Tränke und Elexiere

[Teil 3]

Erkennen von Tränken, Elixieren und Salben

Um herauszufinden, um welches Mittel es sich handelt, muß eine Alchimie-Probe+8, sowie eine Magiekunde-Probe+8 abgelegt werden. Wurde vorher schon ein einfacher ANALÜS auf das Gebräu gesprochen und ist dieser gelungen, so werden die beiden Proben um die übrig gebliebenen ZF-Punkte erleichtert.
Falls der Held schon in früheren Abenteuern mit einem Trank, wie dem zu analysierenden, zu tun hatte, so genügt zur Wiedererkennung eine KL-Probe+3, die Aufschluß darüber gibt, ob er sich an den Trank erinnern kann.
Über diese Proben können keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität des Mittels gemacht werden, auch nicht, ob er völlig mißlungen (M) ist.

Hinweis zum "Anwender"

Bei vielen Mitteln ist von einem "Anwender" die Rede. Falls kein direkter Anwender auszumachen ist, so bezieht sich die Wirkung des Mittels immer auf die Person, die das Opfer als nächstes sieht, bzw. die am dichtesten bei ihm steht!

  Trank Herstellung/Anwendung/Wirkung/Enträtseln
141 Schnee getaut
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
durchsichtig
Geruch
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Bedarf
keine Wirkung
Herkunft des Schnees
(1) : Brecheis Bucht (11) : Thasch
(2) : Yeti-Land (12) : Finsterkamm
(3) : Ehernes Schwert (13) : Koschberge
(4) : Eiszinnen (14) : Perlenmeer
(5) : Nebelzinnen (15) : Maraskan-Kette
(6) : Salamandersteinen (16) : Goldfelsen
(7) : Trollzacken (17) : Hohen Eternen
(8) : Wal-Bergen (18) : Eisenwald
(9) : Steineichenwald (19) : Raschtulswall
(10) : Dibrek (20) : Gorischen Wüste
Enträtseln
Alchimie -0 genaue Entnahmestelle Prophezeien +35
142 Schwarzer Lotos
 
Form:
Blütenstaub
Farbe:
schwarz
Geruch:
süß
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
südlich Havena
Ernte:
Ingerimm bis Praios
Haltbarkeit:
2W6+15 Tage
Wert:
100D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 75
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 7 wirkungslos
Anwendung:
Atemgift
Wirkung:
Gift 10. Stufe
Ein schweres Atemgift, das fast sofort und dann für die Dauer von etwa 2 Stunden pro Spielrunde 2W6 SP anrichtet. Binnen der ersten SR wird das Opfer bewußtlos und beginnt zu halluzinieren: Farben werden zu Tönen, Musik zu Gerüchen, und schließlich erfüllt des Rauschen von Golgaris Schwingen den Geist des Opfers.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +15
143 Schwarzer Mohn
 
Form:
Mohnkapsel
Farbe:
graugrün
Geruch:
Mohn
Geschmack:
Mohn
Verbreitungsgebiet:
Pailos
Ernte:
Boron
Haltbarkeit:
2W6+9 Monate
Wert:
5S pro Kapsel
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 41
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 4 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen
Wirkung:
Man fällt leicht in Schlaf, sobald man zu Ruhe kommt. Wenn man sich also aufs Bett legt oder in einen bequemen Stuhl setzt, wird man innerhalb von 3W6 KR einschlafen. Geht man jedoch umher oder unternimmt größere körperliche Anstrengungen, tritt keinen Wirkung ein. Der tiefe, erholsame Schlummer, in den man fällt, führt zu einer doppelten Regeneration (LE und AE). Auch am folgenden Tag ist der oder die Betroffene von einer inneren Ruhe erfüllt, die eine Seelenheilkunde-Probe um 6, aber auch jede Art von magischer Beherrschung um 3 erleichtert.
Enträtseln:
Pflanzenkunde +15
144 Sehr teure Gewürze
 
Form:
Gewürzpulver
Farbe:
nach Gewürz
Geruch:
nach Gewürz
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
5S je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1-2) : Güldenländer
(3-4) : Kurkum-Safran
(5-6) : Mir-Theniok
Enträtseln
Kochen oder Pflanzenkunde +2
145 Shurinknollen-Paste
 
Form:
Paste
Farbe:
gelblich
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
Ingerimm bis Rondra
Haltbarkeit:
W3+1 Monat
Wert:
70D für eine Anw.
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 90
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 10 wirkungslos
Anwendung:
Einnahme- oder Waffengift
Wirkung:
Gift 6. Stufe:
Langsam aber immer tödlich. Das Opfer kann die erst feststellen, wenn seine Konstitution merkbar verfällt - und dann ist es meist zu spät. Die Opfer sind meist schlaff wie ein leerer Sack, ja selbst die Totenstarre tritt erst mit langer Verzögerung ein. Der Schaden setzt ab der 6. SR ein und beträgt 1W/SR SP, GE und KK sinken um 1 Punkt/SR. Sinken diese beiden Werte oder die LE auf 0, so tritt der Tod ein.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie+8
146 Sunsura
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Maraskan
Haltbarkeit:
W6+6 Monate
Wert:
90D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 38
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 16 wirkungslos
Anwendung:
Waffen- und Einnahmegift
Wirkung:
Gift 10. Stufe
Opfer diese Giftes verfallen schnell in schwindliges Delirium, das sich bald zur Raserei steigert und bei vielen mit einem schrecklichem Todeskampf endet.
1W+3 SP/SR für 10 SR; Beginn nach 1 SR
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +6
147 Talaschin-Paste
 
Form:
Paste
Farbe:
gelbgrün
Geruch:
undefinierbar
Geschmack:
gallenbitter
Verbreitungsgebiet:
Wüsten, Eisgebiete
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W3+9 Monate
Wert:
7D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 55
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 15 wirkungslos
Anwendung:
Körper einreiben
Wirkung:
Nach dem Auftragen der Paste kann 2 Stunden keine noch so geschulte Nase eines Spürundes die Witterung aufnehmen
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +15
148 Tee (getrocknet)
 
