Tränke und Elexiere

[Teil 2]

Erkennen von Tränken, Elixieren und Salben

Um herauszufinden, um welches Mittel es sich handelt, muß eine Alchimie-Probe+8, sowie eine Magiekunde-Probe+8 abgelegt werden. Wurde vorher schon ein einfacher ANALÜS auf das Gebräu gesprochen und ist dieser gelungen, so werden die beiden Proben um die übrig gebliebenen ZF-Punkte erleichtert.
Falls der Held schon in früheren Abenteuern mit einem Trank, wie dem zu analysierenden, zu tun hatte, so genügt zur Wiedererkennung eine KL-Probe+3, die Aufschluß darüber gibt, ob er sich an den Trank erinnern kann.
Über diese Proben können keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität des Mittels gemacht werden, auch nicht, ob er völlig mißlungen (M) ist.

Hinweis zum "Anwender"

Bei vielen Mitteln ist von einem "Anwender" die Rede. Falls kein direkter Anwender auszumachen ist, so bezieht sich die Wirkung des Mittels immer auf die Person, die das Opfer als nächstes sieht, bzw. die am dichtesten bei ihm steht!

  Trank Herstellung/Anwendung/Wirkung/Enträtseln
71 Hundepfote (gemahlen)
 
Form:
Pulver
Farbe:
dunkelrot
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
fleischig
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Hundeart
(1-2) : von einem Bornländer
(3) : von einer Onjaro-Bracke
(4) : von einem Firnläufer
(5) : von einem Rahjatänzer
(6-7) : von einem Schwarzen Olporter
(8-9) : von einem Tuzaker
(10) : von einem nivesischem Steppenhund
(11-12) : von einem Therengar-Terrier
(13) : von einem Siebenwindläufer
(14) : von einem Winhaller Wolfjäger
(15) : von einem Mähnenwolf
(16) : von einem Zornbrechter Bluthund
(17) : von einem orkischem Kampfhund
(18) : von einem Bosparaniel
(19) : von einem Trollmops
(20) : von einem Wolf
Enträtseln
Prophezeien: +35
72 Ilmenblatt-Harz
 
Form:
Harzkrümel
Farbe:
gelblich
Geruch:
harzig
Geschmack:
harzig
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
unbegrenzt
Wert:
6D pro Unze
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 27, "Al’Anfa stolze Herrscherin" S. 49
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 6 mißlungen - 2 SP beim rauchen oder inhalieren
Anwendung
rauchen, inhalieren
Wirkung
leichtes Rauschmittel; wirkt 4W6 Stunden lang extrem beruhigend (MU, KL, FF, GE, KK je -3) und leicht euphorisierend. Die Dämpfe können u. U. auch Wütige und Amokilaufende beruhigen (wenn ein 2W20 Wurf größer als der MU des Tobsüchtigen gelingt).
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie: +18 (Waldelfen +5)
73 Insectia Horriphibia
(Insektenschutzmittel)
 
Form:
halbfest, Salbe
Farbe:
schwarz
Geruch:
sauer, ranzig
Geschmack:
stark sauer
wirksame Menge:
1 Unze pro 500cm²
Wert
W20 + 50D
Zutaten
7 Unzen saure Milch, 7 Unzen Zitronensaft, 5 Unzen Asche von einem verbrannten Boronsrad, 1 Drachenträne, einen HORRIPHOBUS darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 2 Tage; Alchimie-Probe+5; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Haut einreiben; bei Einnahme (Essen) Þ 2W6+2 SP
Wirkung
M(9): Anw. zieht für 1W6 Tage alle Insekten in seinem Umkreis an, 8SP/Tag durch Mückenstiche, keine Regeneration
A(1): alle Insekten halten für 1W6h 5m Abstand zum Anw. und alle anderen Lebewesen, die sich an Stinktigrduft stören auch (CH-3)
B(2): keine Wirkung
C(3): Insekten verschonen Anw. für 1h
D(4): wie C, jedoch 3h
E(5): wie C, jedoch 1Tag
F(6): wie C, jedoch 1Woche, bei 1 auf W20 Þ permanent, auch gegen Borbarad-Moskitos
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt seltsame Mischung aus WEIHRAUCH, HORRIPHOBUS und HERR ÜBER DAS TIERREICH erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+20 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+5 : läßt Insectia Horriphibia erkennen, und ob wertlos (M)
+20 : läßt Qualität erkennen
74 Jorugasud
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
fahlgelb
Geruch:
muffig
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Nostria, Andergast
Ernte:
Rahja bis Boron
Haltbarkeit:
W3+2 Monate
Wert:
18 D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 28
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 20 wirkungslos
Anwendung:
trinken
Wirkung:
Schützt drei Monate lang vorbeugend gegen die Schwarze Wut und Tollwut. Nach einem Biß sinkt die Ausbruchswahrscheinlichkeit täglich um 5% bis auf ein minimales Risiko von 10% ab.
Als Mittel gegen Schlachtfeldfieber und Gilbe verabreicht, verhindert der Sud zwar nicht das Fieber, wohl aber den tödlichen Fieberstoß am siebten Tag der Erkrankung.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +10
75 Kajubo-eingelegte Knospen
 
Form:
Knospen in Flüssigkeitkeit
Farbe:
dunkelgelb
Geruch:
nussig
Geschmack:
nussig
Verbreitungsgebiet:
Altoum, Souram, Nikkali
Ernte:
Knospen Phex bis Rahja
Haltbarkeit:
W6+20 Wochen.
Wert
10D für 5 Knospen
Herstellung
Eingelegte Knospen siehe "Herbarium Aventuricum" Seite 32
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 11 wirkungslos
Anwendung
zerkauen
Wirkung
Knospen:
5 Knospen ermöglichen 1 SR gänzlich ohne Luft auszukommen. Für
länger als 3 SR kann die Atemluft nicht durch die Knospen ersetzt wer-
den.
Enträtseln
Pflanzenkunde +21
76 Kajubo-Knospen
 
