Glatthäute und Schwarzpelze - der ehemalige Svelltische Städtebund:
geographische Grenzen: Svelltal zwischen Finsterkamm, Thasch, Blutzinnen und Firunswall einschließlich des Rorwhed, die Steppe nördlich des Finsterkamm bis zur Küste bei Riva. Geographisch, aber nicht politisch zugehörig war und ist das Mündungsdelta des Svellt um die Stadt Enqui.
Landschaft: Altsvelltsümpfe, Svelltsümpfe, Rorwhed-Gebirge, Brinasker Marschen, Gashoker Stepper, Küste des Golf von Riva
wichtige Gewässer: der Svellt samt seiner Quellflüsse Lowanger Svellt und Finsterer Svellt, der Svall, Flüsse und Seen Brinasker Marschen, der bei Riva mündende Kvill
geschätzte Bevölkerungszahl: 30.000 (10% Orks, ca. 1% Elfen und Zwerge), davon 60% in den Städten und größeren Ansiedlungen, dazu 5.000 in und um Enqui
wichtige Verkehrswege: Svellt, Svelltstraße von Lowangen nach Tjolmar, Wegenetz zwischen Tjolmar, Tiefhusen, Riva, Gashok
vorherrschende Religion: Orkgötter, Travia, Phex, Firun, Rahja (Ewige Weinstöcke, Levthansband in Tiefhusen); Dualisten, die Praios als Bewahrer des Heils und Boron als Bringer allen Übels verehren (Gashok, Neulowangen), bedeutender Tempel des Efferd in Riva, früher wichtig: Firun (Tiefhusen), Phex (Gashok)
Herrscher und Sozialstruktur:
Land, Dörfer und einige Städte sind in der Hand dreier Stämme der Korogai-Orks, die die Menschen entweder als Sklaven oder als untere Kastenangehörig ansehen; die freien Städte genießen weiterhin ihre bürgerlichen Stadtrechte; der Svelltsche Bund existiert faktisch nicht mehr. Faustrecht; Bildung mehr oder minder rondragefälliger, ungeschriebener Gesetze
einflussreiche Persönlichkeiten: König Arion von Westak-Tiefhusen, Häuptling Mardugh Orkhan, 'Kaiser' Reno und sein 'Oberst' Otho Urdorf von Svelltingen-Bispelquell, Storanio Vardari (RivaerInstrumentenbauer), Hetmann Ingald Ingibjarsson von Enqui
Helden / Heilige / mysteriöse Gestalten:
Rik Tarlanen, das 'Gelbe Auge' (Kopfgeldjäger), Bären-Benja (Jägerin), Märtyrerin Odelinde (Rondra, Tiefhusen), Kupfermond (Priesterin des Orkgottes Rikai), Mardugh Orkhan (Ingerimm-Geweihter!), Hexenzirkel vom Rorwhed (Oberhexe Xerinn), Bringimox (uralter Hexer im Grauen Wald), Kantala (Nivesin, Wolfskind)
wundersame Örtlichkeiten:
Boron-Tempel in Rorkvell (im Rorwhed); der Graue Wald bei Ansvell (zwischen Lowangen und Tiefhusen); Hexentanzplatz am Berg Silberkrone (Rorwhed)
Messe:
im Phex und Travia 'Markt und Spiele' in Lowangen

wichtige Städte und Dörfer:
Enqui:
Einsame, nördliche Hafenstadt im Delta des Svellt; zumeist Pfahlbauten, einige Steinhäuser am Hafen, bürgerliches Handwerkerviertel, der 'Palast' auf dem Irrlichterhügel, unzählige ärmliche Flüchtlingshütten und -hausflöße.
Ew.: um 4..000 (15% Thorwaler, 60% Flüchtlinge)
Herrschaft / Politik: Hetmann Ingald Ingibjarsson ist der junge Fürst der Stadt; der Walfang ist bei Todesstrafe verboten. In der Stadt gilt das Gesetz des Stärkeren, unter Thorwalern thorwalisches Recht; patrouillierende thorwalische Kriegsflöße
Garnison:
70 Krieger der Ingibjarsson, 50 der Bürgerwehr
Tempel: Peraine, Firun, Efferd, Swafnir, Rondra, Phex
Besonderheiten: Der Palast beherbergt ein Spielhaus, zwei Bordelle und allerei Hehler, während die Thorwaler abseits der Stadt in einer neu erbauten Ottaskin residieren.
Stadtgeschichte: Einst unabhängige Walfängerstadt, wurde Enqui 1010 BF von Thorwalern überfallen und übernommen, von den Orks daraufhin verschont; starke Flüchtlingszuwanderung, beginnt die Rolle Phexcaers zu übernehmen.
Stimmung in der Stadt: Hoffnungslosigkeit neben Gewinnsucht, Thorwaler Geradlinigkeit neben den rauen Sitten von gesetzlosem Gesindel und dem Wunsch der im Elend lebenden Flüchtlingen, heimzukehren.