Form:
Teeblätter
Farbe:
schwarz
Geruch:
Tee
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
Siehe Teesorte.
keine Wirkung
Teesorte Preis pro 20 Unzen
(1) : Boran Hochland - 5S
(2) : Rose von Fasar - 1D
(3) : Tulamidengold - 2D
(4) : Ongalo Hochland - 5D
(5) : Minztee - 1S
(6) : Grüner Tee - 4S
Enträtseln
Pflanzenkunde +2 für die Genaue Teesorte +15
149 Teure Gewürze
 
Form:
Gewürzpulver
Farbe:
nach Gewürz
Geruch:
nach Gewürz
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
1S je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1) : Alanfanischer Pfeffer
(2) : Drachenkräutlein
(3) : Falscher Güldenländer
(4) : Gandelrohr
(5) : Kakao
(6) : Löffelkraut
Enträtseln
Kochen oder Pflanzenkunde +2
150 Teure Gewürze
 
Form:
Gewürzpulver
Farbe:
nach Gewürz
Geruch:
nach Gewürz
Geschmack:
nach Gewürz
Wert
1S je Unze.
keine Wirkung
Gewürz
(1) : Lorbeer
(2) : Shadifnägelchen
(3) : Vanille
(4) : Wilder Knoblauch
(5) : Winzlinge
(6) : Zuckernuß
Enträtseln
Kochen oder Pflanzenkunde +2
151 Thonnys
 
Form:
fest, Blatt
Farbe:
grün
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Nordaventurien
Ernte:
Peraine bis Travia
Haltbarkeit:
W6+9 Monate
Wert:
W10+32D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 58
Anwendung
zerkauen
Wirkung
Die Einnahme ermöglicht arkan begabten Nichtmagiern, wie Elfen, Druiden, Hexen etc., die Durchführten der astralen Meditation. Mit Hilfe dieses Verfahrens sind auch sie in der Lage, Lebensenergie im Verhältnis 1:1 in astrale Kraft umzuwandeln. Die Einnahme führt zu einer kurzen Übelkeit die W6 SP verursacht
Enträtseln
Pflanzenkunde oder Alchimie +18
152 Tiegermohnkapsel
 
Form:
Mohnkapsel
Farbe:
graugrün
Geruch:
Mohn
Geschmack:
Mohn
Verbreitungsgebiet:
Mittelaventurien
Ernte:
Travia
Haltbarkeit:
W6+9 Monate
Wert:
1D pro Kapsel
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 40
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 13 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen oder als Tee aufgießen
Wirkung:
Eine Kapsel
Der Genuß des Rohen Samens oder ein Teeaufguß daraus wirkt beruhigend auf Körper und Seele (alle negativen Eigenschaften sinken für die Dauer von W3+3 Stunden um eine Punkt). Angstzustände, Wahnvorstellungen und Tobsuchtsanfälle können so gelindert werden.
Drei Kapseln,
unterdrücken für 2W6 SR alle Ängste und Wahnvorstellungen, der Betroffene verfällt in einen Zustand von Lethargie. Mißlungene Proben auf die negativen Eigenschaften werden auf diese Weise ausgeglichen. Eine natürliche Berserker- oder gar Walwut kann beispielsweise gestoppt werden, die Wirkung von Beherrschungszaubern dagegen wird durch die des Tigermohns nur zeitweise überdeckt.
W20
Für jede Kapsel wird ein W20 gerollt - zeigt einer der Würfel eine 20, fällt der Behandelte ins Wachkoma. Die Dauer des Komas in Stunden entspricht dem Doppelten der Anzahl verwendeter Kapseln multipliziert mit der Anzahl der erwürfelten 20gern. Pro Stunde büßt der Bewußtlose W6 AP durch Gedächtnisverlust ein.
Enträtseln:
Pflanzenkunde +20
153 Tierisches Fett - 1 Stein
 
Form:
fester Block
Farbe:
weiß, gelblich
Geruch:
fettig, ranzig
Geschmack:
fettig
Wert
Je nach Bedarf. Ca. 1D
keine Wirkung
Art des Tieres
(1) : Rinderfett
(2) : Schweinefett
(3) : Bärenfett
(4) : Entenfett
(5) : Gänzefett
(6) : Ziegenfett
Enträtseln
Tierkunde: +5
154 Tinktura Herbacresca
(Tinktur des Pflanzenwuchses)
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
hellgrün
Geruch:
nussig
Geschmack:
nussig
wirksame Menge:
4 Flux
Wert
W20 + 60D
Zutaten
1 Schank frisches Regenwasser, 20 grüne Haselnüsse, 10 Mandeln, 1 Alraune, 1 Unze Staub aus den Mauerritzen eines Peraine-Tempels, einen HASELBUSCH darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 4 Tage; Alchimie-Probe+4; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Pflanze mir Flüssigkeit begießen; bei Einnahme (Essen)
Þ 2W6+3 SP
Wirkung
M(19): behandelte Pflanze (auch Stock, Stab, usw.) zerfällt sofort zu Staub
A(6): Wurzeln der Pflanze wachsen sehr schnell um 2W6m
B(1): keine Wirkung
C(2): Pflanze wächst mit doppelter Geschwindigkeit
D(3): Pflanze wächst mit 3-facher Geschwindigkeit
E(4): Pflanze wächst innerhalb von 1SR zu voller Größe und Blüte
F(5): wie E, kann auch tote Pflanzen, Stöcke, Kampfstäbe, usw. wieder zum blühen bringen
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt leicht abgewandelte Struktur des HASELBUSCH erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+19 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+4 : läßt Tinktura Herbacresca erkennen, und ob wertlos (M)
+19 : läßt Qualität erkennen
155 Tinktura Pendera
(Schwebepaste)
 