Form:
Knospen
Farbe:
gelb
Geruch:
süßlich
Geschmack:
Rosenkohl
Verbreitungsgebiet:
Altoum, Souram, Nikkali
Ernte:
Knospen Phex bis Rahja
Haltbarkeit:
W6+10 Tage.
Wert
2S pro Knospe
Herstellung
Eingelegte Knospen siehe "Herbarium Aventuricum" Seite 32
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 7 wirkungslos
Anwendung
zerkauen
Wirkung
Knospen:
5 Knospen ermöglichen 3 SR gänzlich ohne Luft auszukommen. Für
länger als 3 SR kann die Atemluft nicht durch die Knospen ersetzt wer-
den.
Enträtseln
Pflanzenkunde +21
77 Kamaluqs Tatze
 
Form:
Bütenstaub
Farbe:
gelb
Geruch:
sehr süß
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
südl. Loch Harodrol
Ernte:
Ingerimm bis Rahja
Haltbarkeit:
W6+4 Wochen
Wert:
4D pro 2 Skrupel/Blüten
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 88; "Al’Anfa stolze Herrscherin" S. 49
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 20 mißlungen - Flinker Difar
Anwendung
Inhalation
Wirkung
Rauschhafte Träume (1W6 Stunden ekstatisches Delirium, danach 3W6 Stunden schwerer Kater (gute Eigenschaften je -2, schlechte je +2). In Überdosis (Pollen von 5 Blüten - 5 Skupel) findet Samhauch Anwendung als schweres und oftmals tödliches Atemgift (5. Stufe), das einem Opfer in Gesicht geblasen wird (2W6 SP pro Stunde für W6 Stunden).
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie +18
78 Karianhalm und Mibelrohr
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
grünlich
Geruch:
süßlich
Geschmack:
süßlich
Verbreitungsgebiet:
Neunaugensee, Einsiedlersee
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W3+5 Monate
Wert
W6+28D pro Portion
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 30
Anwendung
trinken
Wirkung
Jedes magiebegabte Wesen, das von der Essenz trinkt, erhält für 14 Stunden 1W+4 ASP zum derzeitigen Stand hinzu. Wird Kairan öfter als zweimal im Monat genossen, so führt dies nach einer mißlungenen Selbstbeherrschungs-Probe +12 zur Mibelsucht (H. A. S. 80)
Enträtseln
Pflanzenkunde +18
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 5 Wirkungslos
Besonderheit bei 20 auf W20 (Astralgeister)
1 : +4W6 ASP einer davon permanent
2-4 : +2W6 ASP
5-8 : +1W6 ASP
9-13 : keine Wirkung
14-16 : -1W6 ASP
17-19 : -2W6 ASP
20 : -4W6 ASP einer davon permanent
79 Karian-Rohr in Wasser
 
Form:
Stengel in Wasser
Farbe:
Dunktelgrün
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
süßlich
Verbreitungsgebiet:
Neunaugensee, Einsiedlersee
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W3+3 Wochen
Wert
W6+13S pro Rohr
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 30
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 12 wirkungslos
Anwendung
essen
Wirkung
keine
Enträtseln
Pflanzenkunde +18
Besonderheit bei 20 auf W20 (Astralgeister)
1 : +4W6 ASP einer davon permanent
2-4 : +2W6 ASP
5-8 : +1W6 ASP
9-13 : keine Wirkung
14-16 : -1W6 ASP
17-19 : -2W6 ASP
20 : -4W6 ASP einer davon permanent
80 Klemon
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
braun
Geruch:
modrig
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Südl. Eternen, Maraskan
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+9 Monate
Wert:
30D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 100
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 8 wirkungslos
Anwendung:
Waffen oder Kontaktgift
Wirkung:
Nach 5 KR 4W6 SP und vollständige Lähmung, die etwa eine halbe Stunde andauert.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +8
81 Klippenzahn-Saft
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
milchig
Geruch:
anregend
Geschmack:
Minze
Verbreitungsgebiet:
Orkland, Thorwal
Ernte:
Peraine bis Rondra
Haltbarkeit:
bis nächster Vollmond
Wert:
1D Saft von 10 Stengeln
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 34
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 12 wirkungslos
Anwendung:
trinken, Verband tränken
Wirkung:
Der Saft eines Stengels stärkt die Lebendkraft und beschleundigt die Wundheilung (+1/2 LP). Außerdem ist die Erkrankungswahrscheinlichkeit für Wundfieber um 20% vermindert, wenn der Saft unmittelbar nach der Verwundung eingenommen wurde.
Neben der inneren Anwendung empfiehlt sich ebenso ein Tränken des Verbandes mit dem Saft denn er wirkt desgleichen schmerzlindernd. Hierbei ist die Größe der Wunde zu beachten - Zur Regeneration von 1 SP werden hier etwa 3 Stengel benötigt.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +12
82 Klugheitselixier
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelblichgrün
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
leicht salzig
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 211
Anwendung
trinken
Wirkung
M(11): 1h lang KL=1
A(3): keine Wirkung
B(4): KL+1 für 3SR
C(5): KL+2 für 2SR
D(6): KL+7 für 7SR
E(1): KL+2 für 1 Tag
F(2): KL+5 für 1Tag - alle Talente ohne KL: TaW-3
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines KLUGHEIT, WISSEN, INTELLEKT erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+18 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+3 : läßt Klugheitselixier erkennen, und ob wertlos (M)
+18 : läßt Qualität erkennen
83 Kraftelixier
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rot
Geruch:
süßlich
Geschmack:
leicht blutig
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 213
Anwendung
trinken
Wirkung
M(8): KK-7 für 3h
A(4): keine Wirkung
B(5): KK+1 für 3SR
C(6): KK+2 für 2SR
D(1): KK+7 für 7SR
E(2): KK+3 für 1Tag; im Kampf 20%, daß umschlägt zu Berserkerelixier Typ C
F(3): wie E, jedoch zusätzlich am nächsten Tag KK-5 für 1Tag
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines MUSKELSTÄRKE, KÖRPERKRAFT erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+24 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+9 : läßt Kraftelixier erkennen, und ob wertlos (M)
+24 : läßt Qualität erkennen
84 Kukris
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Regengebirge
Ernte:
Tsa bis Ingerimm
Haltbarkeit:
W3+2 Monate
Wert:
90D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 81
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 1 wirkungslos
Anwendung:
Waffen- und Einnahmegift
Wirkung:
Gift 12. Stufe
Das Opfer fühlt zunächst nur ein starkes Jucken am ganzen Körper (KL und FF je -1 nach 10 KR), dann Krämpfe in Armen und Beinen (KK und GE je -3 nach 15 KR), und nach meist weniger als fünfzig Herzschlägen tritt der Tod ein. (Schaden: 1W SP/KR für 3 SR, Beginn der Wirkung nach 10 KR)
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +12
85 Lebende Fliegen
Form:
lebendig
Farbe:
nach Art
Geruch:
keiner
Geschmack:
keiner
Wert
Je nach Art
keine Wirkung
Art der Fliegen
(1-3) : W20 Stechmücken (Bestiarium Aventurium S. 204)
(4) : W20 Kribbelmücken (Bestiarium Aventurium S. 204)
(5) : W20 Mirbelfliegen (Bestiarium Aventurium S. 204)
(6-9) : W20 Wadenstecher (Bestiarium Aventurium S. 204)
(10) : W20 Bremsen (Bestiarium Aventurium S. 204)
(11) : W20 Schnaken (Bestiarium Aventurium S. 204)
(12) : W20 Orklandbremsen (Bestiarium Aventurium S. 204)
(13) : W20 Drachenlibellen (Bestiarium Aventurium S. 204)
(14) : W20 Moskitos (Bestiarium Aventurium S. 207)
(15-16) : W20 Schmeissfliegen (Bestiarium Aventurium S. 208)
(17-20) : W20 Borbaradmoskitos (Bestiarium Aventurium S. 217)
 
