Missliebige Nachbarn des Menschen - Das Orkland und die Orks:
geographische Grenzen: das von den Gebirgen Große Olochtai, Firunswall, Blutzinnen und Steineichenwald umgebene Hochland, neuerdings dazu Thaschberge
Landschaft: Hochlandsteppe, karge Hügel und großteils karge Berge
Gebirge: s.o.
Gewässer: Bodir, Einsiedlersee (nordwestlich von Phexcaer), Dairuchsee (in den Blutzinnen)
geschätzte Bevölkerungszahl: um 100.000 Orks, um 3.000 Menschen im Bodirtal, dazu einige Achaz, Grolme, Tiefzwerge und drei Riesen
vorherrschende Religion: orkischer Glaube, schamanistisch
Herrscher: Ashim Riak Assai, der Aikar Brazoragh
Landeswappen:
neuerdings weißer Stierschädel vor roter Scheibe auf Schwarz
Sozialstruktur:
Kastensystem mit herrschender Krieger- und Priesterkaste, darüber der Aikar Brazoragh als Gottkönig
lokale Helden / Heilige / mysteriöse Gestalten: die Riesen Orkfresser, Neunfinger und Glantuban, der 'Graue Vogt' Jirtan Orbas von Phexcaer, angeblich etliche Greifen, angeführt von Garafan
wundersame Örtlichkeiten:
Phexcaer ('Stadt der Diebe'), der 'Orkenhort' (sagenhafter Schatz), die von 'Holberkern' (Ork-Elfen-Mischlingen) bewohnte siedlung Ohort, die Ruinen der Zwergenstadt Umrazim

wichtige Städte und Dörfer:
Kharkush:

Orkische Siedlung in den südlichen Vorhügeln des Firunswalls, angeblich in der Nähe der alten Zwergenstadt Umrazim; inoffizielle Hauptstadt der Korogai und Zentrum der orkischen Schmiedekunst.
Ew.: geschätzte 1.500 Korogai
Garnison: geschätzte 300
Tempel:
Gravesh
Besonderheiten: Die Hochöfen der orkischen Schmiede werden hier mit Zwergenkohle betrieben, was gute Ausbeute und hervorragenden Stahl ermöglicht.

Khezzara:
Um das Jahr 1008 BF gegründete 'Hauptstadt' der Orks im Hügelland etwa 50 Meilen hinter der Thaschpforte; mit palisadengekröntem Erdwall und einem guten Dutzend Türmen gesichert; wenige Steingebäude, darunter der Palast des Aikar Brazoragh, der gleichzeitig auch Schatzkammer für all das aus dem Svelltland geraubte Gut ist; viele Schmieden und Ziegeleien, sogar eine Stellmacherei für die riesigen Kampfwagen der Orks.
Ew.: geschätzt 8.000 (davon 5% menschliche Sklaven)
Wappen: weißer Stierschädel vor roter Scheibe auf Schwarz
Herrschaft / Politik: als Haupt- und Palaststadt der Orks dem Aikar Brazoragh direkt untertan
Garnison:
geschätzt 500 Khurkach aller Stämme in der Stadt, ca. 1.000 weitere in den Zeltdörfern der Umgebung
Stimmung in der Stadt: kriegerisch-barbarisch

Orrakhar:
Orkstadt am Westhang der Blutzinnen am Dairuchsee, von schätzungsweise 1.000 Zholochai bewohnt; lebt von Fischfang und Schmiedewaren; wie es bei den Zholochai üblich ist, sind mehr als ein Drittel der Bevölkerung Khurkach.

Phexcaer:
Kleinstadt im Orkland; wird etwa zur Hälfte von Bürgern, Bauern und Handwerkern, zur anderen Hälfte von meist irgendwo in Aventurien gesuchten Gaunern und Vogelfreien bewohnt; lebt vom Ackerbau, Fischfang und dem Handel mit den Orks; die hiesige Brücke stellt auf viele Dutzend Meilen die einzige Möglichkeit dar, den Bodir zu überqueren. Seit dem Orkensturm geht es mit der Stadt, in die niemand mehr flüchtet, deutlich bergab.
Ew.: um 1.000 Menschen
Herrschaft: Viele kleinere Banden und einige einflussreiche Einzelpersonen bilden ein kompliziertes Machtgeflecht.
Garnison:
keine, die meisten Phexcaerer sind waffenfähig
Tempel: Phex, Peraine
Besonderheiten: Zur eigenen Sicherheit sollte man - auch bei kurzem Aufenthalt - 'Mitglied' in einer der Banden der Stadt werden (kostet 1 bis 10 Dukaten).
wichtige Gasthöfe / Schänken: diverse Etablissements stark schwankender Qualität, dazu Bordelle und Spielhäuser
herausragende Handwerker und Händler: In der Stadt werden nur einfache Waren hergestellt, dafür aber kann hier wirklich alles ge- und verkauft werden, wenn man genügend Geduld und einen wirklich gut gefüllten Geldbeutel hat.
Stadtgeschichte: Zur Zeit der Klugen Kaiser als 'Myrburg' gegründet; 624 BF von Orks belagert und durch eingreifen des Riesen Orkfresser gerettet, aber nach einigen Jahrzehnten wieder den Orks tributpflichtig und schließlich wiederum mehrmals angegriffen; 797 BF durch den im Mittelreich steckbrieflich gesuchten Erzgauner Jirtan Orbas und die Reste seiner Bande vor einem Angriff der Zholochai gerettet. Orbas wird Herrscher in Myrburg, die Stadt erhält den größten Phex-Tempel Aventuriens und wird in Phexcaer umbenannt; seitdem Rückzugsort für allerlei zwielichtiges Gesindel; während des Orkensturms wegen des Auffindens der Thorwaler 'Schicksalsklinge' nahezu unbehelligt, jedoch nur noch wenig besucht.
Stimmung in der Stadt:
Gesetzlosigkeit und Anarchie, die nur von gemeinsamen Interesse am Weiterbestehen der Stadt gemildert wird; Spannungen zwischen 'Bürgern' und 'Gaunern'; Banden-Rivalität; das Leben eines Fremden zählt nicht viel.