Form:
halbfest, Paste
Farbe:
hellblau
Geruch:
luftig, frisch
Geschmack:
stark sauer
wirksame Menge:
1 Unze pro Fuß
Wert
5W20 + 80D
Zutaten
1 Skrupel Späne vom Arkanium, 1 Alraune, 10 Unzen Fett, 1 Flux reinstes Quellwasser, 3 Skrupel Schwarzer Lotos, 10 Flux Zitronensaft, einen MIT DEM WIND darauf gesprochen
Herstellung
Alchimie-Probe+11; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Füße einreiben, danach kräftig vom Boden abstoßen; bei Einnahme (Essen)
Þ 3W6+2 SP
Wirkung
M(15): Gewicht reduziert sich für 1W6 h auf 1 Unze
A(5): Gewicht reduziert sich für 1W6 h auf 1/20
B(6): keine Wirkung
C(1): keine Wirkung
D(2): MIT DEM WIND... für 1SR
E(3): wie D, aber 3SR
F(4): wie D, aber 5SR, bei 19 u. 20 auf W20
Þ permanente Schwebefähigkeit, kostet aber 6LE/SR Flug
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines MIT DEM WIND erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+26 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+11 : läßt Tinktura Pendera erkennen, und ob wertlos (M)
+26 : läßt Qualität erkennen
156 Tinktura Transversalia
(Tinktur der Teleportation)
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
grünblau
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
Pfefferminz
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
5W20 + 150D
Zutaten
20 Unzen Wasser aus einem unterirdischen See, 10 Unzen frische Pfefferminze, 10 Haare eines Waldelfen, 5 Alraunen, 8 gemahlene Fliegen, 1 Unze Späne von Meteoreisen mit der Kälte der Niederhöllen, einen TRANSVERSALIS darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 4 Tage; Alchimie-Probe+9; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
trinken
Wirkung
M(3): Anw. wird 1 Meile in beliebige Richtung wegteleportiert, allerdings in 10 Zwischenschritten und ohne Kleidung und Ausrüstung
A(5): Anw. wird 20m mit Aurüstung und Kleidung in seine Blickrichtung teleportiert
B(6): keine Wirkung
C(1): keine Wirkung
D(2): Anw. kann sich in eine Entfernung von max. 100 Schritt, an einen Ort, an dem er schon einmal war, teleportieren
E(3): wie D, jedoch max. 1Meile
F(4): wie D, jedoch beliebige Entfernung, bei 20 auf W20 wird er 3SR später wieder an den Ausgangsort zurückteleportiert
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Struktur des TRANSVERSALIS erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+24 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+9 : läßt Tinktura Transversalia erkennen, und ob wertlos (M)
+24 : läßt Qualität erkennen
157 Tinktura Volatia
(Flugpaste)
 
Form:
halbfest, Paste
Farbe:
dunkelblau
Geruch:
luftig, frisch
Geschmack:
Vogelkot
wirksame Menge:
1 Unze pro Hand
Wert
5W20 + 80D
Zutaten
8 Unzen Kot vom Bergadler, 2 Alraunen, 10 Unzen Fett, 1 Skrupel Asche eines vom Blitz gespaltenen Baumes, 7 Schwungfedern eines Seeadlers
Herstellung
Herstellung dauert 4 Tage; Alchimie-Probe+12; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Hände einreiben, danach mit den Armen eine kräftige Flatterbewegung machen; bei Einnahme (Essen)
Þ 2W6+1 SP
Wirkung
M(4): Arme wandeln sich für 1W6 h in Flügel, die völlig unbrauchbar sind
A(3): Anw. wird 1W6+2m in die Höhe gerissen und fällt dann wieder herunter
B(4): Anw. kann 1 SR kontrolliert fliegen; Wirkung endet plötzlich
C(5): keine Wirkung
D(6): Anw. kann 1 SR kontr. fliegen, Wirkung endet langsam
E(1): wie D, aber 3 SR
F(2): wie E, aber 5SR, bei 19 u. 20 auf W20
Þ perm. Flugfähigkeit, kostet aber 8LE/SR Flug
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen einer Mischung aus ADLER, WOLF und MIT DEM WIND erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+27 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+12 : läßt Tinktura Volatia erkennen, und ob wertlos (M)
+27 : läßt Qualität erkennen
158 Tinzal
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Nordaventurien
Haltbarkeit:
W6+9 Monate
Wert:
40D
Herstellung:
"Enzyklopaedia Aventurica" S. 37
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 4 wirkungslos
Anwendung:
Waffengift
Wirkung:
Gift 7. Stufe
Wie beim Schlangenbiß der Nesselviper beginnt die betroffene Stelle nach einer KR anzuschwellen, und Atemnot erfaßt das Opfer (2W+1/SR für 8 SR).
Sollte der Tod eintreten, so findet sich der Vergiftete am ganzen Körper angeschwollen und mit blauer Haut.
Enträtseln:
Alchimie +6
159 Toxicum Cupiditas
(Begierde-Gift)
 
