Drachenschiffe und Premer Feuer - Thorwal und das Gjalskerland:
geographische Grenzen: Ingval, Steineichenwald, Großer Oblochtai, Firunswall, Svellt, Ifirns Ozean, Meer der Sieben Winde
Landschaft: Kreidesteilküsten, Gjalskafjord, Olportsteine, durch Güldenlandstrom wärmere Golfküsten, Brinasker Marschen, Hochländer von Gjalska und Waskir, Bodirtal, Niederthorwaler Heide (zwischen Thorwal und Kendrar), Steineichenwald
Gebirge: Hjaldorberge und Graue Berge
Gewässer: Ifirns Ozean, Meer der Sieben Winde, Hjaldingolf, Golf von Prem, Swafnirsrast, Njurunsee (bei Waskir); Flüsse Bodir, Merek, Nader, Gjalska, Grenzflüsse Ingval und Svellt
geschätzte Bevölkerungszahl: 80.000 (davon 20% Nivesen, Norbarden und Gjalskerländer, 1% Orks)
wichtige Verkehrswege: Seeweg von Enqui über Olport, Overthorn, Prem und Thorwal nach Kendrar, Küstenstraße von Salza über Kendrar nach Thorwal, Bodirstieg nach Phexcaer, die Piste vom Bodirstieg über Waskir nach Olport, Karrenpfad Waskir-Muryt
vorherrschende Religion: Swafnir, Travia, Efferd, Ifirn / Firun
Herrscher:
Jurga Trondesdottir ist Oberste Hetfrau, doch verfügen die gewählten Hetleute und Jarle über mehr Eigenständigkeit, als es Thorwal gut tut. Die Einigung der Thorwaler in einen Staat - Traum ihres Vaters Tronde - wird sie wohl in harten Verhandlungen selbst herbeiführen müssen.
Landeswappen / -symbol: Der Pottwal im Wellenkranz ist ein oft gezeigtes Wappenbild
Sozialstruktur: ein durch die Bedeutung der Seekriegergemeinschaft und allgemeinen Wahlen zu fast allen Würden gekennzeichnetes Staatenbilde, das sich von unten nach oben bestimmt. Gleiche Pflichten und Rechte gelten für Frau und Mann. Grundbegriffe sind die Otta (-jasko), Sippe, Jarl, Hetmann / Hetfrau und die Ottajara, die Aufnahme in die Otta
wichtige Familien: wechselhaft, die bekanntesten sind die Ottas der Windzwinger, Sturmkinder und Geraldssons (Thorwal), Otta vom Sturmspeer (Prem), Otta der Sturmsegler (Olport), 'Hausmacht' Jurgas ist die Gischtreiter-Otta (bei Thorwal).
lokale Helden / Heilige / mysteriöse Gestalten:
Jurga Tjalfsdotter (führte die Hjaldinger vom Güldenland nach Aventurien), Torstor Om (phexischer Sagenheld), Hetmann Orozar Siebenhieb (mythischer Herausforderer Swafnirs), Hetmann Faenwulf (verschollener Sagenheld), Halmar (Kriegsheld, der neun Jahre lang den Thron des Alten Reiches innehatte), Hetfrau Asgra Asgordotter (mythisches Swafnirkind), Walkir Zornbrecht (verräterischer Frevler, Stammvater der Zornbrechts in Al'Anfa), Hetmann Hyggelik der Große (Kriegsheld); gegenwärtig: Tula von Skerdu (Hexe), Ifirniane Raskirsdottir (Ifirn-Geweihte), Kapitän Asleif 'Foggenwulf' Phileasson (berühmter Abenteurer), Bridgera Karvsolmfara (Hohepriesterin des Swafnir), Jurge Swafnirsgrehd (Seher und Prophet des Swafnir), Asleif Nellgardson (berühmter Skalde), Magister Aleya Ambareth (Magietheoretiker der Thorwaler Akademie), Hetmann Eldgrimm Oriksson der Lange (Eroberer), Frenja Thorkillsdotter (Piratin aus Lassir), Häuptling Rastar 'Ogerschreck' bren Movred (Gjalskerländer Kriegsveteran), Riesin Yumuda (die einzige Riesin Aventuriens, Seherin)
wundersame Örtlichkeiten:
Swafnir-Tempel zu Olport (ältester Tempel Thorwals, Gaben und Erinnerungsstücke aus der gesamten Geschichte des Landes), heiliger Efferdpfeiler vor Olport, Ewiger Eiskristall der Ifirn zu Olport, unheimliche Hochmoore im Gjalskerland, Insel Berik (viele magiebegabte Sonderlinge), Tulas Jolskrim (Langhaus) auf Skerdu, Yumudas Insel (westlich der Olportsteine)
lokale Fest- und Feiertage:
30. Rondra - 2. Efferd: Efferdsfahrt von Prem nach Thorwal in der Nacht des Monatswechsels, Ruderbootrennen, Immanspiele; 1. Efferd: Opferung von Schiffsmodellen am Efferdpfeiler; 1. Travia: Tag der Heimkehr; ab 2. Rohalstag im Travia: vierzehntägige Aventurische Immanmeisterschaft in der Stadt des Vorjahressiegers; ab Hesinde: Hesindededisput der Thorwaler Schule der Hellsicht; 1. Firun: Winterbruch (Sonnenwendfest mit Fang des Winterunholds); 30. Firun: Tag der Ifirn (Opferung und Verbrennung des Winterunholds); 14. Rahja: Stadtgründungsfest Prems