Enträtseln
Tierkunde: +10
86 Liebestrunk
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
purpur
Geruch:
Erdbeeren
Geschmack:
Erdbeeren
wirksame Menge:
1/8 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 220
Anwendung
trinken
Wirkung
M(7): 2W SP/h für 1Wh, ekstatische Träume
A(6): keine Wirkung
B(1): Opfer fühlt sich Anwender wohlgesonnen
C(2): ekstatische Träme, beginnt sich für Anwender zu interessieren
D(3): wie C; Potenz-Stärkung beim Mann
E(4): Opfer verfällt in rauschhafte Ekstase - und dem Anwender
F(5): wie E, bei 1-6 auf W20 ist Liebe permanent
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines verstärkten BANNBALADIN erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+22 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+7 : läßt Liebestrunk erkennen, und ob wertlos (M)
+22 : läßt Qualität erkennen
87 Lulanie Lösung/alk.
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rot
Geruch:
süßlich/alkoholisch
Geschmack:
süß
Verbreitungsgebiet:
Mittelaventurien
Ernte:
Rahja bis Rondra
Haltbarkeit:
W3+5 Monate
Wert:
9 D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 37
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 1 wirkungslos
Anwendung:
trinken
Wirkung:
Die Lösung ist ein Heilmittel für den Raschen Wahn und verringert die Schäden der Krankheit um 2 SP je Tag, falls die Behandlung am ersten Tag des Ausbruchs der Krankheit beginnt.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +18
88 Lulanie Lösung/was.
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rot
Geruch:
süßlich
Geschmack:
süß
Verbreitungsgebiet:
Mittelaventurien
Ernte:
Rahja bis Rondra
Haltbarkeit:
W3+5 Monate
Wert:
9 D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 37
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 9 wirkungslos
Anwendung:
trinken
Wirkung:
In wässriger Lösung halbiert Lulaniestaub die Schadenswirkung des Raschen Wahns und verkürzt die Krankheit um ein bis zwei Tage (W6: 1-3 = ein Tag; 4-6 = zwei Tage)
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +18
89 Malomis-Duftwasser
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
lieblich
Geschmack:
alkoholisch
Verbreitungsgebiet:
Kein natürliches Vork.
Ernte:
Rondra
Haltbarkeit:
W3+6 Monate
Wert:
20D pro Anwendung
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 78
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 3 wirkungslos
Anwendung:
Körper beträufeln
Wirkung:
Es erleichtert die Betören-Probe während der folgenden W3+3 Stunden um 20 Punkte. Eine Nebenwirkung kann unerwartet hoher Zuspruch sein, so daß der Anwender sich plötzlich von (einem oder mehreren) Fremden bedrängt sieht, die er lieber nicht am Halse hätte.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +30
90 Malomis-Wasser
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
lieblich
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Kein natürliches Vork.
Ernte:
Rondra
Haltbarkeit:
W3+6 Wochen
Wert:
25D pro Anwendung
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 78
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 18 wirkungslos
Anwendung:
Objekt beträufeln
Wirkung:
Der Duft des Malomis-Wassers erzeugt beim Opfer eine euphorisches Gefühl, indem eine vom Opfer gewünschte Geruchswahrnehmung suggeriert wird. Das Geruchsprofil muß kein natürliches Vorbild besitzen, es sind also die phantastischsten Duftkreationen möglich. Beispielsweise wird ein Betroffener den Duft seiner Leibspeise wahrnehmen, wenn er Hunger hat und ein Stück vertrocknetes Brot vor sich liegen sieht, das mit dem Malomis-Wirkstoff präpariert wurde.
Die suggestive Kraft der Malomis ist von Trank zu Trank unterschiedlich und wird mit 2W20-W6 ermittelt. Alle Personen, deren MR unter dem erwürfelten Ergebnis liegt, lassen sich vom Duft für W6 SR betören und beeinflussen. Die überschüssigen Punkte geben den Zuschlag zu einer KL-Probe, die danach abgelegt werden muß, um sich von der betörenden Wirkung zu befreien.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +30
91 Mandragora
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
braun
Geruch:
alraune
Geschmack:
alraune
Verbreitungsgebiet:
nördl. der Kohm
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+5 Monate
Wert:
3D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 8 "Enzyklopaedia Aventurica" S. 36
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 14 wirkungslos
Anwendung:
Waffengift
Wirkung:
Gift 2. Stufe
5 KR nach der Verletzung 1W6 SP. KK-Probe sonst 1 Minute Brechreiz. Einen Tag lang unwohl.
Enträtseln:
Alchimie +3
92 Marbos Odem
 