Form:
Flüssigkeit, Sirup
Farbe:
hellrot
Geruch:
Essig
Geschmack:
bitter
wirksame Menge:
1/8 Flux
Wert
W20 + 40D
Zutaten
7 Biberklötze, 4 Alraunen, 5 Unzen Essig, 1 Hahnenkamm, ein halbes Skrupel Samthauch, 1 Skrupel Späne vom Eisen, einen ZAUBERZWANG darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 6 Tage; Alchimie-Probe+11; alchimistisches Labor erforderl.
Anwendung
trinken oder ins Blut bringen
Wirkung
M(5): Opfer ist suizidgefährdet, versucht für 1W6h immer wieder sich umzubringen
A(4): Opfer ist für 1W6+2h völlig lustlos und zu nichts zu bewegen
B(5): keine Wirkung
C(6): Opfer will Anwender 1SR lang einen Gefallen aus unten stehender Liste tun, erleidet 5SP/SR bei Abweichungen
D(1): wie C, jedoch 3SR
E(2): wie C, jedoch 7SR
F(3): wie C, jedoch W6h, bei 20 auf W20
Þ permanent
Begierden (1W6): 1: bringt Anw. möglichst viele Wertgegenstände(Geld,Juwelen); 2: stürzt sich auf Anw., wegen extremer sexueller Begierde; 3: entfernt sich möglichst weit von Anw.; 4: wird bester Freund des Anw.; 5: drängt Anw. alle Waffen und Rüstung auf; 6: versucht Anw. auch unter eigener Lebensgefahr zu schützen
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines ZAUBERZWANG erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+26 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+11 : läßt Toxicum Cupiditas erkennen, und ob wertlos (M)
+26 : läßt Qualität erkennen
160 Traschbar-Pulver
 
Form:
Pulver
Farbe:
graugrün
Geruch:
modrig
Geschmack:
modrig
Verbreitungsgebiet:
Steineichwald, Kosch-berge, Eisenwald
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
unbegrenzt (trocken)
Wert:
4S
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 60
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 10 wirkungslos
Anwendung:
In Wasser lösen und Einnehmen
Wirkung:
Linderung bei zahlreichen Krankheiten: Triefnase, Dumpfschädel, Wundfieber, Brabaker Schweiß und Schalchtfeldfieberwerden zuverlässig geheilt. Darüber hinaus erhält der Kranke 2W6 LP durch das Mittel zurück
Enträtseln:
Pflanzenkunde +6
161 Ulmenwürger-Blüten (getrocknet)
 
Form:
fest
Farbe:
blaßblaue Blüten
Geruch:
süßlich
Geschmack:
seifig
Verbreitungsgebiet:
nördlich Havena-Perricum
Ernte:
Efferd bis Travia
Haltbarkeit:
3W6+24 Monate
Wert:
6S
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 91
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 2 wirkungslos
Anwendung
Mit heißem Wasser aufgießen und Trinken
Wirkung
Ein Aufguß aus den Blüten des Ulemenwürgers verbessert die nächtliche Regeneration um 2 LP und senkt die Gefahr der Ansteckung durch Wundfieber für einen Tag um 20%.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +5
162 Unauer Salzlake
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
salzig
Geschmack:
salzig
Wert
5D je 40 Unzen
keine besondere Wirkung
163 Unguentum Animalvocat
(Salbe des Tierrufs)
 
Form:
halbfest, Salbe
Farbe:
braun
Geruch:
ranzig
Geschmack:
sauer
wirksame Menge:
1 Unze
Wert
5W20 + 80D
Zutaten
10 Unzen Butter, die 4 Wochen Praios sah, 3 Alraunen, 2 Schwanzfedern einer Eule, 8 Schneeflocken, 4 Flux Zitronensaft, 1 Unze Staub aus einem Firun-Tempel, einen HERR ÜBER DAS TIERREICH darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 5 Tage; Alchimie-Probe+8; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Zunge mit Paste bestreichen, auch beim Einnehmen (Essen) der Paste bleibt genug auf der Zunge zurück, damit sich Wirkung entfalten kann; beim nächsten ausgesprochenen Wort wird der Effekt ausgelöst
Wirkung
M(4): für 1W6+2 Tage nähert sich dem Anwender kein Tier mehr als 10 Schritt (auch nicht sein Streitroß)
A(6): es erscheinen 1W6 Borbarad-Moskitos und stechen sofort zu
B(1): keine Wirkung
C(2): keine Wirkung
D(3): es erscheinen aus dem Nichts 1W6+1 Tiere aus Liste, gehorchen dem Rufer 1SR lang und verschwinden dann wieder
E(4): wie D, jedoch 3SR
F(5): wie D, jedoch 5SR, bei 19 u. 20 auf W20 folgen Tiere dem Rufer permanent
Tierliste (1W6): 1: Buntes Hausschwein; 2: Klapperschlange; 3: Rabe; 4: Ratte; 5: Blaufalke; 6: Berglöwe
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen des HERR ÜBER DAS TIERREICH erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+23 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+8 : läßt Animalvocat erkennen, und ob wertlos (M)
+23 : läßt Qualität erkennen
164 Unguentum Lingua
(Paste der Sprachen)
 
Form:
halbfest, Paste
Farbe:
violett
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
sehr süß
wirksame Menge:
1 Unze
Wert
5W20 + 80D
Zutaten
10 Unzen Fett, 7 Späne vom Tor eines Hesinde-Tempels, 4 Alraunen, 7 Federn eines Raben, 1 Unze Menschenblut, 20 Unzen Zucker
Herstellung
Herstellung dauert 1 Tag; Alchimie-Probe+10; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Zunge mit Paste bestreichen, auch beim Einnehmen (Essen) der Paste bleibt genug auf der Zunge zurück, damit sich Wirkung entfalten kann
Wirkung
M(11): Anwender ist für 1W6+3h stumm und taub
A(4): Anw. spricht u. versteht für 1W6h fließend Mohisch-und nur das
B(5): keine Wirkung
C(6): Anw. spricht u. versteht für 1SR zusätzlich die Sprache,die er als nächstes hört
D(1): wie C, jedoch 3SR
E(2): wie C, jedoch 7SR
F(3): wie C, jedoch 1Tag, bei 19 u. 20 auf W20
Þ permanent, jedoch 3SP/SR wenn neue Sprache gesprochen (sollte die Sprache, die der Anw. nach Einnahme des Mittels hörte, zufällig seine Muttersprache, oder auch eine sonst bekannte Sprache gewesen sein, so wirken sich die SP auch beim Sprechen dieser Sprache aus!)
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eine seltsame Mischung aus XENOGRAPHUS und KLUGHEIT erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+25 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+10 : läßt Unguentum Lingua erkennen, und ob wertlos (M)
+25 : läßt Qualität erkennen
165 Unguentum Natare
(Salbe des Schwimmens)
 
