge:
1 Flux pro 50cm²
Wert
W20 + 40D
Zutaten
10 Unzen reiner Alkohol, 1 Alraune, 2 Unzen Wolfsblut, 1 Hahnenkamm, 1 Unze Menschenblut, 4 Unzen Zucker, 1 Unze Salz
Herstellung
Herstellung dauert 1 Tag; Alchimie-Probe+1; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Gegenstand, der gefärbt werden soll, mit Mittel beträufeln und kräftig einmassieren; bei Einnahme (Essen)
Þ 3W6+2 SP
Wirkung
M(18): behandelter Gegenstand wird permanent durchsichtig, nimmt auch kein anderes Färbemittel mehr an
A(5): beh. Gegenst. wird leuchtend weiß
B(6): keine Wirkung
C(1): beh. Gegenst. wird für 2W20 SR -siehe Farbliste-
D(2): wie C, jedoch 2W20 Tage
E(3): wie C, jedoch permanent, kann aber umgefärbt werden
F(4): wie E, bei 19 und 20 auf W20
Þ Gegenstand nimmt kein anderes Färbemittel mehr an
Farbliste (1W6): 1: schwarz; 2: braun; 3: blau; 4: grün; 5: rot; 6: gelb
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eine seltsame Abwandlung des OHNE AHLE erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+16 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+1 : läßt Färbemittel erkennen, und ob wertlos (M)
+16 : läßt Qualität erkennen
45 Federn
 
Form:
Federn
Farbe:
hellgrau
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Unterschiedlich.
keine Wirkung
Art des Vogels
(1) : Seeadler
(2) : Schädeleule
(3) : Blaufalke
(4) : Königsadler
(5) : Kohmgeier
(6) : Maran
Enträtseln
Tierkunde +20
46 Feuerzunge
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
säuerlich
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Perlenmeer
Haltbarkeit:
3 Jahre
Wert:
25D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 37
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 1 wirkungslos
Anwendung:
Einnahmegift
Wirkung:
Gift 5. Stufe
Die Zunge des Opfers beginnt zu brennen und anzuschwellen. Der Hals wird trocken und das Opfer ist nicht mehr in der Lage ein Wort von sich zu geben. Nach 5 SR für 5 Stunden 2W-2 SP/Stunde
Enträtseln:
Alchimie +7
47 Fingerfertigkeits-elixier
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
bernsteinfarben
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
süßlich
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 212
Anwendung
trinken
Wirkung
M(10): FF=1 für 3h
A(1): keine Wirkung
B(2): FF+1 für 3 SR
C(3): FF+2 für 2SR
D(4): FF+7 für 7SR
E(5): FF+15 für 1SR + KK-7 für 3SR
F(6): FF+7 für 7h + NG+7 für 7h
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines FINGERSPIEL UND SCHNELLE HAND erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+23 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+8 : läßt Fingerfertigkeitselixier erkennen, und ob wertlos (M)
+23 : läßt Qualität erkennen
48 Fledermausflügel (getrocknet+gehackt)
 
Form:
grobkörniges Pulver
Farbe:
schwarz
Geruch
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Bedarf
keine Wirkung
Art der Feldermaus "Herbarium Aventuricum" S. 71ff
(1-4) : Gewöhnliche Fledermaus
(5) : Vampierfledermaus
(6) : Riesenfledermaus
Enträtseln
Tierkunde +15
49 Getrocknetes Blut
 
Form:
fester Klumpen
Farbe:
Rot
Geruch:
blutig
Geschmack:
blutig
Wert
Je nach Bedarf.
keine Wirkung
Herkunft des Blutes
(1) : Einhorn
(2) : Werwolf
(3) : Schneelaurer
(4) : Minotaure
(5) : Kobold
(6) : Harpyie
Enträtseln
Tierkunde +30
50 Getrocknetes Blut
 
Form:
fester Klumpen
Farbe:
Rot
Geruch:
blutig
Geschmack:
blutig
Wert
Je nach Bedarf.
keine Wirkung
Herkunft des Blutes
(1) : Wildschwein
(2) : Waldelefant
(3) : Kronenhirsch
(4) : Steppenrind
(5) : Moosaffe
(6) : Orklandkarnickel
Enträtseln
Tierkunde +30
51 Getrocknetes Blut
 