Kendrar:
Eine typisch nostrische Hafenstadt am Meer der Sieben Winde, aufblühend unter thorwalischer Herrschaft.
Ew.: um 1.100 (davon etwa 15% Thorwaler)
Herrschaft / Politik: Hetmann Eldgrimm der Lange
Garnison:
50 Krieger der Eldgrimm-Otta
Tempel: Swafnir, Travia, Phex, Rahja
Stadtgeschichte: Hetmann Eldgrimm Oriksson der Lange eroberte 8 Hal die nostrische Stadt aufgrund einer Wette und verschob damit die Grenze Thorwals bis an den Ingval, die zeitweilige Rückeroberung durch Nostria und die erneute Besetzung durch Eldgrimm trugen die Kendrarar mit Gelassenheit.
Stimmung in der Stadt:
Die Bürger der Stadt haben sich mit 'ihren' Thorwalern arrangiert und sind froh, der nostrischen Steuerpflicht ledig zu sein; die Thorwaler nutzen Kendrar gewinnbringend für beide Seiten als Handelshafen und lieben zudem den 'ausländischen' Flair 'ihrer' Stadt.

Olport:
Älteste Stadt der Thorwaler, an der Mündung des Nader in Ifirns Ozean gelegen, Stadt der Hjaldinger (und des thorwalischen 'Nationalismus'). Hochaufragende Kreideklippen und ein langer Winter kennzeichnen Olport aus.
Ew.: um 2.700 (davon 35% Nivesen und Norbarden, 5% Elfen)
Herrschaft / Politik: Hetmann vom Nader ist Torgal Raskirson von der Sturmsegler-Otta, der häufiger auf See als in der Uralten Hetmannsfeste anzutreffen ist.
Garnison:
etwa 100 Krieger der Sturmsegler-Otta
Tempel: Efferd, Swafnir, Ifirn, Travia
Besonderheiten: walförmiger Swafnir-Tempel mit Erinnerungsstücken aus zweieinhalb Jahrtausenden Siedlungsgeschichte; Ewiger Eiskristall des Ifirn-Tempels; uralte Magierakademie Halle des Windes (gildenlos); festungsartiger Efferd-Tempel; die Hafeneinfahrt, von steilen Felsen wie dem Efferdpfeiler gesäumt und voller Untiefen, ist ohne Lotsen kaum passierbar.
wichtige Gasthöfe / Schänken: der Gasthof (unter Selma Halmarsdottir, einziger Gasthof überhaupt, 20 Betten)
herausragende Handwerker und Händler:
einziger Schneedachszüchter Thorwals: Nikku Rangoldsons Familie
Stadtgeschichte: Am Jurgaplatz ging Jurga angeblich vor etwa 2.600 Jahren an Land und begründete die Siedlung Olafjord; die Magierakademie ist fast ebenso alt.
Stimmung in der Stadt: gastfreundlich, rau, von einer durch die Elemente Wasser, Wind und Eis (und damit den Göttern) geprägten kämpferischen Lebensart; auf traditionelle 'hjaldingsche' Werte bedacht.