Form:
halbfest, Salbe
Farbe:
wasserklar
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
salzig, Meerwasser
wirksame Menge:
2 Unzen pro Arm und pro Bein
Wert
W20 + 40D
Zutaten
20 Unzen klares Rinderfett, 2 Alraunen, 7 Unzen Meeresalgen, 8 Schuppen des Perlbeißers, 1 Unze gemahlener Schwerthai - Knorpel
Herstellung
Herstellung dauert 3 Tage; Alchimie-Probe+5; alchimistisches Labor erforderlich
Anwendung
Arme und Beine einreiben; bei Einnahme (Essen)
Þ 3W6+6SP
Wirkung
M(5): Anwender wird für 1W6 Tage allergisch gegen Wasser, 3SP/KR bei Berührung mit Wasser
A(4): Arme verwandeln sich für 1W6SR in Flossen
B(5): keine Wirkung
C(6): Hände und Füße bekommen Schwimmhäute, Schwimmen+7 für 2SR
D(1): wie C, jedoch 5SR
E(2): wie C, jedoch Schwimmen = 20 für 2SR
F(3): wie C, jedoch Schwimmen = 20 für 5SR, bei 19 u. 20 auf W20
Þ Schwimmhäute und Schwimmen+5 permanent
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt eine seltsame Mischung aus IN SEE UND FLUß und ADLER, WOLF erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+20 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+5 : läßt Unguentum Natare erkennen, und ob wertlos (M)
+20 : läßt Qualität erkennen
167 Unguentum Paratus
(Beschaffungssalbe)
 
Form:
halbfest, Salbe
Farbe:
violett
Geruch:
Bittermandel
Geschmack:
Bittermandel
wirksame Menge:
1 Unze pro Hand
Wert
5W20 + 120D
Zutaten
10 Unzen Fett, 100 Haare vom Schwanz eines Fuchses, 2 Alraunen, 1 Unze fein gestoßenes Glas vom Fenster eines Phex-Tempels, 3 Unzen Mandeln, einen TRANSVERSALIS darauf gesprochen
Herstellung
Herstellung dauert 3 Tage; Alchimie-Probe+15; alchimistisches Labor erforderl.
Anwendung
Hände mit Salbe einreiben, dann kräftig in die Hände klatschen; bei Einnahme (Essen)
Þ 1W6+3 SP
Wirkung
M(5): alle Gegenstände (auch Kleider), die Anw. bei sich trägt verschwinden und tauchen irgendwo im Umkreis von 20m wieder auf
A(5): Anw. fällt plötzlich einer der u.g. Gegenstände auf den Kopf
B(6): Anw. hält plötzlich einen der u.g. Gegenst. in der rechten Hand
C(1): keine Wirkung
D(2): Anw. hält gewünschten Gegenst. in der rechten Hand, der nach 2SR wieder verschwindet
E(3): wie D, jedoch 5SR
F(4): wie D, jedoch 1W6h; bei 19 und 20 auf W20
Þ Gegenstand kann permanent nicht mehr aus der Hand gelegt werden (wenn der Gegenstand weggelegt oder-geworfen wird, so teleportiert er sich automatisch wieder in die rechte Hand zurück)
Gegenstände (1W6): 1: rohes Ei; 2: Rindermist; 3: Schwert; 4: Hühnerfeder; 5: mag. Schwert AT+1, TP+1; 6: Ratte
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen einer seltsamen Abwandlung des TRANSVERSALIS erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+30 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+15 : läßt Toxicum Cupiditas erkennen, und ob wertlos (M)
+30 : läßt Qualität erkennen
168 Unsichtbarkeits-elixier
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
bräunlich
Geruch:
ölig
Geschmack:
ölig
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
3W20 + 60D
Herstellung
sieh9e Mysteria Arkana Seite 218
Anwendung
trinken
Wirkung
M(15): Anwender beginnt für 7h zu leuchten und zu stinken
A(2): keine Wirkung
B(3): Blut und Säfte werden für 7SR unsichtbar
C(4): wie B, jedoch auch Eingeweide
D(5): Anwender wird komplett für 3SR unsichtbar
E(6): wie D, jedoch 7SR
F(1): unsichtbar für 3Monate; Sichtbarwerdung erfolgt langsam und von innen nach außen
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines VISIBILI erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+30 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+15 : läßt Unsichtbarkeitselixier erkennen, und ob wertlos (M)
+30 : läßt Qualität erkennen
169 Verwandlungselixier
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
weiß
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
süße Milch
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
3W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 217
Anwendung
trinken
Wirkung
M(17): keine Wirkung
A(6): dem Anwender wächst für 1W6 Stunden ein Mäusefell
B(1): Anwender erhält ein Fell und schrupft für 1h auf 1/10 seiner Größe
C(2): Benutzer verwandelt sich für 1 SR in kleines Nagetier oder Vogel
D(3): wie C, jedoch 1W6 SR
E(4): Anwender verwandelt sich für max. 1h, kann Verwandlung jedoch selbst beenden
F(5): wie E, jedoch bei W20=20
Þ Verwandlung permanent
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines SALANDER, MUTANDER erkennen,und ob Trank wertlos(M)
+27 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+12 : läßt Verwandlungselixier erkennen, und ob wertlos (M)
+27 : läßt Qualität erkennen
170 Vierblättriger Einbeeren Sud
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
blau
Geruch:
süßlich
Geschmack:
Heidelbeeren
Verbreitungsgebiet:
nördlich vom Yaquir
Ernte:
Phex bis Hesinde
Haltbarkeit:
W6+9 Monate
Wert:
7D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 62
Saft aus 5 Beeren
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 12 wirkungslos
Anwendung
trinken oder auf die Wunde träufeln
Wirkung
Der Saft enthält 9+W6 LP, der eingenommen oder auf Wunden geträufelt werden kann (keine Heilkunde-Probe vonnöten). Auch hier gilt, daß der Anwender pro Stunde nur W6 LP durch Vierblattsaft regenerierten kann - wenn er sich schont. Auch bei übermäßiger Einnahme des Saftes kann es zu einer Abhängigkeit kommen. Diese Gefahr besteht ab einer Saftdosis im Wert von 12 LP und steigt pro 3 LP um 5%.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +8
171 Vogelei (eingelegt)
 