Form:
Blütenstaub
Farbe:
weiß
Geruch:
süßlich
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
südlich von Havena
Ernte:
Ingerimm bis Rondra
Haltbarkeit:
2W6+14 Tage
Wert:
10D pro Skrupel
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 76; "Al’Anfa stolze Herrscherin" S. 50
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 3 wirkungslos
Anwendung
trinken
Wirkung
Als Rauschmittel führt es für 2W20 SR zu starken Farb- und Geruchshalluzinationen, während derer der Anwender zu keinerlei geplanten Aktionen in der Lage ist. Bei jeder Anwendung besteht die Gefahr, von dem Mittel abhängig zu werden (1-5 auf W20). Des weiteren entstehen pro Dosis (1 Skrupel) 1W-1 SP, KL und IN je -1 für 1 SR.
Enträtseln
Pflanzenkunde +15 (Erkennen das es ein Lotosblütenstaub ist +5)
Abhängigkeit
Krankheit der 8. Stufe, deren Entzugserscheinungen (Mindestdosis 1 Skrupel alle 2 Tage) zu starker Apathie führt: Alle guten Eigenschaften sinken um W6 Punkte.
93 Menchalsaft
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
durchsichtig
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Khomwüste
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+8 Wochen
Wert:
5D pro Unze
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 38
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 20 wirkungslos
Anwendung
trinken
Wirkung
Der Menschalsaft halbiert die Wirkung aller Gifte, die SP-Abzug zur Folge haben, jedoch wird kein Heilprozeß eingeleitet. Bei Vergiftungen, deren Folgen über mehrere Tage oder gar Wochen reichen, ist dem Vergifteten täglich eine Portion des Menchalsafts zu verabreichen.
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie +10
94 Merach-Frucht
 
Form:
fest, Frucht
Farbe:
blau
Geruch:
süßlich
Geschmack:
süßer Apfel
Verbreitungsgebiet:
Mhanadistan, Thalusien, Unauer Berge, Regengebirge
Ernte:
Efferd bis Trafia
Haltbarkeit:
2W6+ Tage
Wert
W3+1H pro Frucht
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 79
Anwendung
essen
Wirkung
keine, so nicht binnen dreier Tage vor oder nach dem Verzehr Alkohol genossen wird, dann entfaltet sich seine unheilvolle Wirkung (5W20 SP).
8 auf W20
Vorsicht ist auch bei überreifen Früchten geboten, die durch Eigengärung Alkohol entwickelt haben.
 
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie +4
95 Mirbelstein
 
Form:
fest, grobkörniges Pulver
Farbe:
gelblich
Geruch:
bitter
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Garetien, Darpatien, Warunk, Beilunk
Ernte:
Peraine bis Boron
Haltbarkeit:
W3+2 Wochen
Wert:
1S pro Knolle
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 39
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 7 wirkungslos
Anwendung
am Körper in einem Beutel tragen
Wirkung
Der Geruch der zerriebenen Knolle vertreibt Flöhe, Läuse, Wanzen in bis zu zwei Schritt Entfernung. Wirkt auch gegen die meisten Fliegen, Mücken und Bremsen, nicht jedoch gegen Borbarad-Moskitos, vielerlei maraskanisches Ungeziefer und die Mirbelfliege, deren Larven auf den Blättern der Pflanzen schmarotzen und deren Stich eine schmerzhafte Entzündung hervorruft. Das Charisma des Anwenders sinkt um 4 Punkte, solange er den Mirbel-Beutel mit sich trägt.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +7
96 Morfugift
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
bläulich
Geruch:
modrig
Geschmack:
modrig
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W3+3 Wochen
Wert:
12D
Herstellung:
""Enzyklopaedia Aventurica" S. 36
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 6 wirkungslos
Anwendung:
Waffengift
Wirkung:
Gift 3. Stufe
Sofort 1W+1 SP und AT, PA und KK je -1 für den ganzen Tag
Enträtseln:
Alchimie +5
97 Mutelixier

Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rot
Geruch:
leicht süßlich
Geschmack:
leicht blutig
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 210
Anwendung
trinken
Wirkung:
M(9): 1h lang mutlos
A(5): MU+1 für 1SR
B(6): MU+1 für 3SR
C(1): MU+3 für 3SR
D(2): MU+7 für 7SR
E(3): MU+3 für 1 Tag
F(4): MU+5 für 1Tag - nächster Tag MU-7
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines WAGEMUT, ENTSCHLOSSENHEIT erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+16 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+1 : läßt Mutelixier erkennen, und ob wertlos (M)
+16 : läßt Qualität erkennen
98 Nabenöl eines gebrochenen Rades keine Wirkung
99 Naftanstaudensaft
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelblicht
Geruch:
sauer
Geschmack:
sehr sauer
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
fast das ganze Jahr
Haltbarkeit:
1W+4 Wochen
Wert
W6+6D pro Flux
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 84
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 13 wirkungslos
Anwendung
nicht berühren
Wirkung
löst alle organischen Materialien auf. Die Berührung führt zur Verätzung 2WSP
Enträtseln
Pflanzenkunde +8
100 Nebulabibis
(Nebeltrunk)
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
weiß
Geruch:
luftig, frisch
Geschmack:
Pfefferminze
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
5W20 + 200D
Zutaten
1 Schank frisch kondensierten Nebel, 6 Alraunen, 1 Skrupel pürriertes Schlangenhirn, 12 gehackte Harpyienkrallen, einen NEBELLEIB darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 2 Tage; Alchimie-Probe+13; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
trinken
Wirkung
M(14): Anw. wird für 1W6+2h versteinert
A(5): Anw. löst sich in Nebel auf, der sofort verfliegt und sich erst 1W6h später wieder zur festen Gestalt zusammenfügt
B(6): keine Wirkung
C(1): Anw. wird für 1SR zu einer Nebelgestalt
D(2): wie C, jedoch 5SR
E(3): Anw. wird für max. 1W6h zu einer Nebelgestalt, kann sich selbst zurückverwandeln (CH-Probe)
F(4): Anw. kann sich 1 Tag lang durch CH-Proben beliebig oft u. beliebig lange in eine Nebelgestalt verwandeln, nach Tagesablauf wird er wieder zur festen Gestalt, jedoch bei 20 auf W20 bleit er permanent Nebelgestalt
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Struktur des NEBELLEIB erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+28 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+13 : läßt Nebulabibis erkennen, und ob wertlos (M)
+28 : läßt Qualität erkennen
101 Neckerkraut
 
