Im Namen des Heiligen Horas - das Liebliche Feld und die angrenzenden Provinzen:
geographische Grenzen: Windhaggebirge, Goldfelsen, Eternen, Loch Harodrôl, Meer der Sieben Winde
Landschaft: Phecadital, Yaquirbruch, (Unter-) Yaquirien, Sikramland, Chababien, Drôler Land, Zyklopeninseln
Gebirge: Windhaggebirge, Goldfelsen Eternen
Gewässer: Yaquir, Phecadi, Sikram, Onjet, Chabab, Harotrud
geschätzte Bevölkerungszahl: etwa 600.000 (Horasier)
wichtige Verkehrswege: Staatsstraßen: Seneb - Horas - Straße (Bethana - Arivor - Methumis - Neetha), Yaquirstraße (Kuslik - Vinsalt - Brig-Lo); Kronstraßen: Goldfelser Stieg (Grangor - Vinsalt - Marduret - Methumis), Küstenstraße. (Grangor - Drôl)
vorherrschende Religion: Zwölfgötter, vor allem Hesinde, Rahja, Rondra, Efferd; beim aufstrebendem Bürgertum nandus, bei den Bauern Peraine und Tsa; der Erzheilige Horas als Vermittler zwischen den Göttern und Menschen
Herrscherin: kaiserin Amene-Horas, als Amene III. Königin von Yaquiria
Landeswappen: ein goldener, rot bewehrter Adler auf Grün (für das Liebliche Feld), im Herzschild eine goldene Sonnenscheibe auf Balu (für das Alte Reich)
Sozialstruktur:
Feudalismus mit aufstrebendem Stadtbürgertum
wichtige Adelsgeschlechter: Firdayon (Kaiserhaus, Hzm. Horasia und Chababia), Thaliyin (Kgr. Hylaïlos), Berlinghân (Hzm. Methumis), Garlischgrötz (Hzm. Grangor), Marvinko (Gft. Sikram), Oikaldiki (Gft. Thegûn)
lokale Helden / Heilige / mysteriöse Gestalten:
der Erzheilige Horas, Hl. Geron, Hl. Lutisana, Hl. Thalionmel, Hl. Rahjalina, diverse Stadtheilige, Helden des Unabhängigkeitskampfes
wundersame Örtlichkeiten:
Ruine von Alt - Bosparan, Jagdschloss Baliiri bei Vinsalt, Mantrash'Mor in den Goldfelsen (Zwölfgötterkloster), des kaiserdrachen Shafirs Hort in den Eternen, Zitadelle von Neu - Oberfels ( eine der modernsten Verteidigungsanlagen Aventuriens), Chababfurt bei Neetha (Wunder der Hl. Thalionmel)
lokale Fest- und Feiertage:
7. Praios Horas' Erscheinen (Staatsakt); 8. Rondra Bosparans Fall (Besinnungsfest); 20. bis 29. Hesinde Vinsalter Operntage, 19. Tsa Unabhängigkeitstag, 4. Peraine Tag der Thalionmel (lokaler Feiertag in Neetha), 8. bis 12. Rahja Warenschau und Gauklerspiele in Grangor, 20. bis. 25. Rahja Ritterturnier in Arivor

wichtige Städte und Dörfer:
Arivor:

Die konservative 'Stadt der Rondra - Kirche' vereint Kirchen-, Adels- und Ordensmacht
Ew.: um 7.500 Menschen
Wappen: geviert von grün und silber, oben rechts zwei schreitende schwarze Löwen
Herrschaft / Politik:
Arivor wird von einem Erzkastellan im Auftrag des Erzherrschers und Ardaritenseneschalls, derzeit Nepolemo ya Torese, verwaltet.
Garnison:
1 Banner ordenskrieger der Ardariten
Tempel: Rondra, Hesinde, Travia, Boron, Tsa, Rahja
Besonderheiten: Auf dem Berg Goldhelm erhebt sich neben den Ruinen der Alten Burg das Theater, der Tagungsort des Konkonvents. Am Schwertfeld an seinem Fuß liegen der große Turnierplatz und die Hochburg, der Ardariten, der Rondra - Tempel und der Palazzo Acano, der Regierungssitz der Provinz Arivor.
herausragende Handwerker und Händler: Waffenschmieden Saladan
Stadtgeschichte: Zur Zeit der Horaskaiser war Arivor deren Winterresidenz und wurde bei Bosparans Fall von Garethern und Goblins verheert, bis Lutisana von Kullbach mit elf Getreuen die Goblins besiegte und den legendären theaterorden gründete. Seither ist die Stadt aufs Engste mit dem Rondra - Kult verbunden, deren Hochgeweihter auch Erzherrscher der Umlandes ist.
Stimmung in der Stadt: Arivor ist eine fast modernitätsfeindliche Stadt des Kriegs- und Waffenhandwerks ebenso wie der Intrigen und politischen Ränke während der Kronkonvente.