Form:
Eir
Farbe:
grau
Geruch:
Ei
Geschmack:
Ei
Wert
Unterschiedlich.
keine Wirkung
Art des Eis Preis pro Stück
(1) : Storch
(2) : Nachtwind
(3) : Aranischer Rennkuckuck
(4) : Sperling
(5) : Gorischer Schwarzgeier
(6) : Bergadlers
Enträtseln
Tierkunde +15
172 Waffenbalsam
 
Form:
halbfest, Paste
Farbe:
silber
Geruch:
metallisch
Geschmack:
metallisch
wirksame Menge:
4 Unzen, um ein Schwert zu behandeln
Wert
W20 + 10D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 216
Anwendung
auf Waffe streichen; bei Einnahme (Essen)
Þ 2W6+3SP
Wirkung
M(17): die Waffe beginnt zu verrosten
A(6): keine Wirkung
B(1): BF-1
C(2): BF-3
D(3): BF-3, TP+1 für einen Tag
E(4): unzerbrechlich (außer magischer Schaden) und TP+1 für 1 Woche
F(5): Waffe wird unzerbrechlich, leuchtet in weißem Feuer, TP+3, zerfällt nach 7 SR zu Staub
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines REVERSALIS in Verbindung mit EISENROST erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+23 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+8 : läßt Waffenbalsam erkennen, und ob wertlos (M)
+23 : läßt Qualität erkennen
173 Wasser
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
durchsichtig
Geruch
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Bedarf
keine Wirkung
Herkunft des Wassers
(1) : Brecheis Bucht (11) : Golf von Perricum
(2) : Bernstein Bucht (12) : Südmeer
(3) : Ifirns Ozean (13) : Selem Grund
(4) : Meer der Sieben Winde (14) : Perlenmeer
(5) : Neunaugensee (15) : Maraskan Sund
(6) : Ysil-See (16) : Cichanebi- Salzsee
(7) : Thunran-See (17) : Loch Harodrol
(8) : Ochsenwasser (18) : Mhanadi
(9) : Alavi-See (19) : Bodir
(10) : Flammberger Bucht (20) : Aus dem Boronsrad
Enträtseln
Alchimie -10 genaue Entnahmestelle Prophezeien +35
174 Wasserrausch
 
Form:
fest, Frucht
Farbe:
dunkelgrün
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
süßlich
Verbreitungsgebiet:
Bornland, nördl. Tobrien
Ernte:
Rondra bis Travia
Haltbarkeit:
1 Jahr
Wert
W6+20D pro Frucht
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 92
Anwendung
essen der Frucht
Wirkung
Nach W6/2 SR leichter, euphorischer Rausch, der sich nach W6 SR zum Verlangen nach rahjaischer Hingabe steigert (eine gelungen Selbstbeherrschungs-Pobe +3 verhindert, daß es ohne willigen Partner zu peinlichen Anbahnungsversuchen kommt). Die Wirkung der Frucht hält W6/2 Std. an. Häufige Anwendung führt nach und nach zur Abnahme des Rahjaischen Verlangens und kann gänzlich zur Unfruchtbarkeit führen.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +18
175 Weißgelber Lotos-Absud
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
alkoholisch
Geschmack:
alkoholisch
Verbreitungsgebiet:
südlich Havena
Ernte:
Ingerimm bis Praios
Haltbarkeit:
W3+6 Wochen
Wert:
13 D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 36
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 14 wirkungslos
Anwendung:
trinken
Wirkung:
Die Einnahme des Absudes erweitert die optische Sinneswahrnehmung für W6+6 SR um eine astrale Komponente, vergleichbar mit dem Zauber OCULUS ASTRALIS ("Codex Cantiones" Seite 140). Die Wahrnehmung kann nicht gesteuert werden, ist von schwankender Intensität und wird von ‘Astralhalluzinationen’ begleitet. Magiekundige können durch Investition eines ASP/KR die Schwankungen in den Griff bekommen, dann erleichtert die Wirkung des Absudes die Zauber ANALÜS, (S. 132), OCULUS (S. 140) und ODEM (S. 141) um 5 Punkte. In der Nähe vieler oder starker magischer Quellen kann die erweiterte Wahrnehmung zu starken Kopfschmerzen oder schlimmstenfalls zu einer Reizüberflutung (Koma für W6 Stunden, danach KL, IN je -7 mit Rückgewinnung eines Punktes pro Stunde) führen.
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie+15
176 Weißwein
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelblich
Geruch
Wein
Geschmack:
Wein
Wert
1 Liter 5H bis 1D
keine Wirkung
Art des Weins "Herbarium Aventuricum" S. 169
(1) : Manreker Rebe
(2) : Sikramer
(3) : Hylaîscher Seemost
(4) : Bitterwein
(5) : Yaquirblume
(6) : Yaquiertaler Sandwein
(7-8) : Bosparanjer
(9-10) : Elenviner Weißwein
Enträtseln
Pflanzenkunde 0 genaues Anbaugebiet Geographie +15
177 Willenstrunk
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
schwarzbraun
Geruch:
Kot
Geschmack:
Kot
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
2W20 + 60D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 219
Anwendung
trinken
Wirkung
M(1): MU=6, KL=6, für 6h
A(3): keine Wirkung
B(4): MU+1, KL+1 für 1SR
C(5): wie B, AG-1, Unvorsichtigkeit
D(6): MR+3 für 7SR
E(1): MR+7 für 1h
F(2): völlig immun gegen Beherrschung, Verwandlung, Heilzauber und Antimagie, bei 19 und 20 auf W20
Þ Sucht
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines ARCANO PSYCHOSTABILIS erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+23 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+8 : läßt Willenstrunk erkennen, und ob wertlos (M)
+23 : läßt Qualität erkennen
178 Wirselkraut (Salbe)
 