Form:
fest, fadendünnes Blatt
Farbe:
bläulich
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
leicht bitter
Verbreitungsgebiet:
Westküste
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W3+3 Wochen
Wert:
5H je Blatt
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 43
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 6 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen
Wirkung:
Das auftreten von Kerker- oder Efferdssieche wird für eine Woche unterbunden. Die hängt natürlich von der eingenommenen Menge ab; es ist eine Einnahmen von mindestens 5 Blättern pro Tag vonnöten, um sicherzugehen, daß die Wirkung eintritt. Jedes Blatt weniger erhöht die Chance einer Erkrankung um 20%.
Enträtseln:
Pflanzenkunde +4
102 Nothilf - Blätter (eingelegt)
 
Form:
fest, Blätter
Farbe:
grün
Geruch:
ölig
Geschmack:
ölig
Verbreitungsgebiet:
Salamandersteine
Ernte:
Peraine
Haltbarkeit:
W3+6 Monate
Wert:
7D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 44
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 15 mißlungen - Wundfieberwahrscheinlichkeit steigt um W6*10%
Anwendung
auf Brandwunde legen
Wirkung
Werden Brandwunden mit Nothilfblättern versorgt, so ist die zweite Heilkunde Wunden Probe um 2 Punkte erleichtert.
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie: +18 (Waldelfen +5)
103 Nothilf - Blüten - Lösung
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelblich
Geruch:
ölig
Geschmack:
ölig
Verbreitungsgebiet:
Salamandersteine
Ernte:
Praios
Haltbarkeit:
W3+6 Monate
Wert:
50D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 44
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 14 wirkungslos
Anwendung
trinken
Wirkung
Stoppt die Vergiftung von Tulmadron augenblicklich
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie: +18 (Waldelfen +5)
104 Olginwurz-Absud
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
grünlich
Geruch:
moosig
Geschmack:
moosig
Verbreitungsgebiet:
Raschtulswall
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
2W6+6 Monate
Wert:
70D je Anwendung
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 45
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 6 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen
Wirkung:
Der Absud stärkt die Abwehrkräfte. Alle Gifte und Krankheiten bis zur 20. Stufe, sofern sie weder magischen noch dämonischen oder namenlosen Ursprungs sind, können der behandelten Person für eine Woche nichts anhaben. (Eine Ausnahme bildet das Gift der Noralec-Otter). Der Absud muß einen Tag vor Wirkungsbeginn eingenommen werden.
Enträtseln:
Pflanzenkunde +25
105 Omrais
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Wüsten
Haltbarkeit:
W3+4 Monate
Wert:
80D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 39
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 20 wirkungslos
Anwendung:
Waffen- und Einnahmegift
Wirkung:
Eine Omrais-Vergiftung äußert sich in einem schmerzhaften Brennen im ganzen Körper und einer Trübung des Gesichtssinns. Da es bereits vorgekommen ist, daß jemand ein Omrais-Attentat überlebte, hat das Gift in Meuchlerkreisen den Ruf als "unprofessionelles" Mittel.
1W-1 SP/KR für 1 SR; Beginn nach 1 SR
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +9
106 Orazalsaft (eingekocht)
 
Form:
halbfeste Paste
Farbe:
weiß
Geruch:
säuerlich
Geschmack:
säuerlich
Verbreitungsgebiet:
Südaventurien
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
2W6+15 Monate
Wert:
5D pro Unze
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 46
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 16 wirkungslos
Anwendung
Auftragen und Gegenstände zusammenpressen
Wirkung
Die zähe Masse trocknet an der Luft binnen etwa einer Stunde und wirkt so als Klebstoff (1 Rechtspann hält etwa 10 Stein Gewicht an einer senkrechten Wand oder 5 Stein an der Decke fest)
1 Unze reicht für 1 Rechtschritt.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +12
107 Parfum
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
je nach Parfum
Geruch:
je nach Parfum
Geschmack:
alkoholisch
Wert
+3D je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1-2) : Rosenduft
(3-4) : Zitronenduft
(5-6) : Moschusduft
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie +2
108 Perfuma Magica
(magisches Parfüm)
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
bernstein
Geruch:
Weihrauch
Geschmack:
alkoholisch, weihrauch
wirksame Menge:
1 Flux pro 100cm²
Wert
W20 + 40D
Zutaten
7 Unzen klares Quellwasser, 7 Unzen Rosenöl, 7 Unzen reiner Alkohol, 7 Unzen Weihrauchpulver, 1 Alraune, einen WEIHRAUCH darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 2 Tage; Alchimie-Probe+4; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Haut einreiben; bei Einnahme (Essen) Þ 3W6+5 SP
Wirkung
M(17): Anw. wird für 1W6 Tage völlig geruchlos - und riecht auch nichts mehr
A(5): Anw. duftet für 1W6h ganz penetrant nach Schweinemist (CH-2)
B(6): keine Wirkung
C(1): Anw. duftet für 3SR nach Geruch aus Liste
D(2): Anw. duftet für 1SR, nach Geruch, den er sich bei Anwendug wünscht
E(3): wie D, jedoch 7SR
F(4): wie D, jedoch 1W6+3h, bei 19 u. 20 auf W20 Þ permanent
Düfte (1W6): 1: Rosen (CH+1); 2: Stinktier, (CH-3); 3: Weihrauch; 4: Tannenwald; 5: Pferd, (CH-1); 6: Bratenfett, (CH-1)
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Struktur des WEIHRAUCH erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+19 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+4 : läßt Perfuma Magica erkennen, und ob wertlos (M)
+19 : läßt Qualität erkennen
109 Pestsporenpilz-Salbe
 
Form:
Salbe
Farbe:
bräunlich
Geruch:
muffig
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Nordaventurien
Ernte:
Efferd bis Boron und Peraine bis Rahja
Haltbarkeit:
2W6+12 Monate
Wert:
15D für Anwendung
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 86
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 4 wirkungslos
Anwendung
auf Augenlieder auftragen
Wirkung
Wird die Salbe auf die Augenlieder und die Schläfe gestrichen, so ermöglicht sie für etwa W3+3 Stunden eine fast vollständige Nachtsicht. (Selbst bei mattem Sternenlicht kann der Anwender sehen wie am hellichten Tag; in völliger Dunkelheit versagt allerdings auch dieses Mittel). Am Tage oder bei greller Beleuchtung sind sämtliche Talent- und Eigenschafts-proben aum 3 bis 12 Punkte (je nach Helligkeit) erschwert.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +7 (-5 für Maraskaner)
110 Pfeifenkraut
 