Belhanka:
Die Handelsstadt Belhanka ist berühmt für ihre Sinnenfreude und untrennbar mit der Kirche der Rahja verbunden.
Ew.: um 5.000 Menschen
Wappen: geviert von silber und rot, oben rechts ein grüner Rosenkranz mit roten Blüten, oben links ein goldener Pokal mit rotem Herzen, unten rechts ein wachsendes goldenes Pferd, unten links eine purpurne Weintraube
Herrschaft / Politik: Belhanka ist Freistadt unter einem mächtigen Stadtrat, der verarmte Graf ist eine reine Repräsentationsfigur.
Garnison:
2 Kompanien Hylailer Seesöldner, 20 Stadtgardisten
Tempel: Rahja, Efferd, Tsa, Peraine
Besonderheiten: Die Stadt liegt auf mehreren Inseln in der Sikrammündung: Belenora ist die Hauptinsel mit Markt, Blütenbörse und der magischen Akademie der Geistreisen (grau), Jardinata trägt Grafenpalazzo und Patriziervillen, Paradisela den Tempel der Rahja, wo alljährlich die Geliebte der Göttin gewählt wird.
herausragende Handwerker und Händler: Handelshaus und Reederei Terdilion, Caravellenwerft Cabazzo, sechs Parfümerien
Stadtgeschichte: Nach dem Fall Bosparans blühte das sehr alte Belhanka als eine der ersten Städte wieder auf, als der Kelch der Rahja hiergebracht wurde. Der wachsende Reichtum erlaubte den Bürgern 999 BF, dem verschwenderischen Grafen, der mittlerweile die reiche Reederin Fiaga ya Terdilion geheiratet hat, seine politischen Vorrechte abzukaufen.
Stimmung in der Stadt:
Belhanka ist sinnenfroh und kunstverliebt, und der Duft aus den Parfümerien liegt überall in der Luft.

Bethana:
Das altertümliche hafenstädtchen beherbergt den aventurischen Haupttempel der Efferd - Kirche.
Ew.: um 1.800 Menschen
Wappen: halbgespalten und geteilt, rechts oben ein schwarzer Anker auf silbernem Grund, links oben eine silberne Dreizackspitze in einem goldenem Kronreif auf blauem Grund. Unten der goldene Horasadler auf grün..
Herrschaft / Politik: Baronin Hesindiane von Bethana-Aralzi und der Stadtrat
Garnison:
1 Kompanie Erzherzöglich Horasianische Bogner, 10 Stadtbüttel
Tempel: Efferd, Hesinde, Travia
Besonderheiten: Bethana beherbergt den Efferd - Tempel, in dem der Hüter des Zirkels, der Höchste Geweihte residiert, sowie die staatstreue Magierschule Halle des Vollendeten Kampfes (weiß). die CAC - Creditanstalt ist aus der Cayserlych Adiventurischen Compagnie, der ältesten Handelsgesellschaft Aventuriens, hervorgegangen.
Stimmung in der Stadt: einruhiges, schläfriges Städtchen aus alten Gebäuden und engen Gassen

Drôl:

Die für ihre Seidenspitze berühmte Stadt steht kulturell zwischen dem Lieblichen Feld und den südlichen Siedlerstädten
Ew.: um 2.400 Menschen
Wappen: geteilt von Rot über Gold, oben die goldene Krone des Königreiches Drôl, unten eine rote Rose
Herrschaft / Politik: Der neunköpfige Senat der Patrizierfamilien regiert Königreich und Stadt Drôl.
Garnison:
50 Stadtgardisten, 1 Banner Königlich Drôler Hellebardiere, 100 Söldner und Seesöldner
Tempel: Efferd, Phex, Boron, Rahja, Praios
Besonderheiten: Drôl ist bekannt für seinen Blumenschmuck, sowohl echt wie gemalt und geschnitzt, herausragend ist darunter der Stadtpark mit Hängenden Gärten. Den zahlreichen Spitzenklöppeleien verdankt die Stadt einen guten Teil ihres Reichtums.
Stadtgeschichte: Drôl wurde nach Bosparans Fall Hauptstadt einer Provinz, die von Neetha bis Chorhop reichte. nach dem Verlust Neethas jedoch sank ihr Stern, und die Dynastie di Balligur, die seit der Priesterkaiser die Würde eines Markgrafen und Wahrer der Ordnung vereinte, verlor intern ihre Macht an das Patriziat. Bis zur Eroberung durch das Horasreich musste man sich Mengbilla beugen.
Stimmung in der Stadt:
Hier herrschen südliche Sitten, mit viel Lebenslust, Korruption und Schlendrian, und zum Stadtbild gehören zahlreiche Dienstboten aus dem Waldmenschenstamm der Chirakah.

Grangor:
Die reiche Stadt der Inseln und Kanäle ist wichtigster Nordlandhafen und Kriegshafen des Horasreiches zugleich.
Ew.: um 10.000 Menschen
Wappen: gespalten von weiß und schwarz, darin in verwechselten Farben je eine Lilie
Herrschaft / Politik: Freie Stadt, deren reiche Bürger alle fünf Jahre einen neuen Stadtmeister wählen
Garnison:
120 Stadtgardisten der Zweililiengarde, 30 Kanalwachen, 40 Söldner, etwa 2.000 Matrosen und Seekrieger der Horaskaiserlichen Flotte.
Tempel: Efferd, zweimal Travia, Phex, Tsa, Boron, Rondra, Peraine, Rahja, dazu zahlreiche Schreine
Besonderheiten: Grangor liegt auf vier Inseln in der Phecadimündung, die durch unzählige Brücken verbunden werden, und besitzt als fast einzige Extravaganz die magische Schule der Erscheinung (grau)
herausragende Handwerker und Händler: Handelscompagnie Liegerfeld & Sandfort
Stadtgeschichte: Die uralte Stadt wurde bereits dreimal in ihrer Geschichte von einem Wasserdrachen angegriffen und zerstört, von Thorwalern mehrfach geplündert. Erst die Unabhängigkeit brachte Grangor die Stadtfreiheit und festigte den Rang als Handelsmacht vor allem in Nordwestaventurien.
Stimmung in der Stadt: Grangor ist eine florierende und fortschrittliche Handelsstadt mit einem für seine Biederkeit und Nüchternheit bekannten Patriziat.

Kuslik:
Als ein Hort des Wissens und der Künste, ist Kuslik eine der kulturell führenden Städte Aventuriens.
Ew.: um 22.000 Menschen
Wappen: halbgespalten und geteilt, oben rechts blau auf silber eine Tuchschere begleitet von drei Nähnadeln, oben links silber auf blau ein geöffneter Foliant mit den Buchstaben HH, unten der goldene Horasadler auf grün.
Herrschaft / Politik: Der horasianische Erzherzog Hakaan ist zugleich Reichsbaron von Kuslik, Bürgermeister Efferdan Pechstein leitet die Verwaltung
Garnison:
100 Stadtgardisten, 1 Banner Erzherzögliche Garde, 1 Kompanie Baronsgarde, 400 Seesoldaten, 100 Seesöldner
Tempel: Hesinde, Praios, Rondra, Efferd, Peraine, Phex, Tsa, Rahja, dazu Schreine einer Unzahl von Heiligen und Halbgöttern
Besonderheiten: Kuslik ist der Huptsitz der Hesinde _ Kirche in der Halle der Weisheit mit der größten Bibliothek Aventuriens. Die Stadt hat drei Magierakademien: Die Halle der Antimagie (grau), die Halle der Metamorphosen (weiß). die Halle der Schönen Künste und das Magische Theater zeugen vom künstlerischen Interesse.
herausragende Handwerker und Händler: Königlich Kusliker Karossenmanufaktur
Stadtgeschichte: Die uralte Stadt, die von Horas selbst als Cuslicum begründet wurde, war Bosparans Vorhafen am Meer der Sieben Winde. Von hier stammen die hesindetreuen Kusliker kaiser, die das bosparanische Reich zu neuer Blüte führten. Die Stadt war nach Bosparans Fall regionaler Herrschersitz, wird seit der Unabhängigkeit jedoch immer mehr von Vinsalt eingeholt.
Stimmung in der Stadt: Kuslik ist traditionsbewusst, freiheitsliebend und steht dem Horaskult und der Horasmacht recht skeptisch gegenüber, die kosmopolitischen und garethfreundlichen Neigungen sind bekannt.