Form:
Paste
Farbe:
grünlich
Geruch:
grasig
Geschmack:
sehr bitter
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
ganzjährig außer Winter
Haltbarkeit:
W6+8 Monate
Wert:
7D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 65
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 1 mißlungen - Wundfieberwahrscheinlichkeit steigt um W6*10%
Anwendung
Auftragen
Wirkung
Äußerlich angewendet, stoppt die Salbe Blutungen und bringt 2W+4 LP zurück
Enträtseln
Pflanzenkunde +5
179 Wirselkraut (Trank)
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
grünlich
Geruch:
grasig
Geschmack:
sehr bitter
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
ganzjährig außer Winter
Haltbarkeit:
W3+4 Monate
Wert:
7D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 65
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 7 wirkungslos
Anwendung
trinken
Wirkung
Innerlich angewendet, bringt der Trank 3W6 LP zurück
Enträtseln
Pflanzenkunde +5
180 Wurara
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
milchig
Geruch:
Bohnen
Geschmack:
geschmacklos
Verbreitungsgebiet:
Südaventurien
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+1 Monat
Wert:
10D
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 72 "Enzyklopaedia Aventurica" S. 36
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 4 wirkungslos
Anwendung:
Waffengift
Wirkung:
Gift 4. Stufe
Die Vergiftung kostet 1W SP pro Stunde für 1W Stunden und geht mit Sehstörungen und Kälteschauer einher: IN, FF, und GE je -1
Enträtseln:
Pflanzenkunde oder Alchimie +10
181 Xordaiabsud
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
braun
Geruch:
holzig
Geschmack:
holzig
Verbreitungsgebiet:
Maraskan
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
W6+4 Monate
Wert:
2W20+90D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 66
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 9 wirkungslos
Anwendung
trinken
Wirkung
Eine Portion verkürzt die Wirkungsdauer von Zorgan-Pocken auf 1W5 Tage, wobei der Erkrankte täglich nur noch 1W+4 SP erleidet. Die Einnahme kann sowohl prophylaktisch (wirkt 2W6 Tage), als auch während der Erkrankung erfolgen.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +21 (+7 für Maraskaner)
182 Yagan-Nuß
-Kern in Öl
Form:
spindelfürmig
Farbe:
rot
Geruch:
nussig
Geschmack:
sehr schafr
Verbreitungsgebiet:
Maraskan, Arnaien
Ernte:
Boron
Haltbarkeit:
3W6+9 Wochen
Wert:
2S je Kern
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 67
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 2 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen - Selbstbeherrschungsprobe +6 (gebürtige Maraskner und Tulamiden: einfach Probe). Ihr Mißlingen führt zu zeitweiser Atemlosigkeit, Vernichtungsängsten und oft stundenlagem Tränenefluß. Das Erlebnis ist so beeindruckend, daß ein neuer Versuch frühestens nach Ablauf eines Vierteljahres gewagt werden kann.
Wirkung:
Der Kern sättigt für 3 Tage
Enträtseln:
Pflanzenkunde +6
183 Yagan-Nuß-Öl
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
rötlich
Geruch:
nussig
Geschmack:
schafr
Verbreitungsgebiet:
Maraskan, Arnaien
Ernte:
Boron
Haltbarkeit:
W6+7 Monate
Wert:
3D pro 2 Flux
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 67
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 2 wirkungslos
Anwendung:
Einnehmen
Wirkung:
Das Öl einer Nuß steigert die Ausdauer eines Menschen, Zwergen oder Elfen für die Dauer von 24 Stunden um 2W6 Punkte. Tränkt man das Futter seines Reittieres damit, so bewirkt das, daß das Tier eine Spielrunde länger galoppieren kann als gewöhnlich. Jedoch hat diese Verstärkung der Ausdauer seinen Preis, indem die AU am nächsten Tag halbiert ist.
Das Öl steigert außerdem die Chance aus der Schlafkrankheit zu erwachen auf 25%.
Enträtseln:
Pflanzenkunde +6
184 Zahn
 
Form:
Zahn
Farbe:
weißgelb
Geruch
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
Wert
Je nach Bedarf
keine Wirkung
Herkunft des Zahns
(1) : Tigerhai (11) : Säbelzahntiger
(2) : Oger (12) : Sumpfranze
(3) : Troll (13) : Silberwolf
(4) : Mensch (14) : Risenkaiman
(5) : Elf (15) : Schlinger
(6) : Zwerg (16) : Tatzelwurm
(7) : Firunsbär (17) : Ifrinshai
(8) : Sandlöwen (18) : Perlbeißer
(9) : Lioma (19) : Einhornl
(10) : Parder (20) : Harpyie
 