Form:
fester Klumpen
Farbe:
Rot
Geruch:
blutig
Geschmack:
blutig
Wert
Je nach Bedarf.
keine Wirkung
Herkunft des Blutes
(1) : Mensch
(2) : Elf
(3) : Zwerg
(4) : Ork
(5) : Goblin
(6) : Grolm
Enträtseln
Tierkunde +30
52 Gewandtheitselixier
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelb
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 212
Anwendung
trinken
Wirkung
M(7): GE-7 für 7h
A(6): keine Wirkung
B(1): GE+1 für 3SR
C(2): GE+2 für 2SR
D(3): GE+7 für 7SR
E(4): GE+3 für 12h
F(5): GE+12 für 3SR, dann GE-7, KK-2, FF-2 für 6h
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines GEWANDTHEIT UND GESCHICKLICHKEIT erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+22 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+7 : läßt Gewandtheitselixier erkennen, und ob wertlos (M)
+22 : läßt Qualität erkennen
53 Giftzahn
 
Form:
Zahn
Farbe:
weiß
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Unterschiedliche.
keine Wirkung
Art der Schlange Preis pro Paar
(1) : Klapperschlange
(2) : Nesselviper
(3) : Sandviper
(4) : Noralec-Otter
(5) : Speikobra
(6) : Boronsotter
Enträtseln
Tierkunde +20
54 Glassplitter
 
Form:
fest, Glas
Farbe:
durchsichtig
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Ursprung der Splitter
(1) : von einem Borontempel
(2) : von einem Rondratempel
(3-4) : von einem Phextempel
(5-6) : von einem Praiostempel
(7-8) : von einem Tsatempel
(9-10) : von einem Traviatempel
(11-12) : von einem Perainetempel
(13-14) : von einem Hesindetempel
(15) : von einem Ingerimmtempel
(16-17) : von einem Firuntempel
(18) : von einem Efferdtempel
(19) : von einem Rahjatempel
(20) : von einem Tempel des Namenlosen
Enträtseln
Prophezeien: +35
55 Goldleim
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelb
Geruch:
sauer
Geschmack:
sauer
Verbreitungsgebiet:
südlich Riva
Ernte:
Ingerimm bis Rondra
Haltbarkeit:
1W+4 Wochen
Wert:
8D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 84
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 12 wirkungslos
Anwendung:
Kontaktgift
Wirkung:
Gift 5. Stufe
Als Waffengift auf die Klinge aufgetragen, bewirkt Goldleim bei einem Schadenstreffer einen zusätzlichen Schaden von 3W-3 Punkte. Als Kontaktgift führt es zu starken Verätzungen (2W-3 SP pro Stunde für 2W Stunden) und, je nach betroffener Stelle zu einen mehrtägigen, kompletten Verlust der FF. Rüstungen aus Leder, Stoff oder Holz werden von großflächigen Treffern fast schlagartig zersetzt.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +8
56 Gonede
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Khoram-Gebirge
Haltbarkeit:
W3+4 Monate
Wert:
70D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 38
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 6 wirkungslos
Anwendung:
Waffengift
Wirkung:
Gift 8. Stufe
Der Vergiftete erliegt dem Mittel meist nicht, jedoch wird er für fast eine halbe Stunde von Krämpfen, Zuckungen und heftigem Würgen befallen, was ihm eine Verteidigung seines Eigentums unmöglich macht.
1W+5/SR für 5SR; Beginn 10 KR
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +9
57 Granitpulver
 
Form:
Pulver
Farbe:
schwarz
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Gebirge
(1) : Ingarkuppen
(2) : Eisenwald
(3) : Amboß
(4) : Koschberge
(5) : Drachensteine
(6) : Salamandersteine
Enträtseln
Geographie: +25
58 Grauer Mohn
 