Methumis:
Methumis wird von der enormen Universität geprägt, einem Prestigeobjekt des bildungsbeflissenen Herzogs.
Ew.: um 3.700 Menschen
Wappen: auf silbernem Grund ein blauer Dreifisch, begleitet von drei schwarzen Angelhaken
Herrschaft / Politik: Prinz Romin von Berlinghân regiert die Stadt für seinen Bruder, Herzog Eolan
Garnison:
1 Kompanie der herzöglichen Garde, 50 Matrosen und Seeleute der horasischen marine, 25 Stadtgardisten, ca. 50 Wehrstudenten
Tempel: Efferd, Hesinde, Tsa, Rahja, Phex, Ingerimm
Besonderheiten: Die Herzog - Eolan - Universität, deren Fakultäten sich über die ganze Stadt verteilen, darunter die Akademie des magischen Wissens (weiß), ist eine der wenigen Hochschulen Aventuriens. Berühmt sind auch der als 'Bunte Mauern' bekannte Stadtwall, den das größte Fresko Aventuriens schmückt, und die Neue Residenz im Norden der Stadt.
Stadtgeschichte: Methumis wurde unter den Friedenskaisern gegründet, aber bei Bosparans Fall zerstört und erblühte erst nach der Unabhängigkeit wieder.
Stimmung in der Stadt: Die aus allen Teilen des Horasreiches stammenden Studiosi der Universität prägen das Stadtbild noch mehr als die Betriebsamkeit im Hafen.

Neetha:
Die 'Weiße Wacht', lange Zeit die südlichste Stadt des Lieblichen Feldes, ist wehrhaft, aber wirtschaftlich rückständig.
Ew.: um 5.800 Menschen
Wappen: auf silber eine rote Brücke mit vier Pfeilern, über einem blauen Wellenschildfluß, über der Brücke zwei rote gekreuzte Schwerter
Herrschaft / Politik: Residenz des Herzogs Timor von Chababien
Garnison:
3 Banner K.u.K Vinsalter Pikeniere, 1 Schwadron Oberfelser leichte Reiterei, 4 Banner Erzherzöglich Chababiensche Pikeniere, 1 Banner der Ardariten, 50 Seekrieger der Horasflotte
Tempel: Rondra, Praios, Efferd, Hesinde, Rahja, Phex, Tsa, Horas
Besonderheiten: Neetha besitzt die Thalionmel - Brücke, ein rondrianisches Pilgerziel, und eine Festung der Ardariten; am Chabab liegt eine Ordensburg der Grauen Stäbe.
herausragende Handwerker und Händler: Werft Iguvio und Töchter, Erzherzögliche Neethaner Corsettagen - Manufaktur
Stadtgeschichte: Nach Bosparans Fall wurde Neetha der Mark Drôl zugewiesen und nach der Unabhängigkeit durch die Hl. Thalionmel alleine gegen die Novadis verteidigt. Das Wachstum des Horasreichs muss erst noch einen deutlichen Aufschwung bringen; doch schon jetzt hat die Rückgewinnung der Zyklopeninseln durch Amene-Horas der isolierten Lage Neethas ein Ende gesetzt.
Stimmung in der Stadt: Neetha war lange von Vinsalt abgeschnitten, so dass die Bewohner sehr eigensinnig und misstrauisch sind.