Gashok:
Städtchen an einem Knotenpunkt wichtiger Handelswege von Lowangen nach Donnerbach, Trallop nach Tiefhusen und Riva.
Ew.: um 900 (10% Orks)
Garnison: 30 Orkkrieger
Tempel: Tairach; den Dualisten ist erlaubt, ihren Kult auf einem Feld zu praktizieren; der einst überregional bedeutende Boron-Tempel ist entweiht, wird abergläubisch gemieden; Phex-Geweihte sind untergetaucht, der örtliche Tempel steht leer.
Besonderheiten: Neben noch streng gläubigen Dualisten, die die orkische Besatzung als Prüfung verstehen, leben hier zu tiefst enttäuschte Ex-Dualisten, Huren, Gesetzlose, halborkische Bälger und Orks. Östlich liegt das Zeltlager der Orks.
wichtige Gasthöfe / Schänken: Zum Wilden Mann
Stadtgeschichte: ehemals freie Stadt und wichtigstes Mitglied des Svelltschen Städtebundes, seit 17 Hal unter orkischer Besatzung

Lowangen:
Stark befestigte, größtenteils auf einer Insel im Lowanger Svellt liegende freie Handelsstadt im orkisch besetzten Svelltland.
Ew.: um 10.000, darunter viele Flüchtlinge der Orkkriege
Herrschaft / Politik: gewählter Gildenrat, der den Magistrat einsetzt und das Stadtrecht bestimmt; Geld- und Todesstrafen, kaum Haftstrafen; den orkischen Besatzern tributpflichtig
Garnison:
800 Lowanger, 750 freiwillige Bürgerwehren
Tempel: Phex, Travia, Tsa, Rahja, Hesinde, Peraine, Boron, Firun, Ingerimm
Besonderheiten: Magierakademie der Verformung (grau), Magierakademie Halle der Macht (schwarz), Ordensburg der Grauen Stäbe zu Perricum, Svellttaler Kaltblut, Markt und Spiele im Phex und Rahja
wichtige Gasthöfe / Schänken: Wirtshaus Hammer und Amboss, Schenke Salamanderstein, Schänke Orkentod, Hotel Bunte Flucht
Stadtgeschichte: Stadtrecht seit etwa 500 Jahren, 70 Jahre später erste Belagerung durch Orks, 653 BF Gründung des Svelltschen Städtebundes, 1010/11 orkische Beslagerung und Zerschlagunf des Städtebundes, seit 1012 Tributzahlungen
Stimmung in der Stadt:
zehrt vom ehemaligen Reichtum, trotzig, immer auf der Suche nach Verbündeten gegen die Orks

Riva:
Freie, reiche Hafenstadt um die Mündung des Kvill am Golf von Riva; trutzige Belagerung, großer Hafen, gepflasterte Straßen, lange Stadtmauer, adrette Holzhäuser, steinernes Neues Rathaus. Das Handelszentrum nördlich des Orklandes, Drehscheibe des Landverkehrs ins Bornland; stark vom Handelshaus Stoerrebrandt abhängig.
Ew.: um 3.000 Menschen
Garnison: 50 Stadtgardisten und freiwillige Bürgerwehr
Tempel: Firun, Efferd, Phex, Tsa, Travia, Rahja, Nandus im Aufbau
Besonderheiten: die Nivilaukaju (laut nivesischer Sage eine von Liska zur Strafe versteinerte Nivesin, jeden Neumond opfern die Nivesen dort ein Karen, um Liska zu besänftigen); Magierakademie Stoerrebrandt Kolleg (grau); Volksschule
wichtige Gasthöfe / Schänken: viele, meist guter Qualität
herausragende Handwerker und Händler: Instrumentenbauer Vardari (Saiteninstrumente)
Stadtgeschichte:
Gründung vor etwa 600 Jahren auf den Ruinen der Thorwalersiedlung Hjalmeford. Ehemals Handelshafen des zerschlagenen Svelltschen Städtebundes, friedliche und fruchtbare Koexistenz mit Elfen und Nivesen