Form:
Mohnkapsel
Farbe:
graugrün
Geruch:
Mohn
Geschmack:
Mohn
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
Rondra
Haltbarkeit:
2W6+18 Monate
Wert:
8D pro Kapsel
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 82
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 2 wirkungslos
Anwendung:
Einnahme
Wirkung:
Nach der Einnahme des Samens stellt sich rasch völlige Schmerztaubheit ein, danach beginnen neben dem Tastsinn auch die übrigen Sinne zu schwinden. Der Körper des Betroffenen fällt nach einiger Zeit bei vollem Bewußtsein in ein tiefes Koma, eine vollständige Trennung von Seele und Körper findet statt. Dieser Zustand hält 2W6+6 SR an, und der Betroffene hat Angst, nie wieder in seinen Körper zurückkehren zu können. Eine Seelenwanderung ist möglich, jedoch gefährlich: Wird der Betroffene künstlich aus dem Koma geholt oder läßt die Wirkung des Graumohns nach, kehrt die Seele mit einem Schlag in den Körper zurück, je größer allerdings die Entfernung, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, daß der Körper verfehlt wird (Meisterermessen). Der seelenlose Körper eine frühzeitig Geweckten wirkt wie ein Golem, der typische Verhaltensweisen des Betroffenen wie eine Dressurnummer ausführt. Die Rückkehr in den eigenen Körper erfordert sehr starken Willen oder Magie.
Auf jeden Fall steigt nach einmaliger Einnahme der TA um eine Punkt permanent; der Betroffene darf zudem während der nächsten W6 Stufenanstiege den TA Wert nicht senken.
Enträtseln:
Pflanzenkunde
59 Grauer Mohn-Blüten
 
Form:
getrocknete Blüten
Farbe:
je nach Arr
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+12 Wochen
Wert:
+10D je Blüte
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 83
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 9 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen
Wirkung:
Je nach Blütenfarbe werden die jeweiligen Empfindungen kurzfristig (W3+3 SR) verstärkt. Die Einnahme mehrerer Blüten verstärkt die Empfindungen zusätzlich und verlängert die Wirkungsdauer. Das veränderte Gefühl wird weder von Trugbildern noch anderen Erscheinungen begleitet. Die eigenen Emotionen des Betroffenen werden nur enorm verstärkt.
W6:
1-2 : weiß - Angstzusände
3-4 : grau - Lethargiezustände
5-6 : schwarz - Freudenzusände
Enträtseln:
Pflanzenkunde +18
60 Haare eines Einhornschweifs keine Wirkung
61 Haarwuchsmittel
 
Form:
Flüssigkeit, Sirup
Farbe:
wasserklar
Geruch:
Tanne
Geschmack:
geschmacklos
wirksame Menge:
1 Flux pro 50cm²
Wert
W20 + 40D
Zutaten
12 Unzen Brabaker Vitriol, 2 Unzen reiner Alkohol, 144 Tannennadeln, 1 Alraune, 1 Unze fein gestoßenes Glas vom Fenster eines Peraine-Tempels
Herstellung
Herstellung dauert 5 Tage; Alchimie-Probe+1; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Körperstelle, an der Haare wachsen sollen, mit Mittel beträufeln und kräftig einmassieren; bei Einnahme (Essen)
Þ 1W6+4 SP
Wirkung
M(4): alle Körperhaare fallen aus und wachsen für 1W6+3 Wochen nicht mehr nach
A(4): keine Wirkung
B(5): alle Körperhaare wachsen 1cm
C(6): an behandelter Stelle wachsen Haare innerhalb eines Tages um 1cm
D(1): wie C, jedoch 2cm
E(2): wie C, jedoch 1W6+3cm
F(3): wie C, jedoch 2W20cm, bei 20 auf W20 permanent
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eine seltsame Mischung aus HASELBUSCH und IMAGO erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+16 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+1 : läßt Haarwuchsmittel erkennen, und ob wertlos (M)
+16 : läßt Qualität erkennen
62 Hahnenkämme (getrocknet)
 
Form:
fest, Hahnenkämme
Farbe:
rotbraun
Geruch:
fleischig
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
 
Enträtseln
Tierkunde: +5
63 Halbgift
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
braun
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
holzig
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
60D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 214
Anwendung
seltenes magisches Waffen- und Einnahmegift
Wirkung
Stufe 8
M(17): Vergifteter wird für W20KR zum Berserker
A(5): keine Wirkung
B(6): MU, GE, KK, AT, PA, TP -1 für 7KR
C(1): MU, GE, KK, AT, PA, TP -3 für 1SR
D(2): MU, GE, KK, AT, PA, TP halbiert für 7SR
E(3): MU, GE, KK, AT, PA, TP halbiert für 7KR, erscheint jedoch nur noch halb so groß (AT-2);
F(4): wie E, jedoch ist Opfer auch nur noch halb so groß
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines LANGER LULATSCH, KLEINER DOTZ gepaart mit REVERSALIS auf MUSKELSTÄRKE, GEWANDTHEIT, WAGEMUT und SENSATTACCO erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+23 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+8 : läßt Halbgift erkennen, und ob wertlos (M)
+23 : läßt Qualität erkennen
64 Harnischträgerkot
 