Silas:
Silas ist bekannt für seinen alten Hesinde - Tempel und das Kunsthandwerk der zahlreichen Zwerge.
Ew.: um 3.500 (um 8% Angroschim)
Wappen: auf rotem Grund zwei silberne Jagdhörner mit goldenen Riemen, darunter ein silberner Windhund mit goldenem Halsband
Herrschaft / Politik: Gräfin Irionya regiert die Stadt für ihren Sohn, Graf Croenar von Marvinko.
Garnison:
3 Banner Gräfliche Hellebardiere, 20 Stadtgardisten (davon 5 Marktwache), 20 Kanalzollgardisten
Tempel: Hesinde, Tsa, Ingerimm, Peraine, Efferd
Besonderheiten: Der Tempel der Wahren Schlange ist ein Bau aus Altbosparaner Zeit und nach dem Kusliker Göttinenhaus der Haupttempel des Horasreiches. Der Eidechsengarten beim Tsa - Tempel beherbergt unglaublich viel verschiedene Echsen aus ganz Aventurien.
herausragende Handwerker: Radox & Dollberg (Goldschmiede)
Stadtgeschichte: Auf dem Boden der Stadt stand einst der gewaltige Silem - Horas - Palast, als Prunk - Residenz nahe der Sikrambrücke erbaut. Nach Bosparans Fall verhalf die gute Lage dem Ort zum Wiederaufstieg als Silas. Das hiesige Grafenhaus Marvinko hätte es beinahe auf den Kaiserthron gebracht.
Stimmung in der Stadt: ein geschäftiger Ort, dessen zahlreiche Brilliantzwerge, vor allem Juweliere und goldschmiede und etliche davon in jüngster Zeit aus den Beilunker Bergen exiliert, auffallen.

Vinsalt:
Die Hauptstadt des Horasreiches ist dessen politisches Zentrum und wetteifert kulturell mit Kuslik; der Prunk und Glanz des Kaiserhofes prägt die ganze Stadt.
Ew.: 21.434 (Census von 1025 BF)
Wappen: auf Silber der naturfarbene Rohal der Weise auf einer Bank, ein rotes Stadtmodell haltend
Herrschaft / Politik: Baron Tanglan von Vinsalt, großer Einfluss der städtischen gilden und des Kaiserhofes
Garnison:
5 Banner des II. Horaskaiserlichen Elitegarderegimentes, Kaiserliches Leib - Eliteregiment Horasgarde, 1 Schwadron des K.u.K Vinsalter Gardereiterregimentes, 50 Tempelgardisten, 50 Stadtbüttel
Tempel: alle Zwölfgötter, Phex und Travia zweimal, Tempel und Schreine diverser Halbgötter, v.a. Horas und nandus
Akademien: Kriegerakademie der Kriegs- und Lebenskunst, Magierakademie Anatomisches Institut (weiß), Haupthaus des Magierordens Pentagramm von Vinsalt
Besonderheiten:
Palasthügel und Tempelberg sind aus dem Schutt des alten Bosparan angehäuft, während Alt - Bosparan südlich des Yaquir heruntergekommen und ein Hort des Verbrechens ist; der Neubau eines grandiosen Palastviertels ist dort in Planung.
wichtige Gasthöfe / Schänken: Hotel Alt - Bosparan (Adel), Hotel Kusliker Tor (Großhändler), Bordell Schwanenflug
herausragende Handwerker und Händler: zahlreich, v.a. moderne Mechanici
Stadtgeschichte: Die Ruinen von Bosparan blieben lange verlassen; erst Rohal erlaubte die Gründung der Stadt Vinsalt. Zunächst Grafen- und seit der Unabhängigkeit königssitz, ist Vinsalt heute Kaiserresidenz.
Stimmung in der Stadt:
lebensfroh horasisch, sehr turbulent, teilweise von höfisch - hauptstädtischer Blasiertheit geprägt

weitere wichtige Orte: Aldyra, Bomed, Horasia, Pertakis, Thegûn