Prem:
Thorwalische Hafenstadt am Golf von Prem, die sich an steilen Hängen um das Hafenbecken erhebt; selbsterklärte 'Hüterin des Golfes'.
Ew.: ca. 2.800 Menschen
Herrschaft / Politik: Hetfrau Thora Thurboldsdottir
Garnison:
50 Krieger der Hetfrau Thoras, 35 Kämpfer der Trutzburg, 20 Hafenwachen
Tempel: Swafnir, Rondra, Travia
Besonderheiten: Wahrzeichen sind die hoch über der Stadt gelegene Freie Kämpferschule von der Trutzburg zu Prem, der unter der Burg zum Teil auf Pfählen über dem Wasser errichteten Swafnir-Tempel, bei dem stündlich eine Fontäne in die Luft gepumpt wird, und das echte Premer Feuer der Brennerei Hjalske; der Stein, ein fünfeinhalb Schritt hoher, glatter, schwarzer Monolith; beachtliche Seekartensammlung im Hethaus
wichtige Gasthöfe / Schänken: Hotel Premer Hof (mittelländisches Ambiente)
Stimmung in der Stadt:
typisch thorwalisch direkt, traditionelle Freibeuter- und Fischerstadt

Thorwal:
Größte Stadt der Thorwaler an der Mündung des Bodir in den Golf von Prem; etwas seit 2.000 Jahren bestehend und politisches Zentrum der Thorwaler.
Ew.: um 9.000, im Winter fast doppelt so viele
Herrschaft / Politik: Hetmann vom Bodir Hasgar Trondesdottir vom Surensdottir-Otta und Oberste Hetfrau Jurga Trondesdottir leiten mit Volksrat und Rat der Kapitäne die Geschicke der thorwalisch-obrigkeitsunhörigen Stadtgemeinschaft; Verbannung, Geld- oder Todesstrafen für Vergehen, keine Haftstrafen
Garnison:
90 Krieger der Hetgarde, 50 Krieger der Windzwinger-Otta, 30 Büttel und Hafenwachen, zwei Drittel der Thorwaler sind zudem waffenfähig und -fertig.
Tempel: Swafnir, Travia, Efferd, Phex, Peraine, Tsa
Besonderheiten: Magierakademie Schule der Hellsicht (grau), größte kartographische Sammlung Aventuriens, buntes Völkergemisch in der Weststadt, eifrig besuchtes Immanstadion, Orkendorf, ehemals kaiserliche Zwingfeste Ugdalfskronir mit Kriegerakademie, halbjährliches Hjalding (Trefen der Obersten)
wichtige Gasthöfe / Schänken: im thorwalischen Ostteil keine (jedes Langhaus ist traditionell gastfrei), im Westteil diverse unterschiedlichster Qualitäts- / Preislage
Stimmung in der Stadt:
im Sommer rau, direkt und herzlich, im Winter übervölkert und zu trink- und handfesten Geselligkeiten mit swafnirgefälligem Skaldenvortrag neigend; einzig Walfänger und Sklavenhalter sind hier nicht gelitten, gegenüber Horasiern ist man immer noch reserviert.

Waskir:
Im Hochland zwischen der Großen Olochtai, dem Hjaldingolf und den Grauen Bergen gelegene thorwalische Stadt.
Ew.: um 2.300 Menschen
Herrschaft / Politik: Hetfrau von Waskir ist Anhild Iransdottir der Farseesson-Otta, die ewig im Streit mit der Nunnur-Otta liegt.
Garnison:
50 Krieger der Farseesson-Otta, 30 Krieger der Nunnur-Otta
Tempel: Travia, Rondra, Firun / Ifirn
Besonderheiten: Verehrung vieler Halb- und Viertelgötter und mythischer helden durch teils heidnischen Kult, Gerüchten zufolge Sommersonnwend - Kinderopfer zur Beschwichtigung von Moorgeistern; befestigter Rondra-Tempel als Fluchtburg; Waskir (Dinkelschnaps, aus dem gleichnamigen Dinkelbier gebraut)
Stimmung in der Stadt: sehr rau und streitlustig, abergläubisch, im winter völlig von der Welt abgeschnitten

weitere wichtige Städte und Dörfer: am Hjaldingolf Muryt und Oventhorn, einige Gjalskerländer Dörfer