Rorkvell:
Ehemals menschliche Bergbausiedlung im Rorwhed; Zentrum der Machtausübung der Rorwhed-Orks.
Ew.: um 500 (25% Menschen, 5% Tiefzwerge, 5% Zwerge)
Herrschaft / Politik: Oberhäuptling Mardugh Orkhan ist unumstrittener Patriarch. Ein Teil der Menschen Rorkvells hat schon früher hier gewohnt, ein anderer wurde als Sklave der Orks herbeigeschleppt. Die Zwerge sind mit den Orks verbündet.
Tempel: Schreine des Tairach und des Ingerimm
Besonderheiten: Mardugh Orkhan als Geweihter des Ingerimm; 'Schwarzer Geist' des Boron-Tempels (gefesselte Seele des Boroni); Hexe Alvinia; Tiefzwerge in der Dorfmine
Stimmung in der Stadt:
Zwar gibt es ständig - auch handfeste - Reibereien, aber durch Mardughs rigide Durchsetzung seiner Politik herrscht ein relativ einträchtiges Nebeneinander.

Tiefhusen:
Stadt an der Mündung des Ror in den Svellt; wehrhafte Burg hoch über dem Svelltufer
Ew.: 2.100 (5% Orks)
Herrschaft: König Arion III. von Westak-Tiefhusen 'herrscht' nur mit Billigung der Orks, die unter Hauptmann T'Rrahgh die Stadtordnung, Zoll und Tributzahlungen überwachen.
Garnison:
20 königliche Leibgardisten, 50 Orkkrieger
Tempel: Tairach (früher Rondra), Travia, Hesinde, Rahja (Ewige Weinstöcke, Levthansband), Firun (vermisster Geweihter), Boron
Besonderheiten: Ruinen der Feste Roremund (595 BF von Orks zerstört, Geister); sowohl die königliche Familie als auch die orkischen Besatzer bewohnen Burg Tiefhusen; Rahja-Tempel ist Pilgerziel
wichtige Gasthöfe / Schänken: Schenke zum Entenschnabel, Herberge Nordlicht, Gaststätte Goldschatz
wichtige Händler:
königliches Handelskontor, Pelzmarkt

Tjolmar:
Alte Stadt am Svellt; Ende der Svelltstraße und Beginn der Piste nach Riva; jährliche Überschwemmungen, daher zumeist Pfahlbauten; uralte Zwergenbrücke mit zwei Rampenfesten.
Ew.: 1.250 (5% Zwerge)
Herrschaft / Politik: Magistrat, Friedensabkommen mit den Orks
Garnison:
20 Stadtbüttel, 10 Ork- bzw. 10 Zwergenkrieger in den beiden Brückenfesten
Tempel: Firun, Ingerimm (alter zwergischer Kult), Ifirn, Rahja
wichtige Gasthöfe / Schänken: Gasthaus Tralloper Riese
Stadtgeschichte:
Gründung vor etwa 1.600 Jahren, vermutlich durch Hjaldinger. Wurde in den Orkkriegen durch den Verrat der Tjolmarer Zwerge verschont, als Gegenleistung wurde den Orks die Passage über die Brücke gewährt, was den Angriff auf Tiefhusen und Lowangen ermöglichte. Einzige tributfreie Stadt im zerschlagenen Städtebund, die mit den Orks auch Handel treibt.
Stimmung in der Stadt: gespanntes Verhältnis zwischen den Menschen und den Zwergen; Fremden gegenüber misstrauisch; man fühlt sich vergessen und missverstanden.

weitere wichtige Dörfer: Yrramis (orkishe Grenzfeste) und Neulowangen (Siedlung der Dualisten nördlich Lowangens); geographisch dazugehörig die Hausbootssiedlung Parbaucki im Brack