Erstarrte Welt im Eis - der äusserste Norden Aventuriens:
geographische Grenzen:
Yetiland, Firnklippen, Nebelzinnen, Eiszinnen, Grimmfrostöde, Bäreninsel
Landschaft: Gebirge oder Hochebene im ewigen Eis, karge Küstenzone, die im Sommer auftaut
Gebirge: Firnklippen, Nebelzinnen, Eiszinnen
Eiswasser: Nuran Leskari, Nuran Rudoc, Frisund
geschätzte Bevölkerungszahl: 2.500 Menschen, 2.000 Firnelfen, 500 Goblins, 500 Yetis, gelegentlich Weißpelzorks
wichtige Verkehrswege: Firuns-Straße als Seeweg zwischen Yeti-Land und dem Kontinent
vorherrschende Religion: keine Angaben möglich
Sozialstruktur: keine Angaben möglich
einflussreiche Familien: Norbardensippe Irgjeloff (Frisov)
lokale Helden / Heilige / mysteriöse Gestalten: Mitten im ewigen Eis soll hier eine Einsiedlerin namens Firunhild lebe, eine Geweihte des Wintergottes, die seit 23 Jahren keine Nahrung zu sich genommen haben soll.
wundersame Örtlichkeiten: das Tal der Donnerwanderer auf Yeti-Land, die Kristallkavernen in den Nebelzinnen, die Klamm Egils End und etliche andere, die womöglich dem Wahn halberfrorener Entdecker entsprungen sind.

wichtige Städte und Dörfer:
Frisov:

Walfängernest an der Mündung des Frisund, der kürzlich durch Flüchtlinge aus Paavi kräftigen Zuwachs erhalten hat.
Ew.: 250 Menschen
Herrschaft: Der norbardische Schulze Irgjeloff hat sich für das Amt geopfert, nachdem sein Vorgänger einem Unfall zum Opfer gefallen ist.
Garnison:
5 Schläger der Irgjeloffs
Tempel: Efferd-Schrein
wichtige Gasthöfe / Schänken: Zum Windfang
Stimmung in der Stadt: Viele Freunde sind die beste Lebensversicherung.