Sonderlinge und Salzarelen - Gernegroß Nostria:
geographische Grenzen: Ingval, Ornib, Thuran-See, Tommel, Seenland, Meer der Sieben Winde
Landschaft: schmaler Küstenstreifen, Seenland, bewaldete Hochebene
Gebirge: keine nennenswerten Höhenzüge
Gewässer: Ornib, Ingval, Urlan, Tommel, Nabla und die zahllosen Gewässer der Seenplatte
geschätzte Bevölkerungszahl: 40.000
wichtige Verkehrswege: Straße Havena-Nostria-Salza-Thorwal, Tommel und Ingval als Wasserstraßen, Seehäfen Nostria und Salzerhaven
vorherrschende Religion: Zwölfgötter
Herrscher:
König Kasimir
Landeswappen / -symbol: silberne Salzarele auf blauem Grund
Sozialstruktur: Königreich, mehr Freibauern als im Mittelreich
wichtige Adelsgeschlechter: fast alle Adelsgeschlechter - mit stetig wechselndem Einfluss -, die meisten Geweihten sind weitläufig mit dem König verwandt.
lokale Helden:
keine aventurienweit nennenswerten
wundersame Örtlichkeiten:
die Kalkklippen von Hallerû
lokale Fest- und Feiertage: 13. / 14. Rondra: Großes Turnier in der Hauptstadt, 2. Praios: Geburtstag des Königs

wichtige Städte und Dörfer:
Nostria:
Hafenstadt an der Mündung des Tommels ins Meer der Sieben Winde und Residenz König Kasimirs IV. von Nostria. In den verwinkelten Gassen dominieren zweigeschossige Bügerhäuser, dazwischen finden sich die Stadthäuser des nostrischen Adels. Das Königsschloss ist eine verwinkelte Feste am rechten Tommelufer.
Ew.: um 6.500 Menschen
Wappen: silberne Salzarele unter silbernem Zinnenschildhaupt vor blauem Grund
Herrschaft / Politik: Kasimir IV. herrscht als legitimer König. Als wichtiger Durchgangshafen am Meer der Sieben Winde pflegt man Handelsbeziehungen vor allem zu Havena und knüpft seit neuestem auch zaghaft Bande in Richtung Thorwal.
Garnison:
250 Kgl. nostrische Krieger
Tempel: Boron, Efferd, Peraine, Rahja, Rondra, Travia, Tsa
Besonderheiten: Viele repräsentative Gebäude sind im Poltrion - Tormlyn - Stil, hinter dessen prunkvollen Fassaden sich relativ einfache Anbauten befinden - selten repräsentiert eine Hauptstadt so treffend ihr Land. Magierschule Akademie von Licht und Dunkelheit (weiß).
wichtige Gasthöfe / Schänken: Nostrischer Hof (bestes Hotel am Platz), Vater Baldur (sauber, dicke Eintöpfe), Zum Holzbein (üble Absteige am Hafen), Mauseloch (nur für Leute, die sich das Holzbein nicht leisten können)
herausragende Handwerker und Händler: keine nennenswerten, nostrische Handwerker sind für ihr Improvisationstalent berühmt.
Stimmung in der Stadt:
Man ist stolz darauf, was man trotz der Unbill des ewiglichen Krieges zustandegebracht hat.

Salza und Salzerhaven:
Doppelstadt an der Mündung des Ingval; Verladung oder Weiterverarbeitung von Steineichenholz aus dem verfeindeten Andergast (allen Kriegen zum Trotz und gegen den Willen des Monarchen); wirtschaftlicher Mittelpunkt Nostrias; um den Markt herum finden sich zahlreiche Handwerker; südlich liegt das berühmte Schmiedeviertel mit dem Ingerimm-Tempel.
Ew.: um 3.000 (davon etwa 1/3 in Salzerhaven)
Wappen: silbernes Fischernetz auf rotem Grund
Herrschaft / Politik: Graf Albio III.
Garnison:
2 Banner Gräflicher Salzeraner Gardisten, 50 Kgl. Krieger, 20 Stadt- und Hafenwachen
Tempel: Hesinde, Ingerimm, Travia in Salza; Efferd in Salzerhaven
Besonderheiten: Dem Hesinde-Tempel ist ein kleines Kloster der Schwesternschaft der Mada angegliedert.
wichtige Gasthöfe / Schänken: Hotel Güldener Ingval, Stube der Weisheit (wird vom Hesinde-Kloster betrieben), Roter Heller (es wird empfohlen, nur mit dem Rücken an der Wand zu sitzen)
herausragende Handwerker und Händler:
Dardane Brusik, die fast die Hälfte des Handels mit Steineichen kontrolliert.
Stimmung in der Stadt: Zwischen den Hälften der Doppelstadt besteht Konkurrenz, und man tut gut daran, den Salzerhavener nicht Salzeraner zu bezeichnen.