Enträtseln
Tierkunde -10 genaue Herkunft Tierkunde +15
185 Zaubercreyde
 
Form:
fest, Kreide
Farbe:
rot
Geruch:
leicht süßlich
Geschmack:
leicht blutig
wirksame Menge:
-
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 222
Anwendung
zum zeichnen; bei Einnahme (Essen)
Þ 2W6+2 SP
Wirkung
M(14): bei einem mit dieser Kreide gezeichneten Beschwörungszirkel sind alle Bschwörungs- u. Beherrschungsproben um 2 Punkte erschwert
A(3): keine Wirkung
B(4): keine Wirkung
C(5): Kreide wirkt günstig auf Beschwörungsprobe (um 1 erl.)
D(6): Kreide wirkt günstig auf Beherrschungsprobe (um 1 erl.)
E(1): Kreide wirkt günstig auf Beschwörungs- u. Beherrschungsprobe (je um 1 erl.)
F(2): wie E, jedoch steigt Wahrscheinlichkeit bei mißlungener Beschwörung versehentlich einen Dämon der nächsthöheren Gruppe zu beschwören auf 50%
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt seltsame Mischung aus WAGEMUT, CHARISMA, GEWANDTHEIT und KLGHEIT erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+17 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+2 : läßt Zaubercreyde erkennen, und ob wertlos (M)
+17 : läßt Qualität erkennen
186 Zaubertrank
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
wasserklar
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
geschmacklos
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
3W20 + 60D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 210
Anwendung
trinken
Wirkung
M(16): Verlust von 1W6 permanent ASP
A(5): keine Wirkung, leichte Geistesverwirrung (KL-2 für 1h)
B(6): 2W6 ASP, die innerhalb 1h verbraucht werden müssen, sonst Kopfschmerzen (KL, GE -4 für 7h)
C(1): 3W6 ASP zurück
D(2): 3W6 ASP, wenn AE über Grundwert, Differenz von LE abziehen
E(3): desgleichen mit 5W6 ASP
F(4): desgleichen mit 2W20 ASP, jedoch kein Abzug von LE
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt astrale Energie erkennen, und ob Trank wertlos (M)
+27 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+12 : läßt Zaubertrank erkennen, und ob wertlos (M)
+27 : läßt Qualität erkennen
187 zermahlene Blätter der gemeinen Wegdistel
 
Form:
Pulver
Farbe:
grün
Geruch:
würzig
Geschmack:
Graß
Wert
Je nach Ort
keine Wirkung
Enträtseln
Pflanzenkunde: +10
188 Zielwasser

Form:
Flüssigkeit
Farbe:
wasserklar
Geruch:
luftig, frisch
Geschmack:
leicht sauer
wirksame Menge:
1 Flux
Wert
W20 + 40D
Herstellung
siehe Mysteria Arkana Seite 218
Anwendung
trinken
Wirkung
M(13): Anwender für 1Tag völlig desorientiert, AT-4/PA-4, FF/GE/KL -4
A(3): keine Wirkung
B(4): FKW+1 für 1SR
C(5): FKW+3 für 1SR
D(6): FKW+7, PA-5
E(1): FKW=30, Anwender nimmt für 1SR nichts mehr um sich herum wahr, außer es hat mit seinem Schuß zu tun
F(2): wie E, größere Schußfolge, danach FKW-7 für eine Woche
Enträtseln
ANALÜS
einfach : läßt Strukturen eines SCHARFES AUGE erkennen, und ob Trank wertlos(M)
+22 : läßt Qualität erkennen
Alchimie (mindestens einfache Laboreinrichtung muß vorhanden sein):
+7 : läßt Zielwasser erkennen, und ob wertlos (M)
+22 : läßt Qualität erkennen
189 Zithabar
 
Form:
grobkörniges Pulver
Farbe:
schwarz
Geruch:
würzig
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
Regengebirge, Szinto
Ernte:
Peraine bis Praios
Haltbarkeit:
W6+3 Wochen
Wert:
8S je Unze
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 93; "Al’Anfa stolze Herrscherin" S. 49
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 1 mißlungen - Flinker Difar
Anwendung
In Wasserpfeife oder Pfeife rauchen
Wirkung
Das Zithabar entfaltet seine Eigenschaften beim Rauchen, wundersame, farbenprächtige Trugbilder werden vor dem geistigen Auge erzeugt, doch nur wenn zugleich die seltsam winselnden, tulamidischen Weisen aus einer Kabasflöte ertönen (andere akustische Reize rufen nur mindere Wirkung hervor. Die Wirkung hält eine SR an.
Enträtseln
Pflanzenkunde +8 (Tulamiden +4)
190 Zuckerrübensirup
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
gelblich
Geruch:
süßlich
Geschmack:
süß
Wert
3D je 40 Unzen
keine besondere Wirkung
191 Zunderschwamm
 
Form:
Block
Farbe:
grünlich, grau
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
salzig
Verbreitungsgebiet:
südlich Blauer See
Ernte:
ganzjährig
Haltbarkeit:
unbegrenzt (trocken)
Wert:
2S für 4 Unzen
Herstellung:
"Herbarium Aventuricum" S. 68
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 10 wirkungslos1
Anwendung:
zum Feuer Anzünden
Wirkung:
entzündet sich bei leichtem Funkenschlag
Enträtseln:
Pflanzenkunde +4
192 Zwergenschnaps keine besondere Wirkung
193 Zwiedestillat
 
Form:
Flüssigkeit
Farbe:
klar
Geruch:
alkoholisch
Geschmack:
alkoholisch
Wert
3D je 40 Unzen
keine besondere Wirkung
194 Zwölfblatt (getrocknet)
 
Form:
fest, Blatt
Farbe:
grün
Geruch:
geruchlos
Geschmack:
bitter
Verbreitungsgebiet:
ganz Aventurien
Ernte:
Hesinde bis Praios
Haltbarkeit:
W6+6 Monate
Wert:
W3+4D
Herstellung
"Herbarium Aventuricum" S. 69
Mißlungen/Wirkungslos W20:
Bei 4 wirkungslos
Anwendung
Mit heißem Wasser aufgießen und möglichst heiß trinken
Wirkung
Ein Aufguß von getrocknetem Zwölfblatt gewährt zwei Tage Schutz vor Ansteckungen. Er muß jedoch so heiß wie nur irgend möglich genossen werden.
Enträtseln
Pflanzenkunde: +5