Form:
Blätter
Farbe:
braun
Geruch:
Tabak
Geschmack:
Tabak
Verbreitungsgebiet:
Regengebirge, Eternen, Süd-Maraskan
Ernte:
fast ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+20 Wochen
Wert
1 Heller pro Pfeife
Herstellung
trocknen der Blätter
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 8 mißlungen - Übelkeit, Flinker Difar
Anwendung
zerkauen/rauchen
Art des Pfeifenkrautes
(1-5) : Methumis
(6-10) : Sinoda
(11-15) : Warunker Knaster
(16-20) : Mohacca (2W6 SP Entspannung) Wert W6+1S
Wirkung
keine besonderen, evtl. Abhängigkeit oder Übelkeit
Enträtseln
Pflanzenkunde +5
111 Pferdemilz (gekocht)
 
Form:
fest, Stück Fleisch
Farbe:
dunkelrot
Geruch:
würzig
Geschmack:
fleischig
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Pferdeart
(1) : von einem Elenviner Vollblut
(2) : von einem Ferkina Pony
(3) : von einem Beilunker Zwergenpony
(4) : von einem Orkpony
(5) : von einem Shadif
(6) : von einem Sveltaler Kaltblut
Enträtseln
Tierkunde: +25
112 Phosphorpilz-Pulver
 
Form:
Pulver
Farbe:
weiß/gelb
Geruch:
schweflig
Geschmack:
schweflig
Verbreitungsgebiet:
Orkland, Finsterkamm
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
2W6+18 Monate
Wert:
5S pro Uz. 20 Rechtschri ausleuchten
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 113
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 4 wirkungslos
Anwendung:
Mit ein wenig Wasser befeuchten
Wirkung:
Das "Kalte Feuer" kann einen 20 Rechtschritt großen Raum für 3W6 SR in fahles Licht tauchen.
Enträtseln:
Pflanzenkunde -3
113 Pilze (getrocknet)
 
Form:
verschrumpelte Stücke
Farbe:
graubraun
Geruch
Pilz
Geschmack:
Pilz
Wert
Je nach Bedarf
keine Wirkung
Art des Pilzes "Herbarium Aventuricum" S. 172 (Einnahmegift Siehe S. 129)
(1) : Boronsmütze (11) : Feenkäpchen
(2) : Elfenohr (1) (12) : Rohalskappe
(3) : Ekelschwämmling (13) : Schirmling
(4) : Steinpilz (14) : Pfifferling
(5) : Golinssitz (1) (15) : Levtansmorchel
(6) : Pockenpilz (7) (16) : Krempling (1)
(7) : Tigerritterling (1) (17) : Dämonenklaue (8)
(8) : Falscher Pfeiferling (7) (18) : Hexenpilz (5)
(9) : Goldröhrling (19) : Stinkmorchel (1)l
(10) : Druidenpilz (20) : Bleiche Alara (4)
 
Enträtseln
Pflanzenkunde 0 genaues Anbaugebiet Geographie +15
114 Preiswerte Gewürze
 
Form:
Gewürzpulver
Farbe:
nach Gewürz
Geruch:
nach Gewürz
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
1H je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1) : Fenchel
(2) : Gartenknoblauch
(3) : Gartenminze
(4) : Limonenschale
(5) : Maraskanischer Pfeffer
(6) : Scharlachkraut
Enträtseln
Kochen oder Pflanzenkunde +2
115 Preiswerte Gewürze
 
Form:
Gewürzpulver
Farbe:
nach Gewürz
Geruch:
nach Gewürz
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
1H je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1) : Alanfanischer Pfeffer
(2) : Anval
(3) : Arangenschalen
(4) : Basiliskum
(5) : Blauhimmelstern
(6) : Brabaker Wurzel
Enträtseln
Kochen oder Pflanzenkunde +2
116 Purpurblitz
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
purpur
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
wirksame Menge:
1/8 Flux
Wert
300D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 215
Anwendung
seltenes Einnahmegift
Wirkung
Stufe 20
M(10): keine Wirkung
A(1): keine Wirkung
B(2): einmalig W20 SP
C(3): 1SP/KR für 2W20 KR
D(4): 1W6SP/KR für 1SR
E(5): 2W6SP/KR bis zum Tode
F(6): wie E, falls Opfer doch überlebt, ist es resistent gegen Purpurblitz
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines SCHWARZ UND ROT erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+25 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+10 : läßt Purpurblitz erkennen, und ob wertlos (M)
+25 : läßt Qualität erkennen
117 Quasselwurzel-Pulver
 
Form:
Pulver
Farbe:
gelbgrün
Geruch:
Basilikum
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Mittelaventurien
Ernte:
Phex bis Travia
Haltbarkeit:
2W6+24 Monate
Wert:
35D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 114
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 14 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen, kann unter Backwaren gebracht werden (mit Mehl vermischen)
Wirkung:
Wer das Pulver einnimmt, quasselt 2W6 SR lang. Jedesmal, wenn ein Geheimnis zum Gespräch wird, kann den Redseligen nur ein KL-Probe davor bewahren, dieses auszuplaudern. Da die Klugheit jedoch währende der Wirkungsdauer jede SR um einen Punkt sinkt, redet er immer unbefangener. Um das Gespräch auf das richtige Thema zu bringen, muß ein wißbegieriger Zuhörer eine erfolgreiche Bekehren/Überzeugen-Probe +7 ablegen.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +18
118 Quecksilber
 
Form:
zähe Flüssigkeit
Farbe:
silber
Geruch:
metallisch
Geschmack:
metallisch
Wert
10 Unzen 15 D
keine Wirkung
119 Quinja (getrocknet)
 
Form:
fest, Beere
Farbe:
rot
Geruch:
herb
Geschmack:
Kirsche
Verbreitungsgebiet:
sülich des LochHarodrol
Ernte:
Ingerimm bis Travia
Haltbarkeit:
W20+20 Monate
Wert:
4D für 3 Beeren
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 48
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 8 wirkungslos
Anwendung
essen
Wirkung
Bei der Einnahme von 3 getrockneten Beeren KK+1 für 2 Stunden, die Einnahme von mehr als drei Beeren gleichzeitig bringt keine Wirkung
Enträtseln
Pflanzenkunde: +10
120 Rabenfeder
 