Form:
kleine Brocken
Farbe:
schwarz
Geruch:
muffig
Geschmack:
muffig
Verbreitungsgebiet:
Maraskan
Haltbarkeit:
W6+6 Monate
Wert:
je nach Ort
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 106
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 17 wirkungslos
Anwendung:
Dünne Linie um Lager legen
Wirkung:
Einziges bekanntes Mittel um ein Lager vor Jagdgras zu sichern.
Enträtseln:
Tierkunde +25
65 Heiltrank
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
Gold
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
Wirselkraut oder Agranwurzel
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
2W20 + 10D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 208
Anwendung
trinken
Wirkung
M(12): 3W6 SP; heftiges Erbrechen
A(2): 1W6 LP, doch leichte Sinnestrübung (KL, GE -1 für 1h)
B(3): 2W6 LP
C(4): 10 LP
D(5): 4W6 LP
E(6): alle LP
F(1): 50 LP, jedoch Neutralisierung aller anderen magischen Gebräue für 1 Woche
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines BALSAMSALABUNDE erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+17 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+2 : läßt Heiltrank erkennen, und ob wertlos (M)
+17 : läßt Qualität erkennen
66 Hesindigoextrakt
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
blau
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Altoum, Waldinseln, Regengebirge
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
2W6+30 Monate
Wert
W5+4S pro Unze
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 24
Anwendung
Einfärben von Stoffen
Wirkung
färbt Stoffe blau
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie +8
67 Hiradwurzsaft
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelblich
Geruch:
alkoholisch
Geschmack:
scharf
Verbreitungsgebiet:
Mhanadistan, Gorien, Aranien
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+9 Monate
Wert:
12D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 25
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 3 wirkungslos
Anwendung
trinken
Wirkung
Hebt die Wirkung aller natürlichen und verarbeiteten Schlangengifte auf und gibt nach der Einnahme jede Spielrunde einen durch Schlangengift verlorenen LP zurück. Es können doppelt soviel LP zurückgewonnen werden, wie bei einer Probe auf Heilkunde Gift an Talentpunkten übrig bleiben, maximal jedoch 15 LP pro Wurzel.
Wird Hiradwurz bei anderen Vergiftungen verwendet, entscheidet der W20:
1-2 : Glück gehabt, die Hiradwurz wirkt wie gehabt
3-7 : keine Wirkung
8-14 : 1W6 zusätzliche SP durch Krämpfe
15-18 : 2W6+2 zusätzliche SP
19-20 : Giftwirkung wird verdoppelt
Bei mißlungener Zechen-Probe +8 für W6 Tage erblindet
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie: +14
68 Holz von einem durch Blitz gespaltenen Baum
 
Form:
Holzsplitter
Farbe:
braun
Geruch:
holzig
Geschmack:
holzig
Wert
Je nach Bedarf
keine Wirkung
Art des Baumes
(1) : Kalifenpalme (11) : Alvernspfeiler
(2) : Krummeiche (12) : Trollbirnbaum
(3) : Birke (13) : Steineiche
(4) : Lärche (14) : Korkeiche
(5) : Moorföhre (15) : Ahorn
(6) : Zyklopenzeder (16) : Blutulme
(7) : Tanne (17) : Trauerweide
(8) : Blautanne (18) : Silberpappel
(9) : Fichte (19) : Purpurweide
(10) : Mammutbaum (20) : Lebensbaum
Enträtseln
Pflanzenkunde: +0 für die genaue Art des Baumes Pflanzenkunde +20
69 Holzspäne
 
Form:
fest, Holzspäne
Farbe:
braun
Geruch:
holzig
Geschmack:
holzig
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Ursprung der Späne
(1) : von einem Sarg
(2) : von einer Brücke
(3) : von einem Tempeltor
(4) : von einem Freipfeil
(5) : von einem gesunkenen Schiff
(6) : von Scheiterhaufen
Enträtseln
Prophezeien: +25
70 Honig
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
golden
Geruch:
Honig
Geschmack:
Honi
Wert
8H je 20 Unzen
keine besondere Wirkung