Form:
fest, Feder
Farbe:
schwarz
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Bedarf
keine Wirkung
Art des Raben
(1) : Boronsrabe
(2) : Nebelkrähe
(3) : Kornkrähe
(4) : Sandkrähe
(5) : Gespnesterkrähe
(6) : Galgenvogel
Enträtseln
Tierkunde: +20
121 Rahjalieb
 
Form:
Blatt
Farbe:
dunkelgrün
Geruch:
Petersilie
Geschmack:
Petersilie
Verbreitungsgebiet:
südlich Festum
Ernte:
Phex bis Firun
Haltbarkeit:
W3+3 Monate
Wert:
2D pro Anwendung
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 49
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 16 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen oder als Tee aufgießen
Wirkung:
Empfängnisverhütung. Wirkung hält W3+1 Tag an
Enträtseln:
Pflanzenkunde +5
122 Rauchendes Braunöl
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
braun
Geruch:
ölig
Geschmack:
öligf
Wert
12D je 40 Unzen
keine besondere Wirkung
123 Rauschgurke
 
Form:
fest, Gurke
Farbe:
hellgrün
Geruch:
nach Gurke
Geschmack:
nach Gurke
Verbreitungsgebiet:
Maraskan
Ernte:
Tsa bis Boron
Haltbarkeit:
W3+1 Wochen
Wert:
5H
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 87
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 6 wirkungslos
Anwendung
essen
Wirkung
Die unbehandelte Rauschgurke erhöht die Körperkraft um 3 Punkte bei gleichzeitiger Absenkung der Klugheit um 1W6+2 Punkte. Sinkt die Klugheit dessen, der sie zu sich genommen hat, um mehr als 4 Punkte, so versinkt er in einen Tiefschlaf, der mit wirren Träumen einhergeht. Der Rauschzustand wird als angenehm und aufbaulich empfunden, die Wirkungsdauer beträgt bei einer ganzen Frucht 2W6 Stunden
Enträtseln
Pflanzenkunde: +7 (-5 für Maraskaner)
124 Regenbogenstaub
(Traumpulver)
 
Form:
fest, Pulver
Farbe:
in Regenbogenfarben schillernd
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Haltbarkeit:
permanent
wirksame Menge:
1/5 Unze
Wert
4W20 + 100D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 220 oder "Al’Anfa - Stolze Herrscherin" Seite 50
Anwendung
in Alkohol (auch Wein) auflösen, trinken
Wirkung
M(12): 3W6 SP/h für 2W6 Stunden
A(1): keine Wirkung
B(2): angenehme Träume für 2h, 3W6 SP, danach Selbstbeherrschungs-Probe+5, bei Mißlingen weitere Portion mit 7h Apathie
C(3): wie B, 3h, 2W6SP, 5h, Selbstbeherrschungs-Probe+7
D(4): 7h farbenprächtige Träume, danach 1Tag matt, alle pos. Eigenschaften-3
E(5): Visionen und Gesichte, wunderbare Traumbilder für 7h, keine Nenbenwirkung
F(6): Bewußtsein des Träumers wird völlig umgekrempelt, erlebt schier göttliche Gesichte, alles kann passieren, alles aber permanent
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines SCHELMENRAUSCH erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+21 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+6 : läßt Regenbogenstaub erkennen, und ob wertlos (M)
+21 : läßt Qualität erkennen
125 Reiner Alkohol
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
durchsichtig
Geruch:
leicht beißend
Geschmack:
scharf
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
5D pro Liter
Siehe eigene Erfahrungen
126 Reiner Khom-Sand
 
Form:
fest, feinkörnig
Farbe:
gelb
Geruch:
sandig
Geschmack:
sandig
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
127 Rote Pfeilblüte
 
Form:
getrocknete Blüten
Farbe:
dunkelrot
Geruch:
verfault
Geschmack:
sehr bitter
Verbreitungsgebiet:
Südaventurien
Ernte:
Blüte Peraine bis Rahja
Haltbarkeit:
W6 Stunden
Wert
W3+1S pro Blüte
Herstellung
5 Blüten mit heißem Wasser aufgießen ("Herbarium Aventuricum" S. 51)
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 15 wirkungslos
Anwendung
trinken
Wirkung
3W6+2 LP zurück
Enträtseln
Pflanzenkunde +10
128 Rotwein
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rötlich
Geruch
Wein
Geschmack:
Wein
Wert
1 Liter 5H bis 1D
keine Wirkung
Art des Weins "Herbarium Aventuricum" S. 169
(1) : Angbarer Ambrosias
(2) : Aranischer Schlauchwein
(3) : Tuzaker Drachenblut
(4) : Raschtulswaller
(5) : Goldfelser Morgenrot
(6) : Arivorer Blut
(7) : Rahjas Göttergabe
(8) : Sikramer Rotwein
(9) : Bosparanjer
(10) : Elenviner Rotwein
Enträtseln
Pflanzenkunde 0 genaues Anbaugebiet Geographie +15
129 Salbenfettl
 
Form:
Pastet
Farbe:
weiß
Geruch:
ölig
Geschmack:
öligf
Wert
4D je 40 Unzen
keine besondere Wirkung
130 Salz
 
Form:
kleine Kristalle
Farbe:
klar
Geruch:
salzig
Geschmack:
salzig
Wert
1S je 20 Unzen
keine Wirkung
Herkunft des Salzes
(1) : Cichanebi-See
(2) : Südmeer
(3) : Perlenmeer
(4) : Meer der Sieben Winde
(5) : Ifirns Ozean
(6) : Brecheis-Bucht
Enträtseln
Prophezeien +30
131 Sansaro-Absud
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
grünbraun
Geruch:
übelriechend
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Perlenmeer
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+9 Monate (kühl)
Wert:
6D pro Flux (Anw.)
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 52
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 20 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen
Wirkung:
Der Absud unterbindet einen Tag lang jegliche Ansteckung mit Krankheiten.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +18
132 Sansaro-Paste
 
Form:
Paste
Farbe:
grünbraun
Geruch:
übelriechend
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Perlenmeer
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+7Wochen
Wert:
3D pro 10 Uz. (Anw.)
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 52
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 8 wirkungslos
Anwendung:
Einreiben des ganzen Körpers
Wirkung:
Die Aufgetragene Paste hält zwei Tage (oder bis zum nächsten waschen) lang Parasiten und Ungeziefer fern. Allerdings geht vom Träger ein leichter Faulgeruch aus was den CH-Wert um 1 Punkt senkt.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +18
133 Satuariensbusch-Saft
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelblich
Geruch:
aromatisch
Geschmack:
harzig
Verbreitungsgebiet:
südlich Gelbe Sichel
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+3Tage (dunkel)
Wert:
5H für 3 Flux
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 53
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 9 mißlungen - Wundfieberwahrscheinlichkeit steigt um W6*10%
Anwendung:53
Wundverband Tränken
Wirkung:
Ein mit Satuariensbusch-Saft getränkter Verband senkt die Wahrscheinlichkeit von Wundfieber um 10%
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie oder Magiekunde -5
134 Satuariensbusch-Tee
 
Form:
Blätter, Früchte, Blüten (getrocknet)
Farbe:
dunkelgrün, weiß
Geruch:
aromatisch
Geschmack:
wildfrucht
Verbreitungsgebiet:
südlich Gelbe Sichel
Ernte:
Ingerimm bis Travia
Haltbarkeit:
W6+9 Monate
Wert:
1S pro Aufguß
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 53
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 1 wirkungslos
Anwendung:53
Teeaufguß
Wirkung:
Der Tee hat für einen Tag eine beruhigende (alle schlechten Eigenschaften -1), den Körper kräftigende und stabilisierende Wirkung. Die Widerstandskraft gegen Krankheiten wird gestärkt (5% geringere Infektionswahrscheinlichkeit, 1 SP weniger). Die Wirkung addiert sich nicht; das heißt, die zweite und alle folgenden Tassen Tee am gleichen Tag bleiben ohne weitere Vorteile.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Magiekunde -5
135 Schefel
 
Form:
Pulver
Farbe:
gelb
Geruch:
schweflig
Geschmack:
schweflig
Wert
8D je 10 Unzen
keine besondere Wirkung
136 Schlafgift
 
Form:
Flüssigkeit, Sirup
Farbe:
hellblau
Geruch:
blumig, schwer
Geschmack:
geschmacklos
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
35D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 213
Anwendung
magisches Waffen- und Einnahmegift
Wirkung
Stufe 5
M(15): keine Wirkung
A(6): benebelt, AT-2/PA-2 für 3SR
B(1): betäubt für 1SR
C(2): nach 3KR Tiefschlaf für W20h
D(3): 7SR Tiefschlaf
E(4): 7h Tiefschlaf
F(5): Tiefschlaf, kann nur durch Magie beendet werden
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines SOMNIGRAVIS erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+20 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+5 : läßt Schlafgift erkennen, und ob wertlos (M)
+20 : läßt Qualität erkennen
137 Schlaftrunk
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
silbern
Geruch:
leicht nussig
Geschmack:
leicht nussig
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 209
Anwendung
trinken
Wirkung
M(16): W20 Stunden Tiefschlaf ohne Heilwirkung
A(4): keine Wirkung
B(5): 1 zusätzlicher LP Regeneration
C(6): 2 zusätzliche LP Regeneration
D(1): verdoppelte Regeneration
E(2): verdreifachte Regeneration
F(3): vollständige Regeneration, jedoch danach keine Regeneration für W6 Nächte
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines SOMNIGRAVIS erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+18 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+3 : läßt Schlaftrunk erkennen, und ob wertlos (M)
+18 : läßt Qualität erkennen
138 Schlangenhirn (gemahlen)
 
Form:
Paste
Farbe:
dunkelgelb
Geruch:
muffig
Geschmack:
fleischig
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Schlangenart
(1-2) : von einer Blattkopfotter
(3) : von einer Boronsotter
(4) : von einer Klapperschlange
(5) : von einer Kvillotter
(6-7) : von einer Mysobviper
(8-9) : von einer Nesselviper
(10) : von einer Palmviper
(11-12) : von einem Scheinbasilisk
(13) : von einer Speikobra
(14) : von einer Noralec-Otter
(15) : von einer Würgeschlange
(16) : von einer Smaragdnatter
(17) : von einer Pechnatter
(18) : von einer Blutotter
(19) : von einem Bodirwurm
(20) : von einer Güldenschlange
Enträtseln
Tierkunde: +45
139 Schlangenzünglein-Saft
 
Form:
Flüßigkeit, zäh
Farbe:
milchig
Geruch:
Aas
Geschmack:
ranzig
Verbreitungsgebiet:
Maraskan, Perricum
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W3+5 Monate
Wert:
7D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 54
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 9 wirkungslos
Anwendung:
Aufträufeln oder im Gefäß beobachten.
Wirkung:
Der Saft der Pflanze reagiert auf die Präsenz magischer Energie. Träufelt man den milchigen Saft auf mit magischen Kräften durchsetzen Körper, tot oder lebendig, z. B. Artefakt oder eine magiebegabte Person oder Kreatur, so färbt er sich blutrot. Danach ist der Saft wertlos.
Wird in der Nähe starke Magie gewirkt verfärbt sich der Saft ebenso. Beim verschwinden der Magie wird er wieder milchig. Dies ist aber im besten Fall nur 3 mal wiederholbar.
Zuvor wurde der Saft schon W3 mal einem magischen Feld ausgesetzt.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie oder Magiekunde +19
140 Schleimiger Sumpfkröterich
 
Form:
Paste
Farbe:
grpünlich
Geruch:
Pilz
Geschmack:
Pilz
Verbreitungsgebiet:
Bornland
Ernte:
Praios bis Travia
Haltbarkeit:
W6+4 Wochen
Wert:
50D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 89 "Enzyklopaedia Aventurica" S. 37
ißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 9 wirkungslos
Anwendung:
Waffen- und Kontaktgift
Wirkung:
Gift 8. Stufe
Die Wirkung des Giftes setzt augenblicklich (1KR) ein und verursacht für 8 SR 2W+1 SP/SR. Zunächst spürt das Opfer ein heftiges Brennen an der betroffenen Stelle, anschließend bricht es am ganzen Körper in kalten Schweiß aus, vielfach kommt es gar zum Tode.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +12